8. Die Ernte

888 49 2
                                    

Zeitsprung: 16 Jahre

KATNISS

Als ich aufwache, ist die andere Seite des Bettes kalt.
Ich strecke die Finger aus und suche nach Prims Wärme, finde aber nur das raue Leinen auf der Matratze. Prim muss schlecht geträumt haben und zu Mutter geklettert sein.
Natürlich. Heute ist der Tag der Ernte.

Prim hat keine Chance gezogen zu werden sie hat bloß einen Zettel. Sorgen muss ich mir nur um Gale und mich machen. Na, gut und auch um Peeta. Ich muss gestehen das ich in diese zwei Jahre immer ein Auge auf ihn hatte. Vorallem am Tag der Ernte.
Habe mich oft gefragt ob es das richtige wahr auf ihn zu verzichten.
Damals wahr ich davonn überzeugt, aber mitlerweile bin ich mir nicht mehr ganz sicher.
Jedes mal wen ich an ihn denke spüre ich Sehnsucht.
Ich würde wirklich gerne mal wieder mit ihm lachen, oder ihn necken.
Ja, ich vermisse ihn schon.
Die ersten Wochen waren sehr hart, da er nicht locker lassen wollte.
Aber irgendwann hat er aufgegeben.
Habe ihn aber bis jetzt nie mit einen anderen Mädchen gesehen.

Später mache ich mich auf den Weg zu Gale in den Wald.
Als Gale und ich auf einer Wiese im Wald sitzen, essen wir Käse von Prims Ziege das ich vorhin mitgenommen habe und Brot.
''Wir könntes es tun, weißt du'', sagt Gale ruhig.
''Was?'',frage ich.
''Den Distrikt verlassen. Davonlaufen. Im Wald leben. Wir beide könnten es schaffen, du und ich zusammen'', sagt Gale.
Niemals. Das ist 1. Unmöglich und 2. Könnte ich meine Familie und auch Peeta hier nicht zurücklassen.
Anscheinend bemmerkt er meine Reaktion und sagt schroff: ''Vergiss es''
''Katniss, du trauerst ihn doch nicht wirklich immer noch hinterher, oder?
Das ist jetzt 2 Jahre her!''
Für mich ist das gespräch hier beendet.
''Wir sehen uns bei der Ernte'', sage ich und gehe.
''Kätzchen jetzt warte doch!''
Ich beachte ihn nicht und gehe einfach nach Hause.

Auf den Ernteplatz angekommen nehme ich meinen Platz ein und erblicke Peeta.
Er sieht mich auch und wir sehen uns in die Augen.
Für diesen Moment fühle ich mich geborgen.

Effie Trinket stöckelt nach dem Vortrag von dem Bürgermeister auf die Bühne und sagt wie immer ihren üblichen Spruch auf: ''Fröhliche Hungerspiele! Und möge das Glück stets mit euch sein!''
Sie hat etwas mit ihrer Perrücke zu Kämpfen da Haymitsch's umarmung sehr stürmisch war.

''Ladies first!'', sagt Effie wie immer.
Effie hat inzwischen einen Zettel rausgezogen streicht ihn glatt und verliest den Namen.

''Primrose Everdeen!''

Nein! Das darf nicht sein! Nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein!
Sie ist erst 12! Sie hatte 1 Los! Unter tausenden!
Jetzt sehe ich Prim in richtung Effie laufen. Ich werde panisch!
"Prim!'', schreie ich hysterisch.
"Priiiiim"
Die Friedenswächter ziehen mich zurück. Ich schreie lauter:"Nein Nein!Ich melde mich freiweillig! Ich melde mich freiwilig''.
Ich löse mich von den Friedenswächter und sage mit überzeugung ''Ich melde mich freiwillig als Tribut!''
Auf den ganzen Ernteplatz herrscht Stille.

"Wir haben eine Freiwilige wie es aussieht" sagt Effie und bittet mich auf die Bühne.
Hinter mir schreit Prim hysterisch. Sie hat ihre dürren Arme wie ein Schraubstock um mich geschlungen. ''Nein, Katniss! Nein! Du darfst nicht gehen!''
''Prim du musst jetzt zu Mom. Bitte gehe" sage ich ihr.
Gale kommt und zieht sie von mir fort.
Prim schlägt auf sein Rücken ein und schreit.

''Nun denn, bravo!'' sagt Effie Trinket überschwänglich.
''Das ist der Geist der Spiele!'' Sie freut sich das in ihrem Distrikt jetzt endlich mal was los ist.
''Wie heißt du?''
Ich schlucke schwer. ''Katniss Everdeen'', sage ich
Ich verliere jeden Moment die Fassung! Ich muss auf irgendetwas schauen damit ich nicht gleich weine.
Mein blick findet Peeta und bleibt auch dort hängen.
Ob er sich wohl von mir verabschieden wird?
Falls ja werde ich ihm sagen wie sehr er mir bedeutet hat und das ich ihn troz aller mühe nicht vergessen habe.
Mein blick ruht auf ihn.
Er hatte schon immer etwas beruhigendes an sich.
"Ich wette, das war deine Schwester? Los, Leute! Einen Riesenapplaus für unseren neuesten Tribut!'', trällert Effie Trinket.
Das muß man Distrikt 12 lassen. Es klatscht nicht einer.
Dann geschieht etwas Unerwartetes. Zumindnest habe ich es nicht erwartet, denn bisher hätte ich nie gedacht, dass ich für Distrikt 12 irgendeine Bedeutung hätte. Doch etwas hat sich verändert, seit ich vorgetreten bin und Prims Platz eingenommen habe, und jetzt sieht es so aus, als wäre ich aufeinmal jemand Besonderes. Erst einer, dann noch einer,schließlich nahezu jeder in der Menge berührt mit den drei mittleren Fingern der linken Hand die Lippen und streckt sie mir entgegen. Eine alte und selten benuzte Geste in unserem Distrikt die man noch geegentlich auf Beerdigungen sieht. Sie drückt Dank und Bewunderung aus, Abschied von einem geliebten Menschen.

''Nun kommen wir zu unseren Jungen!'', trällert Effie Trinket.
Sie eilt zu der Glaskugel, pickt einen Zettel herraus und kommt wieder zum Podest zurück.
Und dann verliest sie den Namen meines begleiters in den sicheren Tod.

"Peeta Mellark"

NEIN! Das kann nicht sein!
Erst Prim, dann ich und jetzt Peeta.
Mein Herz zerbricht.
Ich kann es nicht glauben. Nicht er.
Ich habe ihn damals verlassen damit er eine bessere Zukunft habe wird. Aber etwas habe ich dabei nicht beachtet, das er bei der Ernte gezogen werden kann. Zukunft? Unsere Zukunft hängt vom verdammten Kapitol ab. Beim gedanken das wir uns beide in den sicheren Tod stürzen könnte ich los weinen.

Mit kalter Mimik kommt er zur Bühne rauf.
Ohne uns anzuschauen geben wir uns die Hand wobei unsere Hände aber die ganze Zeit verschrenkt bleiben.
Erst als wir ins Justizgebäude gedrängt werden lösen sich unsere Hände.
Ich werde in einem grossen Raum gebracht.
Der Raum wo ich mich von meine Familie und Freunde verabschieden muss! Für immer!

Katniss und Peeta mal andersWo Geschichten leben. Entdecke jetzt