Danke

14 1 0
                                    

Schweissgebadet und mit Tränen in den Augen wachte ich auf und setzte mich hin. Ich strich mir die feuchten Haare aus dem Gesicht und wischte mit die Tränen trocken. Ich lag in meinem Bett, draussen war es wohl noch dunkel da kein Licht herein schien und es normalerweise durch meine Storen trotzdem hindurchschien. Ich nahm mein Handy und schaute auf die Uhr. 3.42Uhr Mittwoch. Es war erst Mittwoch! Es war alles nur ein Traum. Ich seufzte erleichtert aus und versuchte wieder zu schlafen, doch ich wälzte mich nur hin und her. Als ich mich endlich aufraffen konnte, weil es keinen Sinn gemacht hätte, weiter versuchen zu schlafen, stand ich um halb 5 auf und machte mich fertig. Unten in der Küche war dann schon kurz vor 5, es war aber noch niemand wach. 
Draussen schlug ich sofort den Weg zu meinem Stall ein und öffnete die Stalltüre. Ich war froh als ich Cash in der vordersten Box entdeckte. Er lag noch im Stroh und hatte die Augen geschlossen, als er aber die Boxentür aufgehen hörte, öffnete er die Augen, blieb aber liegen. Ich setzte mich zu ihm und legte seinen Kopf auf meinen Schoss, dann streichelte ich ihn und spürte wie wieder Tränen meine Wangen hinunterliefen. Dieses mal aber Glückstränen.
"Lexa! Alles in Ordnung?" Tina stand an der Boxentüre und schaute mich mit verzogenem Gesicht an. Ich wischte mir die Tränen weg und ging in Sicherheit da Cash aufstand. "Ja alles gut. Ich hatte nur einen schrecklichen Traum und konnte nicht mehr schlafen." Ich streichelte Cash kurz, doch der hatte nun andere Sachen im Kopf. Futter. "Hey Leute! Ich dachte ich komme auch früher und helfe euch." Ich drehte mich um und sah April. Ich begann zu lächeln und zog sie in eine Umarmung. Wir verzogen uns in den Hengststall und machten dort das Heu. "Ape...ich hatte diese Nacht einen merkwürdigen Traum." Ich drehte mich zu April um und schluckte. Sie stopfte gerade das Heu in das Heunetz von Fiorello, drehte sich aber sofort zu mir um und unterbrach ihre Arbeit. "Um was ging es? Hat Kyle mit dir Schluss gemacht? Bist du Kyle mit Miles fremdgegangen?!" "Man Ape nein! Ich war mir Cash ausreiten und wir hatten einen Unfall. Ein Auto ist in uns reingefahren...es fühlte sich so real an...was ist wenn es einfach eine Art Vorhersage war? Ich hatte das schon mal..." Ich unterbrach meine Arbeit ebenfalls und schluckte...es könnte wirklich wahr werden. "Nein Lexa. Du darfst nicht mehr daran denken und dann wird auch nichts passieren. Verbann es am Besten aus deinem Kopf und heute werden wir dir die perfekte Ablenkung geben! Los komm, um 8.00 Uhr wollen wir mit allem fertig sein!" April sah mich streng an und fuhr dann mit ihrer Arbeit weiter. Ich wusste das sie mir nur helfen wollte und machte ebenfalls weiter. Würde ich mich jemals dazu überreden können alleine auszureiten?
Nachdem April und ich den Hengststall, die Box von Fee im Zuchtstall und dann im Pensionsstall angefangen hatten, trafen wir dort Karen und Tina und begannen dann von vorne mit dem Kraftfutter. Dies ging wesentlich weniger lang und um kurz vor halb sieben, begannen wir die Pferde auf die Weide zu stellen. Da gab ich noch Dioleen ihr Kraftfutter und Heu und Arabella einfach nur Heu. 
Währendem wir ausmisteten, kam Ajla auf den Hof und als sie uns gefunden hatte, half sie uns noch beim Ausmisten. "Warum bist du den schon so früh hier?" Ich sah über die Boxenwand von Laskarino zu Ajla die gerade die Box von Corbinian ausmistete. "Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund wie April. Ich wollte euch helfen das wir genügen Zeit für alles haben. Und da ich sowieso schon wach war, kam ich halt früher. Übrigens kommen Sarah und Mia auch noch, sie haben Schulfrei wie wir, die Kanti hat das wohl auch. Ich freute mich, dann musste ich heute Philipp weniger zum reiten geben, vielleicht auch gar niemanden, aber bis jetzt hatte er trotzdem acht Pferde aufgeteilt bekommen.
Um 8.00 Uhr kamen noch Lara, Sarah und Mia und halfen uns bei den letzten Boxen im Pensionsstall. Es war noch nie so lustig gewesen beim Ausmisten und man merkte überhaupt nicht, dass wir uns erst seit wenigen Tagen kennen. "Lexa? Was hast du bei deinem ersten Kuss mit Kyle gedacht?" Lara sah mich an und zwinkerte mir zu. Ich wurde rot und zuckte mit den Schultern. "Es war eigenartig. Es war mein allererster Kuss überhaupt und Kyle hat ihn einfach schön gemacht. Obwohl ich zuerst komplett überfordert war und nicht mal erwiderte, ging es nachher von alleine. Jetzt ist es halt ganz normal geworden und trotzdem ist jeder Kuss etwas besonderes." Ich begann zu lächeln als ich davon erzählte. Kyle war wirklich ein Traumtyp. 
"Wie sagt man so schön: Zuerst die Arbeit und dann das Vergnügen. Bei uns wird es andersrum sein. Wir gehen reiten, waschen dann die gerittenen Pferde, putzen das gebrauchte Lederzeug und holen die nächsten Pferde. Alle einverstanden?" Ich schaute in die besammelte Runde. Nur Karen und Tina waren nicht mehr dabei. Sie waren ins Schloss gegangen und machten ihre Viertelstunde Pause und Frühstückten gemeinsam. "Jap! Alles okidoki." Ajla lächelte und es sah so süss aus wie sie sich freute. "Na dann, holt mal alle eure eigenen Pferde, wir beginnen doch am besten so." Ich klatschte aufmunternd in die Hände und überlegte mir, welches Pferd heute wirklich ausgeritten werden musste. 
Auf dem Weg zur Weide entdeckte ich Philipp der auf dem Reitplatz irgendetwas aufstellte. Ich winkte ihm zu und drehte die Richtung ganz zu ihm. "Guten Morgen Philipp. Ich hab dir mal acht Pferde gegeben, wahrscheinlich musst du aber nicht so viele reiten. Ich gebe den anderen Mädels auch meine Pferde. Wenn du später nichts mehr zu tun hast, kannst du entweder Feierabend machen oder Reitstunden geben, mit Vaya müssen wir sowieso noch Springen." Philipp nickte und ich lief zurück zu den Weiden wo die meisten ihre Pferde schon eingefangen hatten. Ich holte Dioleen von der Weide, es tat mir Leid Arabella so zu sehen. Sie kam uns hinterher bis der Zaun endete und wieherte die ganze Zeit wie ein Fohlen wenn seine Mutter irgendwo hin gebracht wurde. Am Putzplatz standen nun 5 Pferde, Cora, Alexi, Black Diamond, Stormy und Dioleen. Doch warte, wir waren sechs Personen. Erst jetzt fiel mir wieder auf das Mia und Sarah gemeinsam Alexi hielten und gar keine zwei Pferde hatten. "Sarah, Mia warum habt ihr mir nicht gesagt das ihr noch ein Pferd braucht. Ich habe das total vergessen! Jemand kann sonst Dioleen gleich übernehmen, dann hole ich mir ein anderes Pferd." Ich übergab Sarah den Striegel und lief zurück zu den Weiden. Ich holte Wish, auch wenn die Stute eine kleine Schreckstute war, wollte ich es mit ihr ausprobieren. 
"Lexa, als du Pirouge und so gekauft hast, musstest du dich ja gegen viele andere entscheiden. Was ist mit denen? Hast du nicht schon Mal daran gedacht den Besitzern wieder zu schreiben und nochmals nachzufragen ob sie noch zu kaufen sind?" Lara drehte sich von Black Diamond zu mir nach hinten. Sie ritt mit Mia und Sarah vorne, ich mit Ajla und April hinter ihnen. Ich überlegte einen Moment. "Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht Lara, warum kommst du auf so was?" Ich begann zu lachen, gab ihr dann aber noch eine Antwort auf die Frage. "Ich weiss nicht. Ich denke die sind alle nicht mehr zu haben, aber Fragen schadet nichts..." Ich schaute zu April die aufmunternd nickte. Ich kannte meine beste Freundin gut genug damit ich jetzt wusste, dass ich diesen Besitzer heute noch schreiben musste. 
