32. Distrikt 11

816 32 2
                                    

KATNISS

Mein Vorbereitungsteam macht sich so richtig an die Arbeit.
"Wozu? Bei der Kälte sieht man doch sowieso nichts.", murre ich.
"In Distrikt 11 ist es nicht kalt.", sagt Effie.

Distrikt 11!
Unsere erste Station.
Ich würde lieber in einem anderen Distrikt anfangen, denn in Distrikt 11 war Rue zu Hause.
Beim Gedanken an Rue werde ich traurig.
Wie soll ich das blos schaffen?
Ich hab Angst, dass ich mich nicht beherrschen kann, das ich irgendetwas unerwartetes anstelle.
Schließlich sagen ja alles ich sei unberechenbar.
Aber ich darf mich nicht von meinen Emotionen leiten lassen.
Ich habe eine Mission!
Die Distrikte und Snow von meiner Liebe zu Peeta zu überzeugen!

PEETA

Als wir ankommen, bin ich ein wenig sprachlos.
Es sieht hier ganz anders aus als bei uns in 12.
Alles wird viel strenger bewacht.

Der Bürgermeister liest uns zu Ehren eine Rede vor.
Ich sehe zu Katniss und merke wie angespannt sie ist.
Das war Rue's Heimat.
Vor uns steht ihre Familie und auch die von Tresh.
Das muss ihr alles ziemlich nahe gehen.
Ich nehme ihre Hand und versuche ihr so zu vermitteln, dass ich für sie da bin.
Sie lächelt mich dankend an.

"Strahlendes lächeln.", sagt Effie und stößt uns nach vorne.
Ich beschließe das Reden zu übernehmen.
Ich lese alles brav vor, wie Effie es mir auf die Karten geschrieben hat.
Ich schaue zu Katniss, die direkt zu Rue's und Tesh's Familien schaut.
Ich tue jetzt etwas unberechenbares.
Ich lege die Karten weg und nachdem ich ein paar Worte zu den Familien gesagt habe, sage ich ihnen, dass wir ihnen bis wir nicht mehr leben, jeden Monat einen Anteil  unseres Preises zukommen lassen.
Darf ich das? Ist es legal?
Keine Ahnung.
Aber ich habe es getan.
Ich weiß,  dass es Katniss und den Familien der zwei Verstorbenen viel bedeuten wird.

Als wir von der Bühne gehen wollen, tritt Katniss nach vorne zum Mikrofon.
"Warten sie!", sagt sie und schlagartig wir es ruhig auf dem ganzen Platz.
Was hat sie vor?
Sie sagt ein paar Worte zu Tresh's Familie.
Ehrliche Worte, voller Gefühle.
Dann redet sie zu Rue's Familie.
Sie fängt an richtig emotional zu werden und ich sehe wie sich in ihren Augen Tränen sammeln.

Dann passiert etwas Unvorhersehbares.
Jemand aus der Menge pfeift die Spotttölpelmelodie.
Der Pfiff kommt von einem alten Mann.
Was dann passiert, ist kein Zufall.
Jeder Einzelne im Publikum legt die drei mittleren Finger auf die Lippen und streckt sie dann zu uns aus.

Haymitch zieht uns zurück in den Raum des Gerichtsgebäudes.
Wir können durch die Glasscheibe sehen wie sie dem Mann eine Kugel in den Kopf jagen.
Katniss fängt an zu schreien und will raus rennen, aber ich halte sie auf.
"Alles ist gut. Vertrau mir.", sage ich um sie zu beruhigen, obwohl ich merke das hier gar nichts gut ist.
Haymitch führt uns in einen Raum das ziemlich verlassen aussieht.

"Ihr habt eine ganz einfach Aufgabe und nicht einmal die bekommt ihr hin.", schimpft er mit uns.
Er sieht zu Katniss.
"Katniss, du wusstest was deine Aufgabe ist! Was sollte das? Was hast du dir dabei gedacht?", schimpft er mit ihr.
Aufgabe?
Wovon redet er?
"Haymitch, ich wollte das nicht verursachen. Ich war in gedanken bei Rue.", sagt sie verzweifelt.

"Was ist hier los? Was hat das Ganze zu bedeuten?", will ich wissen.
"Das kannst ihm du erzählen.", sagt Haymitch zu Katniss.
Sie erzählt mir alles in aller Ruhe.
Der Besuch von Präsident Snow, von Gale und das Gespräch mit Haymitch.
"Bei dieser Tour sollte ich alle diejenigen, die Zweifel haben, von meiner Liebe zu dir überzeugen.", beendet sie den Satz.
Diese ganze Geschichte die sie mir erzählt hat, trifft mich wie ein Schlag.

"Dann habe ich alles nur noch schlimmer gemacht, indem ich ihnen das Geld geschenkt habe.",sage ich.
Die Wut kocht in mir hoch.
Wieso hat sie es mir nicht erzählt?
Haymitch vertraut sie es an, aber mir, den sie angeblich liebt, nicht!
Ich schlage mit voller Wucht gegen eine Lampe, die quer durch das Zimmer fliegt.
"Damit muss Schluss sein!", schreie ich. "Mit diesem........diesem Spiel, dass ihr beide da spielt, dass ihr euch Geheimnisse erzählt, aus denen ihr mich raushaltet. Als wäre ich unwichtig, oder zu blöd und zu schwach, um damit fertig zu werden.", sage ich wütend.
"Peeta so ist es nicht....."
"Doch Katniss, genau so ist es! Weißt du ich hab auch Familie, die genau so tot sein wird wie deine, wenn das Ganze hier den Bach runter geht.", sage ich noch wütender als vorher.

"Bei dir kann man sich immer darauf verlassen dass du deine Sache gut machst.", sagt Haymitch. "Du weißt genau wie du dich vor den Kameras darstellen musst.", fährt er fort.
Tzzz....ja klar! Gute Ausrede um mich zu versuchen zu beruhigen.
"Tja...da hast du mich wohl leider überschätzt. Denn heute habe ich es ja ziemlich vermasselt.", fahre ich ihn an.

Ich verlasse wütend den Raum und gehe zurück zum Zug.
.........
Verzeiht mir bitte das ich die Worte von Katniss an Tresh und Rue's Familie nicht geschrieben habe, aber ich dachte die kennen wir ja sicher alle :)

Katniss und Peeta mal andersWo Geschichten leben. Entdecke jetzt