Q/A + Fortsetzung?

2.1K 75 98
                                    

Ihr habt mir alle sehr viele Fragen gestellt, über die ich wirklich erfreut war. Hier werde ich jetzt alle einmal beantworten und euch über verschiedenes über die Geschichte informieren♥

Wie bist du auf die Idee zu diesem obermegageilen Buch gekommen?

Erst einmal, vielen Dank für das liebe Kompliment, ich mag deine Ausdrucksweise Kay *Pedogrins;D*

Und zu deiner Frage. Nunja, eigentlich hatte ich etwas absolut anderes im Sinne gehabt xD Aber für mich stand es fest, dass Claire eine schwere Vergangenheit hatte. Nur wollte ich diese eigentlich in den Hintergrund rücken, #Naire #Clathan aber in den Vordergrund. Aber ich habe angefangen, mich in Claires Lage hineinzuversetzen. Und ich finde, dass es im Leben immer dazu kommt, dass, wenn man denkt, alles würde langsam wieder besser werden, es oft einfach nur schlimmer und schlimmer wird. Aber manchmal, da muss man die schlimmen Zeiten überstehen, bis man dann richtig anfangen kann, mit der Vergangenheit abzuschließen.

-

Ist alles so gelaufen, wie du es ursprünglich geplant hast?

Himmel, absolut nicht xD Ich habe mich nie richtig für einen Charakter entscheiden können. So wollte ich, dass Nathan zum Beispiel das Arschloch ist, aber zeitgleich hat alles in mir danach geschrien, ihn quasi zum Vorbild des Lesern zu machen. Den Freund, welchen sich jeder wünscht; jemand ehrliches, direktes, aber dennoch sorgendes. 

Oft habe ich mir Notizen gemacht (zwölf Seiten in rl vollgeschrieben mit Charakteren, Aussehen, Alter, Geschehnissen, die wichtig waren etc), aber dann hatte ich es nach mehreren Kapitel bereut, nicht so und so gemacht zu haben. Das werde ich aber überarbeiten.

Claires Leben ist bei mir komplett durcheinander geraten. Eigentlich war alles wirklich so gewollt nach der Zeit, aber bis Kapitel 20 hatte ich etwas ganz anderes im Sinne gehabt. Mehr Fokus auf Schule, Romantik, Freunde, aber ich empfand die Story hinter Claires Vergangenheit dann einfach selber spannender und habe mich dann doch dafür entschieden, um von den typischen Geschichten wegzukommen.

-

Wie wichtig ist Please, Not Again für dich?

Sehr wichtig, weil ich wirklich die Idee hinter dem Offensichtlichen wertschätze. Claire ist nur ein Beispiel für das ganze Leben, nur dramatisierter. Ich meine, es gibt unglaublich viele Menschen, die tagtäglich leiden, aber versuchen, alleine damit klarzukommen. Und dennoch schaffen sie es nicht, weil es im Leben immer zu Schicksalsschlägen kommen kann, die einen in Grund und Boden stapfen. Man sollte dann versuchen, die Hilfe anderer zu akzeptieren, anstatt alleine zu leiden. Ich habe so viele meiner heimlichen Gedanken in diese Geschichte gesteckt, dass es wirklich einen Teil von mir selbst beinhaltet. Also, nicht, dass ich eine derartig terrorisierende Vergangenheit hatte.

-

Wie lange hast du daran geschrieben?

Ich habe am 30.06.2016 angefangen und am 10.01.2017 beendet. Ehrlich gesagt, hatte ich sie sogar bereits am 30.12.2016 fertig geschrieben, aber über die Tage danach korrigiert gehabt. Demnach mehr als ein halbes Jahr, aber es hat sich absolut gelohnt!*-*

-

Wolltest du zwischendurch mal aufhören damit? Das Buch abbrechen?

Himmel, nein, niemals! Dieses Buch bedeutet mir viel und ich mag es generell nicht, Bücher abzubrechen. Da bin ich immer recht streng bei mir selbst xd

-

Hast du dein Buch schon komplett geplant bevor du es angefangen hast, oder hast du Ideen von Kommentaren eingebracht? Also nicht so kleine Handlungen sondern welche, die die Geschichte und ihre Handlung (ein wenig) beeinflussen.

