23

1.4K 175 252
                                    

Remus lachte leise, als Jules aufsprang und in Richtung Bad verschwand, um sich die Farbe von den Händen zu waschen, nachdem er jetzt sein Lichtschwert fertig hatte. 

"Das hätten wir uns eigentlich denken können", sagte er leise. Sirius sah auf und grinste. 

"Guten Morgen, Schlafmütze", scherzte er. Remus sah noch einmal auf die Uhr, um zu überprüfen, dass es wirklich später Nachmittag und nicht Morgen war. Dann warf er ein Sofakissen nach Sirius. Es landete selbstverständlich in der Farbe. Remus schrieb sich eine gedankliche Notiz, es nachher einem Reinigungszauber zu unterziehen. 

Sirius lehnte sich aufs Sofa zurück und schmunzelte. 

"Vermutlich können wir froh sein, dass er sich nicht Han Solo nennen will", meinte er. Remus kniff die Augen zusammen. 

"Wir können unseren Sohn sich nicht nach einem Star-Wars-Charakter benennen lassen!", protestierte er. Sirius zog die Augenbrauen hoch. 

"Warum denn nicht?", fragte er überrascht. "Luke ist ein cooler Name!" 

Remus seufzte tief. 

"Er wird in der Schule gehänselt werden", mahnte er. Kinder waren brutal. Sirius wirkte nicht so, als würde ihn das groß sorgen. 

"Wir haben gesagt, er darf sich seinen Namen aussuchen", erinnerte er Remus. "Er hat sich einen ausgesucht." 

Remus verschränkte grummelig die Arme. 

"Du hast ihm gesagt, er darf sich einen aussuchen", erinnerte er Sirius. "Ich hätte uns für genau solche Fälle ein Veto eingeräumt." 

Sirius sah ihn zweifelnd an. 

"Er ist alt genug, dass er mitsprechen können sollte", sagte er. "Fünf mag nicht wirklich viel sein, aber er will sich ja nicht irgendetwas Albernes nennen. Er will einen normalen, durchschnittlichen Namen. Ich finde, wir sollten ihn diese Entscheidung treffen lassen." 

Remus kniff die Augen zusammen. 

"Du willst doch bloß für die nächsten zwanzig Jahre den Ich-bin-dein-Vater-Witz machen", sagte er anklagend. Sirius grinste breit, machte aber keine Anstalten, das abzustreiten. 

"Schau mir in die Augen und sag mir, dass du es nicht auch willst", meinte er nur. "Es ist brillant!" 

Remus richtete sich grummelnd in seinem Sessel auf. Sein Rücken knackte. 

"Es ist bescheuert", konterte er. "Luke Lupin klingt wie ein schlecht benannter Cartooncharakter." 

Sirius seufzte tief. 

"Dann muss er sich eben einen zweiten Vornamen aussuchen", schlug er als Kompromiss vor. "Er kann Jules behalten, wenn er will, oder sich noch einen anderen wählen." Er grinste. "Irgendwas, was nicht mit Lu beginnt. Obi-Wan zum Beispiel." 

Remus bereute es sehr, das Kissen schon vorhin geworfen zu haben. Er verdrehte die Augen und seufzte noch einmal tief. 

"Meinetwegen", gab er nach. "Aber wenn er uns in ein paar Jahren fragt, was wir uns dabei gedacht haben, ihn Luke nehmen zu lassen, werde ich alle Schuld auf dich schieben." 

~~~~~

Der Weihnachtsmorgen begann, sehr zu Sirius' Leidwesen, um halb sieben, als Harry und Jules beschlossen, dass sie wirklich lange genug auf ihre Geschenke gewartet hatten. Oder Luke? Remus war sich nicht sicher, wie er über seinen Sohn aktuell denken sollte, hatten sie doch noch keine endgültige Diskussion über den Namen geführt. Er beschloss, fürs erste bei Jules zu bleiben, bis Luke offiziell wurde.

Der Buchladen im LigusterwegWo Geschichten leben. Entdecke jetzt