29

1.1K 147 107
                                    

Drei Wochen vergingen, in denen Mary weiterhin mit den Jugendlichen arbeitete, Remus mit Yuna gemeinsam den Buchladen schmiss und Sirius mit Regulus an der Suche nach den Horkruxen arbeitete, die zunehmend chaotischer wurde, bis Mary und Remus vollkommen den Überblick verloren hatten, auf welchem Stand die beiden Brüder gerade waren. 

Remus stand im Laden an einem Mittwoch Mitte August. Von den Sommerferien der Kinder waren nur noch zwei Wochen übrig. Sie hatten Harrys Geburtstag gefeiert. Er war unglaublich stolz, jetzt endlich ein richtiger Teenager zu sein und nicht mehr "so ein Baby wie du, Luke". Vielleicht war es dieser Baby-Kommentar gewesen oder die Tatsache, dass Remus inzwischen offiziell die Lehrerstelle zum ersten September angenommen hatte, aber in jedem Fall hatte Luke letzte Woche verkündet, dass er sich doch darauf freute, nach Hogwarts zu fahren. Mary, Sirius und Remus waren alle drei sehr erleichtert deshalb. 

Sirius und Mary waren noch etwas überfordert mit der Vorstellung, in zwei Wochen nur noch zu zweit zu sein. Aber Regulus war ja auch noch da und auch Jerry und Jhalak planten inzwischen ihren Rückzug nach Little Whinging. Am Samstag wollten sie herkommen und sich eine Wohnung nicht weit entfernt ansehen. Der offizielle Rückzug war dann ebenfalls Anfang September geplant, was Remus eigentlich zu knapp war, da es ihm ein bisschen widerstrebte, ihn und Yuna einfach so mit dem Laden sich selbst zu überlassen, aber beide hatten ihm unabhängig von einander (Yuna während der Inventur, Jerry am Telefon) den gleichen Vortrag gehalten, dass er sich nicht lächerlich machen und ein bisschen Vertrauen in ihre gemeinsamen Fähigkeiten haben sollte. Aber er konnte nun einmal nicht anders - dieser Laden hatte ihn die letzten zehn Jahre seines Lebens begleitet. Er war dagewesen, bevor Jerry bei ihnen gewesen war, während sie Harry zu sich geholt hatten, als Sirius zurückgekehrt war und jetzt durch die gesamte Sache mit Regulus und den Horkruxen. Der Laden war seine Konstante gewesen durch nahezu alle Höhen und Tiefen seines Lebens im Ligusterweg. Sicher, es war nur ein Jahr, aber trotzdem kostete es einiges an Überwindung, ihn jetzt einfach so in andere Hände zu geben - selbst wenn es so vertraute wie die von Jerry und Yuna waren. 

An diesem besagten Mittwoch schien die Sonne sanft durch die Fenster des Ladens und malte helle Rechtecke auf die Dielen und Teppiche. Die Wohnung selbst summte von leisen Stimmen der Kundschaft, die durch die Regale stöberte und Remus und Yuna hatten alle Hände voll zu tun, Bücher zu verkaufen, Bestellungen aufzunehmen und Empfehlungen zu geben, als Mary den Kopf zur Tür hereinsteckte. An ihrer Seite war Day, sich mit leuchtenden Augen umsehend und dann auf ihr Nicken hin im Gewusel verschwindend. 

"Hier ist ja die Hölle los", kommentierte Mary, als sie sich zu Remus und Yuna hinter die Theke gesellte. 

"Drei bekannte Autoren haben in den letzten Tagen gleichzeitig neue Werke oder neue Teile einer Reihe rausgebracht", berichtete Yuna, während sie Wechselgeld abzählte. "Ich glaube, allein diese drei machen die Hälfte der Verkäufe von heute aus." 

"Und andere Werke der Autoren nochmal die Hälfte vom Rest", ergänzte Remus strahlend. 

Mary nickte anerkennend. 

"Weißt du zufällig, ob Sirius heute Abend nach Hause kommt?", fragte sie, "ich habe Kekse mitgebracht und muss mir überlegen, wie gut ich sie verstecken muss." 

Remus sah neugierig hoch. 

"Was für Kekse?", fragte er, völlig ohne Eigeninteresse, natürlich. 

Mary kniff die Augen zusammen. 

"Musst du nicht wissen", erklärte sie, was Remus tatsächlich alles sagte, was er wissen musste (nämlich, dass es sich um die allgemeinen Lupin-Haushalt-Lieblings-Schokokekse handeln musste). "Was ist jetzt mit Sirius?" 

Remus zuckte mit den Schultern. 

"Ich weiß, dass er bis heute Mittag in der Werkstatt war und danach zu Regulus wollte", berichtete er. "Aber da ich keinen Plan habe, was die beiden gerade machen, weiß ich auch nicht, wann er zu Hause sein wird und wie groß die Gefahr für deine Kekse ist." 

Der Buchladen im LigusterwegWo Geschichten leben. Entdecke jetzt