"Wish! Hooo!" Wish machte einen grossen Sprung nach vorne und stand fast auf die Hinterbeine von Black Diamond. Der Wallach von Lara wurde dadurch ebenfalls nervös und begann langsam zu traben. Wish beruhigte sich sofort wieder und lief mit gespitzten Ohren weiter, auch der Rappe von Lara kam wieder in den Schritt und wir ritten normal weiter ohne zu wissen vor was Wish Angst bekommen hatte. 
Beim ersten Galopp entschied ich mich dafür voraus zu gehen da wir alle hintereinander galoppierten. Ob es eine gute Idee war, wusste ich nicht genau da sie bockend losgaloppierte und ich sie nicht wirklich zügeln konnte. Es war aber erst vorbei als sie urplötzlich einen Sprung nach rechts machte und ich links an ihr herunterfiel. Ich landetet unsanft auf meiner Seite, rappelte mich aber sofort auf und beobachtete nur wie Wish weiter galoppierte und ihr April mit Stormy hinterher galoppierte. Erst jetzt spürte ich den Schmerz wieder an meiner Schulter und ich kniete mich auf den Boden und hielt mir die Schulter. "Alles gut bei dir Lexa?" Sarah sah von Dioleen zu mir runter und sah besorgt aus. "Es geht so, meine Schulter! Ich wusste dass das passieren würde. Wish ist einfach so schreckhaft und ich bin mir das überhaupt nicht gewöhnt." Ich richtete mich wieder auf, hatte aber das Gefühl meine Schulter würde abfallen. "Komm, wir laufen April hinterher." Sarah stieg ebenfalls ab und gemeinsam liefen wir April hinterher. Mia, Ajla und Lara ritten im Trab voraus und so waren Sarah und ich alleine.
"Danke Ape!" Ich schnappte mir Wish's Zügel. Die Fuchsfarbene Stute sah mich unschuldig an und schnaubte auch noch provozierend. Ich seufzte und versuchte aufzusteigen, doch die Schulterschmerzen hinderten mich daran. Mit einem verzerrten Lächeln fragte ich Sarah um Hilfe die noch immer am Boden stand. Sie schmiss mich hoch und gemeinsam traten wir den Heimweg an.
Im Stall zurück, stiegen wir alle ab und ich tauschte nur die Trense gegen das Halfter und verliess kurz die Gruppe um mir eine Schmerztablette einzuwerfen. Sie tat schon nicht mehr so krass weh als nach dem Sturz, doch es war trotzdem wieder schmerzhafter geworden als zuvor. Ich seufzte, hoffentlich war es bis Samstag wieder gut. Zurück bei den anderen waren die meisten Pferde schon abgeduscht. Gerade wurden noch Dioleen und Wish geduscht, die anderen vier wurden zurück auf die Weide gebracht. 
Ich begann mit dem Einseifen des Sattels von Wish und redete mit den Mädels. "Wann machst du das nächste Q&A?" Ajla sah von ihrem Lederzeugs hoch zu mir. "Ich hoffe bald. Im Moment kommen sehr viele Fragen wegen der Verlosung. Vielleicht schaffe ich es Morgen." "Cool! Ich liebe deine Q&A's allgemein, du weisst ja das ich ein grosser Fan von dir bin und es ist so krass, dass ich einfach mit dir reden kann, ausreiten gehen kann und so, omg!!!" Ajla sah peinlich berührt auf ihren Sattel und fettete ihn ein. Ich bedankte mich bei ihr und wir kümmerten uns weiter um das Lederzeugs.
"Okay ich sage euch schnell wen ihr reiten dürft." Gerade als ich weiterreiten wollte, unterbrach mich Mia. "Sorry Leute aber ich muss nach Hause! Meine Mutter hat mir vorhin geschrieben das wir irgend einen bescheuerten Ausflug machen und da ich Alexi geritten bin, muss ich mitgehen." Sie rollte mit den Augen und umarmte uns alle bevor sie das Gelände verliess. "Weiter im Text. April du kannst Falko haben. Ich weiss er ist nicht gerade das beste Pferd im Moment aber ich vertraue dir, du kennst ihn am besten von allen hier und du kannst mit ihm ausreiten. Ajla du kannst Fleur nehmen und mit April ausreiten gehen. Aber denkt daran, Fleur ist erst 4 Jahre alt, keinen Blödsinn, am besten nur Schritt und Trab, ihr könnt ja am besten selbst abschätzen wie sie es macht. Bitte seid vorsichtig." Ich machte eine Pause und sah mir den Plan nochmals an. "Sarah du darfst Eilodis nehmen und Lara du kannst Unique nehmen. Eilodis sollte im Gelände brav sein, ich weiss nur davon das er auf dem Platz so dumm tut. Unique sollte eigentlich auch brav sein, wenn ihr euch entscheidet zu galoppieren, haltet Abstand. Alle vier sind gut beim Bocken, von Fleur würde ich es am wenigsten erwarten, vielleicht gehst du dann an der Spitze. Ich reite hier Vaya mit Philipp da ich die Reitstunde brauche. Wir treffen uns dann hier am Putzplatz wieder." 
