Kapitel 22

334 9 2
                                    

Einen Tag nach der letzten UTZ-Prüfung war es so weit, der Abschlussstreich der Rumtreiber. Lily stand schon mit einem unguten Gefühl auf, aber trotzdem machte sie sich fertig und ging mit Marlene und Alice zur grossen Halle. Doch als sie gerade eintreten wollten standen sie wieder vor dem Gemeinschaftsraum der Gryffindors. Verwirrt schauten sie sich gegenseitig an. Sie waren doch gerade bei der grossen Halle. In diesem Moment kamen die Rumtreiber aus dem Gemeinschaftsraum. Lily stampfte zu ihnen: „Habt ihr die grosse Halle verzaubert, oder was?" „Nur den Durchgang. Wenn du hindurchgehst, kommst du zurück vor deinen jeweiligen Gemeinschaftsraum.", meinte Remus entspannt. "Und wie soll ich eurer Meinung nach frühstücken?", fragte Lily wütend. „Das,", meinte James, „allerliebste Lily, darfst du ganz allein herausfinden." Dann liefen die Rumtreiber ganz entspannt an Lily vorbei.

Der Tag wurde für Lily nicht entspannter. Sie hatte bald herausgefunden, dass vor der Küche ein Buffet errichtet wurde, welches zu jeder Tageszeit passende Snacks hatte. Doch die Rumtreiber hatten wohl noch mehr Portale als nur das vor der grossen Halle verteilt. Ständig lief sie wieder durch eins und kam an einem völlig anderen Ort wieder hinaus. Und auch die Klassenzimmer hatten die Rumtreiber nicht verschont. Im Verwandlungsklassenzimmer tummelten sich eine Menge Streeler, die munter die Farben wechselten. Über dem Astronomieturm regnete es und es flogen mindestens ein Dutzend Augureys umher und im Zauberkunstklassenzimmer hatten die Rumtreiber Diricawls freigelassen. Das Verteidigung-gegen-die-dunklen-Künste-Klassenzimmer hatten die Rumtreiber in eine Arena verwandelt und das Zaubertränkeklassenzimmer glich einem Urwald. Lauter Wichtel flogen im Mugglekundeklassenzimmer umher, während im Wahrsagenklassenzimmer Jarveys umherschrien. Auf dem Quidditchfeld flogen unzählige Schnatzer umher und auf dem Platz für magische Geschöpfe hingen mehrere Klabberts in den Bäumen, deren Beulen auch sofort blinkten, wenn sich jemand näherte. Das alte-Runen-Klassenzimmer glich dem Innern einer Pyramide und im Aritmantikklassenzimmer stellten fiktive Personen einem eine unmögliche Aufgabe. In den Gewächshäusern hat es einen explosiven Anstieg an fangzähnigen Geranien gegeben und im Geschichte-der-Zauberei-Klassenzimmer schlichen Matagots umher.

„Woher haben die Rumtreiber all diese Tierwesen her?", fragte Lily abends im Gemeinschaftsraum Marlene und Alice. „Remus hat gesagt, dass die meisten Illusionen sind. Sie hatten wohl einen Streeler und auch eine Klabbert die sie vervielfältigt haben, aber die Vervielfältigungen lösen sich nach etwa einem Tag wieder auf.", sagte Marlene, „Die Diricawls und die Wichtel seien echt. Die Augureys, Schnatzer und Matagots seien jedoch reine Illusion. Bei den Jarveys und fangzähnigen Geranien sei die Hälfte echt, die andere Hälfte Illusion." Plötzlich stellte sich wieder das Gefühl des Teleportierens ein. Alle Schüler und Schülerinnen standen draussen auf den Ländereien, auf denen die Stühle und Tische aus den Klassenzimmern standen. Ergeben liessen sich die Schüler und Schülerinnen auf die Stühle sinken. Vor ihnen spielte sich eine Art Film ab, der die besten Momente des Tages nochmals aufzeigte. Viel Gelächter war zu hören. Vor allem wenn ein Lehrer oder eine Lehrerin wieder mal fast verzweifelte. Dann ertönte Sirius Stimme: «Wir wollten uns in diesem Sinne nochmals für die sieben Jahre bedanken und verabschieden uns somit von Hogwarts!» Kaum hatte Sirus geendet explodierte ein farbenfrohes Feuerwerk am Himmel. Die Schüler und Schülerinnen applaudierten den Rumtreibern, die komischerweise nicht persönlich erschienen, bevor sie in ihre Gemeinschaftsräume zurückkehrten.

Eine Woche später standen sie in Hogsmeade am Gleis. Zum letzten Mal stiegen sie in den Zug ein. Lily und James ganz vorne ins Schulsprecherabteil. Remus ein Wagon weiter hinten in eines der Vertrauensschülerabteile. Sirius und Peter suchten mit Marlene und Alice sich ein Abteil hinten im Zug. Nach einer Weile gesellten sich auch Severus und Regulus zu ihnen und Sirius legte mehrere Zauber aufs Abteil. Jetzt konnte niemand mehr hineinsehen und ausser Severus, Regulus, Marlene, Alice, Lily und den Rumtreibern war es niemandem möglich die Tür zu öffnen. Nachdem James, Lily und Remus ihren Rundgang beendet hatten, kamen auch sie zu den anderen. Marlene und Alice, die Severus und Regulus nicht gerade mit freundlichen Blicken bedachten, wurden von Lily geschickt abgelenkt, so dass die beiden bald vergassen, dass sie eigentlich mit dem «Feind» redeten. Obwohl bei allen Siebtklässlern etwas Melancholie vorhanden war, hatten die neun eine vergnügliche Fahrt zurück nach London.

Harry Potter - Risse der VergangenheitWo Geschichten leben. Entdecke jetzt