25

970 147 112
                                    

"Seid ihr sicher, dass ihr euren Läufer so setzen wollt?"

Remus sah über den Rand seines Buches zu Regulus, Luke und Harry hinüber, die mit ihm gemeinsam im Garten hinter dem Haus an einem Tisch saßen, zwischen ihnen ein Schachbrett. 

"Nein", sagte Harry und streckte seine Hand aus. 

"Ja", erklärte Luke selbstbewusst und griff zu, bevor sein Bruder an die Spielfigur gekommen war. "Ich habe einen Plan." 

"Ist dein Plan, dass wir alle Figuren so schnell es geht verlieren?", fragte Harry anklagend. "Weil genau das wird...siehst du?" 

Regulus hatte seinen Turm nach vorne gezogen und den Läufer geschlagen. Luke zog eine Schnute. 

"Lass mich das nächste Mal den Plan machen, ok?", schlug Harry vor. Regulus schmunzelte und auch Remus beeilte sich, sein Grinsen wieder hinter seinem Buch zu verstecken. Regulus war nicht der erste, der versuchte, Luke und Harry das Schachspielen näher zu bringen und Remus war sich sehr sicher, dass er auch nicht der letzte sein würde, der daran scheiterte. "Wir hätten den Turm setzen können." 

Luke zuckte mit den Schultern. 

"Aber ich mag den Turm", sagte er. Harry verdrehte die Augen und Regulus lachte leise. "Können wir nicht lieber Fußball spielen?"

Remus senkte das Buch vor seinem Gesicht wieder, um Regulus' Gesicht angesichts dieses Vorschlags sehen zu können. Er konnte sich nicht wirklich vorstellen, dass Sirius' Bruder schon einmal Fußball gespielt hatte. Sein Gesicht wirkte tatsächlich ein wenig misstrauisch. 

"Es ist wie Quidditch, nur cooler!", erklärte Luke und stand eilig auf. Harry protestierte sofort: 

"Es ist nicht cooler als Quidditch!"

"Ist es ähnlich wie Quidditch?", fragte Regulus neugierig und Remus fiel schlagartig wieder ein, dass er zu Hogwartszeiten der Sucher im Slytherinteam gewesen war und sich in dieser Rolle gar nicht schlecht gemacht hatte. 

"Total!", sagte Luke im gleichen Moment, in dem Harry erklärte: "Überhaupt nicht." Harry sah seinen Bruder irritiert an. "Wo ist Fußball denn bitte ähnlich wie Quidditch?" 

"Man hat zwei Mannschaften, die beide einen Ball ins Tor der anderen bringen wollen", meinte Luke. Harry verzog zweifelnd die Mundwinkel. 

"Das ist so ziemlich der Aufbau von jedem Ballsport, Luke", sagte er. Luke grinste nur und flitzte nach drinnen, um den Fußball zu holen, während Harry begann, Regulus in groben Zügen die Regeln von Fußball zu erklären. 

Sie waren gerade bei Regulus, der sehr ratlos seine Füße musterte und fragte: "Ich muss ihn treten?", als es vorne an der Haustür klingelte. 

"Dad, es hat geklingelt!", erklärte Luke zusätzlich noch einmal, als er mit dem Ball wieder in den Garten kam. Remus lachte leise in sich hinein, als er aus seinem Gartenstuhl aufstand, um zur Tür zu gehen. 

"Warum machst du dann nicht einfach auf, Luke?", fragte er amüsiert. Lukes Antwort war nur ein schelmisches Lächeln und ein gezielter Kick gegen den Ball, der daraufhin quer durch den Garten flog und gegen Sirius' Himbeerstrauch (inzwischen eher Himbeerurwald) prallte. 

Remus hörte noch, wie Regulus einen überraschten laut ausstieß, während er eilig durch das Haus an der geschlossenen Ladentür vorbei (es war Samstagnachmittag) zur Tür ging und sie öffnete. 

"Minerva!", sagte er überrascht. Sie grinste und trat ins Haus. "Was verschafft uns die Ehre?" 

"Ich komme als Botin", erklärte sie geheimnisvoll. "Als...Briefträgerin, wenn man so möchte." 

Der Buchladen im LigusterwegWo Geschichten leben. Entdecke jetzt