Nun, eigentlich hatte ich anfangs wirklich eine komplette Idee gehabt, aber die hat sich total umgeformt. So kam es dann, dass ich ab Kapitel 20 oder so die Idee komplett verworfen habe und eine neue strukturiert. Ab dem Moment, in dem sie wieder terrorisiert -sage ich jetzt mal -wurde, habe ich eine neue Idee aufgebaut, und zwar halt, dass der eigentliche Täter tot ist, der Sohn oder die Tochter jedoch weitermacht. Sicher war ich mir da noch nicht gewesen und im Nachhinein hätte ich es sogar noch cooler gefunden, wäre es ein Mädchen gewesen xD Dafür hätte die Silhouette des Menschen in der Gasse damals aber nicht gepasst.

-

Hatte Claire schon mal einen Freund?

Nein. Mel hatte ja mal erwähnt, dass Claire eine kleine heilige Maria sein soll, weil sie sich darüber lustig gemacht hatte, dass Claire ihr Beziehungstipps geben wollte.

-

Und wie würdest du Claires Charakter beschreiben?

Claires Charakter ist wohl ziemlich gespalten. Ich weiß nicht, ob das euch Lesern aufgefallen ist, aber so ist Claire halt verdammt stur. Sie akzeptiert keine anderen Meinungen außer ihre eigenen, wenn es um das Wohl ihrer Freunde oder von ihr geht. So möchte sie einfach nicht, dass irgendjemand auf ihre Schulden leiden muss. Ich glaube auch, dass man sie als selbstlos und unsicher bezeichnen kann. Sie ist nun einmal verfolgt von ihrer Vergangenheit und dementsprechend leidet sie. Aber sie mag es nicht, jemanden mit ihren Problemen zu belasten, aus Angst, sie zu überfordern oder schwach zu wirken. 

Zur gleichen Zeit ist sie aber auch humorvoll, also kann spaßen, wie man in den ersten Kapiteln gesehen hat. Claire ist äußerlich ein liebes, kluges, freundliches, offen und hilfsbereites Mädchen, doch innerlich eher verschlossen, stur, gebrochen und für ihr Leben traumatisiert.

-

Und den Charakter von Nate?

Nathans Charakter ist da wohl recht schlicht. Er ist stets distanziert, aber dennoch ist er für einen da. Also versucht er nicht, jemandem das Gefühl zu geben, es würde alles wieder von alleine gut werden, sondern ehrlich für jemanden da zu sein, ohne sich selbst zu involvieren. Er ist eher der, welcher alles analysiert, bewertet und dann hilft. Man hat gemerkt, dass er, ohne kitschig oder zu persönlich geworden zu sein, für sie da war, indem er ihr die Augen geöffnet hat.

-

Was ist eigentlich mit Adam? // Wo zur Hölle ist Adam denn jetzt?

Er wurde gefunden, das hatte ich vergessen, zu schreiben. Aber was mit ihm los war, das verrate ich noch nicht;) 

-

Wie lange kennen die sich jetzt? Und wie lange sind sie befreundet? --> Jack & Claire

Sie kennen sich seit wenigen Monaten nach dem Abend des Vorfalles. Sie gehen bereits seit 7 Jahren auf die gleiche Schule, aber er hat sie zuvor nicht bemerkt und sie ihn ebenso wenig. 

ZUR FORTSETZUNG!!

Wird es eine Fortsetzung geben?

Ja, wird es, aber ich kann nicht versprechen, dass ich wie bei Please, Not Again wöchentlich updaten werde.

Kommen Claire und Nate zusammen ?

Waas? Wie kommst du darauf? o.o

-

Geht es im zweiten Teil wieder um ähnliches oder etwas vollkommen anderes?

Es geht grundsätzlich um etwas anderes. Claires Vergangenheit wird Stück für Stück genauer erläutert. Also nicht die Nacht, sondern die 5 Jahre dazwischen. Ebenso erfährt man mehr über das Leben einer anderen Person und eigentlich wollte ich dieses Leben mit dessen Unperfektionen als Fokus nehmen:) Aber bei mir ist es bekanntlich, dass sich alle Pläne ändern xD

-

Wird es neue Personen bei der Fortsetzung geben?

Nun, ich weiß auf jeden Fall, dass eine "neue" Person auftaucht, von denen ihr es wahrscheinlich alle nicht erwartet aber guuut, ich will euch ja nicht verwirren oder so xD Ebenso aber auch einige Neue, aber nicht sehr viele, die davon relevant sein werden.

-

Und wann kommt die Fortsetzung etwa?

Das kann ich nicht sagen. Momentan plane ich, die Fortsetzung ab dem Frühjahr anzufangen und solange eventuell vorzuschreiben. 

Please, not again ✔Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt