010. Der sprechende Hut

337 22 2
                                    

___Kapitel 10___

Der sprechende Hut

The talking hat

_____

Ich schaue skeptisch zu dem Hocker, auf dem sich der braune Hut befindet. ,,Spricht der denn auch wirklich?",erkundigt sich mein Bruder woraufhin ich nur mit den Schultern zucken kann. ,,Ich bin auch das erste Mal hier in Hogwarts.",antworte ich wenige Sekunden später. Doch dann reiße ich schockiert den Mund auf. Ich bin davon ausgegangen, dass der Hut sprechen kann, aber ich hätte nicht damit gerechnet, dass der Hut auch singen würde!

Ihr denkt, ich bin ein alter Hut,
mein Aussehen ist auch gar nicht gut.
Dafür bin ich derschlauste aller Hüte,
und ist's nicht wahr, so fress ich mich, du meine Güte!
Alle Zylinder und schicken Kappen
sind gegen mich doch nur Jammerlappen!
Ich weiß in Hogwarts am besten Bescheid
und bin für jeden Schädel bereit.
Setzt mich nur auf, ich sag euch genau,
wohin ihr gehört - denn ich bin schlau.
Vielleicht seid ihr Gryffindors, sagt euer alter Hut,
denn dort regieren, wie man weiß, Tapferkeit und Mut.
In Hufflepuff dagegen ist man gerecht und treu,
man hilft dem andern, wo man kann, und hat vor Arbeit keine Scheu.
Bist du geschwind im Denken, gelehrsam auch und weise,
dann machst du dich nach Ravenclaw, so wett ich, auf die Reise.
In Slytherin weiß man noch List und Tücke zu verbinden,
doch dafür wirst du hier noch echte Freunde finden.
Nun los, so setzt mich auf, nur Mut,
habt nur Vertrauen zum Sprechenden Hut!

Zugegeben habe ich mich ein wenig erschrocken, als der Hut begonnen hat zu singen. Mein Bruder ist ebenfalls ein wenig erschaudert. Nun betrachte ich die vor mir stehende Professorin, mit ihrem großen Hut, dessen Feder starr steht. Sie rollt die Pergamentrolle auseinander, hebt den Hut an und liest den ersten Namen ab. ,,Hermine Granger." Das braunhaarige Mädchen neben mir zuckt zusammen. ,,Oh Gott.",murmelt sie, ,,Nur keine Panik." Während sie nach vorn schreitet, wendet sich Ron zu meinem Bruder. ,,Also wenn du mich fragst, hat sie eine völlige Klatsche." Harry und mein Bruder nicken. Ich schaue nun zurück zu Hermine, die sich gerade auf den Hocker gesetzt hat und nun darauf wartet, dass die Professorin McGonagall, ihr den sprechenden Hut aufsetzt.

,,Ah...Wenn das so ist.. mhm, na klar, okay.. Gryffindor!",die Laute Stimme des Hutes erhallt im ganzen Raum und der Rotgedeckte Tisch applaudiert. Hermine lächelt breit, steht auf und läuft zu dem Gryffindor-Tisch hinüber. ,,Draco Malfoy.",ruft Professor McGonagall als nächstes. Nach dem genannten Namen, setzt sich unser Blondchen auf den Stuhl. Der Hut hat noch nicht seinen Kopf komplett berührt, da hat der Hut bereits laut und deutlich das Wort ,,Slytherin", ausgesprochen. Meine Nervosität steigt immer mehr, denn ich weiß, es wird nicht mehr lange dauern, bis ich dran sein werde. ,,Jeder Zauberer der auf die Seite des bösen gewechselt hat, war in Slytherin.",murmelt Ron zu mir. Super. Nun mache ich mir nur noch mehr Sorgen. ,,Susan Bones.",höre ich die Professorin von vorn rufen.

Ein schüchternes Mädchen, mit braunen langen Haaren setzt sich unsicher auf den Hocker. ,,Autsch.",Harry neben mir fasst sich nervös an die Narbe. ,,Harry, was ist denn?",erkundige ich mich. ,,Gar nichts, gar nichts weiter.." Der Blick des schwarzhaarigen fällt auf den Lehrer, mit längeren schwarzen Haaren, der zu uns hinüber schaut. ,,Wo stecke ich dich hin?",meine Aufmerksamkeit wird wieder nach vorn auf den Hut gerichtet. ,,Mhm mal sehen.. ich weiß, Hufflepuff!" Das Mädchen, welches vorher äußert nervös wirkte, scheint nun all ihre Angst verloren zu haben und läuft lächelnd zu ihrem neuen Tisch. ,,Ronald Weasley!". Der Rothaarige reißt schockiert den Mund auf. ,,Das schaffst du schon!",spricht mein Bruder den Jungen Mut zu. Er schaut umher, geht vorsichtig nach vorn, und setzt sich auf den Platz.

Slytherins ErbenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt