24

1.1K 144 133
                                    

Eigentlich war Regulus am Donnerstag eine Woche später abends im Ligusterweg, um mit Sirius eine "Lagebesprechung" durchzuführen. Remus war sich nicht so sicher, was es an der Lage groß zu besprechen gab - sie wussten inzwischen, dass Voldemort vermutlich bis zu sechs Horkruxe geschaffen hatte. Gefunden und zerstört hatten sie zwei, ohne irgendeinen Hinweis darauf, was und wo die restlichen vier sein könnten. 

Vielmehr hatte er den Verdacht, dass Regulus einfach eine Ausrede brauchte, um sich zu ihnen zum Essen einzuladen. Es wäre keine Ausrede nötig gewesen, da sie sich alle fünf freuten, ihn zu sehen - manche von ihnen mehr als andere. 

"Hast du die letzten Episoden von Star Trek gesehen?", fragte Luke gerade, seine Augen leuchteten vor Begeisterung. Im Fernsehen lief aktuell die sechste Staffel von "Das nächste Jahrhundert" und obwohl Luke es nicht jeden Tag schaffte, die neue Episode zu schauen, wurden sie ordnungsgemäß auf Kassette aufgezeichnet, von wem auch immer, der zu der Zeit gerade zu Hause war. Harry hatte die ersten zwei Wochen seiner Sommerferien genutzt, um alle verpassten Folgen nachzuholen und war jetzt auch wieder up to date. 

"Aber sicher", antwortete Regulus mit einem Schmunzeln und ließ sich zwischen die beiden auf die Couch fallen. "Hab ich bei der von gestern irgendwie nicht ganz verstanden, worum es ging oder war sie sehr schlecht?"

"Sie war sehr schlecht", sagten Luke und Harry gleichzeitig mit Sirius, der gerade ins Wohnzimmer kam. Er selbst hatte mehr Spaß an Star Wars - weniger philosophische Diskussionen und mehr Lichtschwerter -, aber gelegentlich schaute er trotzdem mit, wenn Luke fernsah und gestern war so ein Tag gewesen. 

"Ich hab mich so gefreut, dass endlich mal wieder eine Folge mit Geordi als Hauptcharakter kam", maulte Luke, "aber die ist ihm wirklich nicht gerecht geworden."

Sirius ließ sich auf einen Sessel den dreien gegenüber fallen. 

"Wo hast du denn im Grimmauldplatz einen Fernseher aufgebaut?", fragte er neugierig an seinen Bruder gewandt. "Ich hätte nicht gedacht, dass das mit den tausend Schutzzaubern geht." 

Regulus zuckte mit den Schultern. 

"Hab ein bisschen rumgespielt, in meinem Zimmer geht es jetzt", berichtete er. Er drehte sich zu Luke um: "Luke, du musst mir nochmal erklären, welche Charaktere sich gegenseitig nicht leiden können. Ich stelle gelegentlich doch fest, dass es irgendwie blöd ist, erst auf der Hälfte der vierten Staffel mit eingestiegen zu sein." 

Remus überließ die vier ihrem Gespräch und gesellte sich stattdessen zu Mary in die Küche, wo die gerade dabei war, Arbeiten zu korrigieren. 

"Kannst du dich überhaupt konzentrieren, mit den Männern da drüben?", fragte er neugierig, während er Kartoffeln aus dem Küchenschrank holte und das Abtropfbecken nach einem Schäler durchwühlte. Mary schmunzelte. 

"Ich kann mich glaube ich inzwischen bei so ziemlich allem konzentrieren", erklärte sie. "Und ehrlich gesagt, muss ich mich nicht einmal wirklich konzentrieren, um zu erkennen, wie falsch meine Achtklässler ihre Kommata setzen." 

Remus grinste. Sie sah auf, dann wühlte sie durch die Papiere auf dem Tisch vor sich und hielt etwas hoch. 

"Hier ist übrigens schon wieder ein Brief für dich angekommen." 

Remus umrundete die Kücheninsel und nahm ihn ihr ab, bevor er ihn betrachtete und dann ungelesen in den Papiermüll fallen ließ. Mary beobachtete das ganze skeptisch. 

"Was war das?", fragte sie neugierig. Remus schüttelte den Kopf und nahm wortlos seine Kartoffeln wieder auf. 

"Dumbledore", sagte er nur. Mary musterte ihn neugierig, als würde sie darauf warten, dass er das weiter ausführte. Nach einer geschlagenen Minute gab er auf und seufzte tief. 

Der Buchladen im LigusterwegWo Geschichten leben. Entdecke jetzt