5

1.2K 151 73
                                    

Remus merkte sehr deutlich, dass Sirius' Gedanken noch immer um das Märchenbuch und Regulus kreisten. Wenn er in Gesellschaft der Kinder war, beim Abendessen am Dienstag oder dem lauten Spieleabend danach, war es kaum zu merken, aber wenn es ruhiger um ihn herum wurde, dann war deutlich zu spüren, dass er tief in Gedanken steckte. 

Es war insofern auffällig, da Remus sonst der einzige Denker im Haus war. Sirius war aktiv und extrovertiert, wie er immer schon gewesen war. Er arbeitete in der Werkstatt und blieb manchmal auch länger, um an Minerva 2, seinem Motorrad, zu basteln. Remus wusste, dass Luke manchmal nach der Schule zu ihm ging und ihm dabei zuschaute. Er selbst schlenderte gelegentlich dort vorbei und leistete ihm und Quinn Gesellschaft, wenn er den Nachmittag frei hatte. 

Ganz ähnlich machte es Mary manchmal im Buchladen. Wenn sie früh von der Schule nach Hause kam und wenig Arbeiten zu korrigieren hatte, setzte sie sich gelegentlich mit in den Laden und freute sich, nicht mehr dort zu arbeiten. 

Irgendjemand machte im Laufe des Nachmittags einen Einkauf, meist Mary oder Sirius auf dem Heimweg, Remus kochte Abendessen und der Abend verging mit einem Film oder Spielen oder gelegentlich auch Schweigen, wenn Mary korrigierte und Remus las und Luke in seinem Zimmer verschwand und Sirius am Klavier saß und gedankenverloren vor sich hin klimperte. 

Mittwochabend jedoch war kein ruhiger Abend, sondern ein Krieg. Jerry war am Mittag zurück nach London gefahren, also waren sie nur noch zu fünft, aber Sirius hatte Cluedo vorgeschlagen und die Kinder waren natürlich Feuer und Flamme. 

Luke hatte sich sofort die Spielfigur von Direktor Grün geschnappt. Trotz aller Versuche von Sirius, ihm zu erklären, dass grün die Farbe von Slytherins war und dementsprechend keine Lieblingsfarben-Rechte hatte, besaß Luke diverse grüne Pullover, Shirts und sogar eine grüne Hose, seine Jacke war grün, genau wie seine Bettwäsche und sein Schulranzen. Remus war sich ziemlich sicher, dass Luke sich ab September an eine andere Farbe gewöhnen müssen würde, denn auch wenn er selbstverständlich kein Problem damit hätte, falls Luke nach Slytherin käme, so waren Ehrgeiz und Cleverness nicht die Stärken seines Sohnes und Remus hielt das für eher unwahrscheinlich.

Mary spielte Fräulein Gloria, weil sie so hübsch war, Sirius Baronin von Porz, weil er es lustig fand, Harry hatte sich Professor Bloom ausgesucht, weil er lila mochte und außerdem den Titel Professor wollte, weil das bedeutete, dass er schlauer war, als die anderen. Für Remus blieb, wie immer, Frau Weiß, denn niemand wollte Oberst von Gatow spielen, dessen Männchen eine wirklich hässliche senfgelbe Farbe hatte. 

"Ich verdächtige Professor Bloom im Salon mit dem Leuchter!", erklärte Luke und sah Harry auffordernd an, von dem alle wussten, dass er sich selbst auf der Hand hatte, weil er vorhin versehentlich seine Karten falschrum gehalten hatte. Remus war sich nicht sicher, warum Luke ihn trotzdem jede Runde verdächtigte, schließlich ging es darum, Personen auszuschließen und dass Professor Bloom nicht der Täter war, war allen klar, seit...nun ja, seit Harrys Missgeschick zu Spielbeginn. 

Er selbst war sich ziemlich sicher, dass Fräulein Gloria die Übeltäterin war und zwar mit der Pistole, aber er hatte noch nicht wirklich eine Idee, in welchem Raum das ganze passiert war. 

Harry versuchte, wenig unauffällig und dementsprechend wenig erfolgreich, in Marys Karten zu schauen, die ihn strafend ansah, was er nur mit einem schelmischen Grinsen quittierte. 

"Du kannst in meine Karten schauen", schlug Sirius auf Harrys anderer Seite vor. Harry, naiv wie eh und je, lehnte sich tatsächlich zu ihm hinüber, woraufhin Sirius grinsend sein Gesicht in die Sofakissen drückte, ohne dass der Junge je eine seiner Karten gesehen hatte. Remus schmunzelte. 

"Ich nehme einen Geheimgang in die Bibliothek!", verkündete Luke. 

"Du bist gar nicht mehr dran, du hast gerade jemanden verdächtigt", protestierte Remus. 

Der Buchladen im LigusterwegWo Geschichten leben. Entdecke jetzt