12

1.4K 180 187
                                    

Amelia gab das OK für den Diebstahl von Harry Potter sechs Tage nach der ursprünglichen Besprechung, einem Freitag. Sie selbst kam nicht vorbei, hatte beschlossen, an der Tat an sich nicht beteiligt zu sein, sodass sie glaubhafte Bestreitbarkeit vorschieben konnte, wenn sie später jemand fragen würde, ob sie involviert gewesen war. 

Stattdessen tauchte Minerva auf, ein unheilvolles Lächeln auf dem Gesicht, welches ihr hervorragend stand. Hätte Remus vor zehn Jahren jemand gesagt, dass seine Professorin irgendwann mal mit ihm ein Kidnapping planen und durchführen würde (oder "Spontanadoption", wie Mary zu sagen begonnen hatte), er hätte es im Leben nicht geglaubt. Er glaubte es jetzt noch nicht wirklich. 

"Es kann losgehen", sagte sie, ohne eine Begrüßung. Remus sah von der Bestellung auf, die er gerade notiert hatte. Sie stand im Buchladen, vor dem Verkaufstresen, mitten zur Öffnungszeit, als wollte sie etwas kaufen. Er blinzelte. 

"Jetzt?", fragte er. Jerry und Jules, die gestapelt auf einem der Lesesessel saßen (man hätte meinen sollen, dass Jerry unten gesessen hätte und Jules auf ihm drauf, aber faszinierenderweise war es völlig undefinierbar, da sie vollkommen miteinander verknotet waren. Abwechselnd hielten sie eine von Jules' Lesekarten hoch, mit denen er lesen üben sollte und machten einen Wettstreit, wer das Wort schneller entziffern konnte. Aktuell hatte Jerry noch klar die Nase vorn, aber Jules holte langsam auf. Mit Minervas Ankunft war die Konzentration der beiden verflogen. 

"Mama McGonagall!", rief Jerry begeistert. Remus' Augen huschten zu seiner Professorin, ob sie sich am Spitznamen störte, den Mary ihr verpasst hatte und den Jerry und Jules ohne zu zucken übernommen hatten. Sie wirkte ein wenig irritiert, aber nicht ablehnend. 

"Zieht Harry jetzt hier ein?", fragte Jules aufgeregt. Remus warf Jerry einen ärgerlichen Blick zu. 

"Und wer genau hat dir davon erzählt, hm?", fragte er. Jules strahlte und Jerry gab sich alle Mühe, unschuldig auszusehen. Remus sah sich im Laden um: er entdeckte mindestens drei Kunden, von denen zwei neugierig das Geschehen beobachteten. Er senkte die Stimme:

"Minerva, wie genau haben Sie sich das vorgestellt? Gehen wir einfach rüber und klingeln und sagen 'hey, danke fürs Aufpassen sieben Jahre, aber wir übernehmen ab hier'?" 

Minerva zuckte mit den Schultern und zog einen Briefumschlag aus der Tasche. 

"Lass mich nur machen", sagte sie und reichte ihn Remus. Er war nicht versiegelt, also faltete er ihn vorsichtig auf. 

Beschluss des Zaubereiministeriums, stand in großen Buchstaben oben drüber. Zu seiner persönlichen Sicherheit wurde beschlossen, Harry James Potter, geboren am 31. Juli 1980, in die Obhut einer magischen Familie zu geben. Nächste sorgeberechtigte Person mit Abschluss an der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei ist laut Testament von Lily und James Potter Mr Remus John Lupin, geboren am 14. März 1960. Harry Potter hat sich unverzüglich in seine Sorge zu begeben, alle Rechte und Pflichten der Familie Dursley erlöschen mit sofortiger Wirkung. Sie können gegen diesen Beschluss bei Ihrer Sachbeauftragten Einspruch erheben. Gezeichnet, Elvira Picklebart, Beauftragte für den Schutz minderjähriger Hexen und Zauberer

Remus sah hoch.

"Wer ist Elvira Picklebart?", fragte er irritiert. Minerva zuckte mit den Schultern. 

"Keine Ahnung", sagte sie, "aber sie klingt wichtig, oder? Wir sollten lieber tun, was sie sagt." 

Sie nahm Remus den Brief wieder ab, faltete ihn zusammen und ließ ihn in ihrer Manteltasche verschwinden. Dann lächelte sie breit. Jerry und Jules beobachteten sie immer noch neugierig, die Kunden hatten sich wieder ihren Büchern zugewandt. Remus holte tief Luft.

Der Buchladen im LigusterwegWo Geschichten leben. Entdecke jetzt