Kapitel 64

7.2K 405 57
                                    


15.Dezember 1995

„Expecto Pa... Was nochmal?" – „Patronum." – "Expecto Patronum!" Ich schwinge meinen Zauberstab und seufze, als nur ein schwacher blauer Rauch aus der Spitze entweicht. „Du brauchst eine starke positive Erinnerung. Denk an irgendwas, was dich wirklich glücklich macht. Und dann versuchs nochmal." Harry sieht mich erwartungsvoll an. „Ich versuchs." Ich räuspere mich und durchforste meine Gedanken nach einer passenden Erinnerung. Dumbledore's Besuch bei mir im Waisenhaus? Mein erster Ausflug in die Winkelgasse? Meinen Vater kennengelernt zu haben? Ich höre ein Lachen zu meiner Rechten und blicke auf. Fred und George lassen ihre Patroni aufeinander zufliegen und die Hyäne und der Kojote schwirren umeinander herum und verpuffen. Ein Lächeln huscht über meine Lippen und ich weiß sofort, welche Erinnerungen stark genug sein müssen. „Hast du was?", fragt Harry neben mir und ich schaue wieder zu ihm. „Ja, ich denke schon." Harry lächelt und nickt mir zu. „Na dann los." Ich räuspere mich erneut, schließe kurz die Augen und denke an all die Zeit, die ich mit Fred und George verbracht habe. Daran, wie wir uns kennengelernt haben, unsere langen Abende vor dem Kamin im Gemeinschaftsraum, Fred's heimliche Küsse in leeren Klassenräumen zwischen den Stunden. „Expecto Patronum", sage ich laut und deutlich und schwinge meinen Zauberstab dazu. Ich schrecke auf, als aus seiner Spitze plötzlich eine hell blau leuchtende Gestalt hervortritt. Ein Wolf. Ich muss schmunzeln als ich dem Tier dabei zuschaue, wie es um mich herumtänzelt.

Harry klopft mir auf die Schulter. „Sehr gut. Weiter so." Dann geht er weiter zum nächsten seiner Schüler.

Wir sind im Raum der Wünsche, bei einem Treffen der D.A., Dumbledores Armee, eine Gruppe, die Harry gegründet hat, um uns heimlich richtige Verteidigung gegen die Dunklen Künste beizubringen und nicht den Theorie-Quatsch, den Umbridge uns verklickern will. Ihr toller Ausbildungserlass Nummer 24 (Alle Schülergruppen, zu denen mehr als drei Schüler sich regelmäßig treffen, müssen von der Großinquisitorin genehmigt werden. Schülerinnen und Schüler, die an einer nicht-genehmigten Gruppe teilnehmen, werden von der Schule verwiesen) hatte uns nicht davon abgehalten, uns dennoch zu treffen. Was wäre denn so ein geheimes Verteidigungs-Treffen ohne ein bisschen Nervenkitzel?

Am Ende der Stunde versammeln wir uns alle in einem Kreis um Harry herum. „Okay, also das war ein echt guter Jahresabschluss würde ich sagen!" Ein Nicken und zustimmendes Raunen geht durch die Runde. „Ihr habt euch echt gemacht. Ich wünsche euch allen schöne Weihnachtsferien nächste Woche und wir sehen uns im neuen Jahr! Haltet eure Münzen bereit." Wir applaudieren und jubeln und die Runde löst sich langsam auf.

„Neville, dein Patronus war der Hammer. Ich glaub der hat am hellsten geleuchtet." Neville lächelt eingeschüchtert und zuckt mit den Schultern. „Ich weiß nicht..." – „Doch, ganz sicher.", gebe ich zurück. „Was war es nochmal, ein Dachs?" Neville nickt. „Ja, genau." Ich trete als erstes aus der kleinen Hintertür hinaus und schaue einmal nach links und rechts, bevor ich den Gang betrete. „Niemand zu sehen.", bemerke ich und Neville folgt mir.

„Was machst du in den Ferien, du fährst sicher wieder Heim, oder?" – „Jap, an Weihnachten hat Oma mich gerne bei sich." – „Verständlich. Und, schon irgendwas geplant?" – „Hm... Nicht wirklich. Onkel Algie kommt uns mit seiner Familie besuchen." Ich lächle und nicke. „Und du? Verbringst du die Festtage bei Professor... bei deinem Vater?" – „Auch. Wir werden wohl mit ein paar Freunden zusammen feiern." – „Das klingt gut."

Wir haben inzwischen den Gemeinschaftsraum erreicht. „Dann, gute Nacht.", wünscht Neville mir und lächelt mir zu, als er in Richtung Treppen geht. „Dir auch." Ich schaue zu, wie er in der Wendeltreppe verschwindet und lasse mich dann auf einen der Sessel fallen, um noch auf Fred zu warten. Er und George lassen nicht lange auf sich warten und nach einem flüchtigen Kuss verschwinden wir in die jeweiligen Schlafsäle.

𝕝𝕠𝕤𝕥 𝕒𝕟𝕕 𝕗𝕠𝕦𝕟𝕕 - die Tochter des letzten Rumtreibers ➵ Fred WeasleyWo Geschichten leben. Entdecke jetzt