"Danke Philipp das du dir kurz Zeit nimmst. Heute steht Springen auf dem Plan. Das letzte Training vor dem Start, also bitte mach was aus uns." Ich sah Philipp von oben herab verzweifelt an. Ich bekam langsam wirklich Zweifel vom Start. "Also als erstes, es ist nicht schlimm wenn es nicht klappt. Du kennst Vaya erst kurz, du hast hart trainiert aber es würde nichts bringen wenn wir jeden Tag gesprungen wären. Du hast alles gemacht was du konntest und ich weiss ihr seid so weit. Wir üben heute nochmals das Parcours Springen, vor allem Kombinationen und Distanzen. Ab und zu werden wir auch einen Galoppwechsel einbauen da das Vorgestern nicht so gut gelaufen ist wie wir bemerkt haben. Den Parcours habe ich heute Morgen schon für mich und Cash aufgebaut, ich lasse ihn im Moment in dieser Höhe. Wir können beim letzten Durchgang noch in die Höhe gehen." Ich nickte und trabte an da ich schon eingewärmt war. Als ich auch beim Traben aufgewärmt war, galoppierte ich an und liess sie erst am halblangen Zügel galoppieren. 
Das Training lief ziemlich gut und der letzte Durchgang ritten wir zwischen L und M Höhe und Vaya hat es so gut gemacht. Nun fühlte ich mich bereit für das Turnier. Auch der Ausritt der anderen vier Mädels lief gut und keiner stürzte. 
"Was macht deine Schulter?" April kam, nachdem wir wieder alles Sattelzeug gepflegt hatten, zu mir und fragte nach meiner Schulter. "Alles gut. Während ich ritt habe ich nichts gespürt. Das kommt schon wieder in Ordnung. Kommt mal alle zusammen." Ich rief auch die anderen drei Mädels zu mir um ihnen ihr nächstes Pferd aufzutischen. "Ajla darf Pirouge longieren, oh hey Chiara!" Ich unterbrach mich selbst als ich Chiara am Tor stehen sah. Ich öffnete es ihr, gab ihr noch den Code und führte sie in den Stall zu Liasha's und Malibu's Sachen. "Mit Malibu kannst du Dressurmässig reiten und wenn du mit Liasha springen gehen würdest, wäre das sehr lieb. Du bist ja schon auf Turnieren gewesen mit ihr." Chiara nickte hektisch und strahlte. Ich erzählte ihr wie sie sich eingelebt hatten und liess sie dann allein. Falls sie Hilfe benötigen würde, könnte sie mich rufen, das hatte ich ihr genug oft gesagt. Als ich zu den anderen ging war Ajla schon mit Pirouge am Putzplatz und putzte ihn. Lara, Sarah und April standen daneben und redeten miteinander. "So also, Lara du kannst Corbinian Dressurmässig reiten. Er ist sehr brav und im Moment sollte keine Stute rossig sein, halte dich, falls du nicht alleine wärst, aber lieber fern von den anderen Pferden." Lara nickte und lief zu den Weiden. "Sarah du kannst Lavirco ebenfalls Dressurmässig reiten. Vorsichtig beim Satteln, er versucht zu beissen." Ich zwinkerte ihr zu und drehte mich dann zu April die mich schon amüsiert anschaute. "Fällt es dir so leicht die Pferde abzugeben wie du es rüberbringst?" Sie sah mich abcheckend an und ich schüttelte leicht den Kopf. "Nein, am liebten würde ich alle selbst reiten. Doch dafür hat der Tag zu wenig Stunden. Bei Philipp muss ich oftmals schon kämpfen wenn ich ihm zum Beispiel Cash überlasse. Aber ich denke mit der Zeit wird es immer besser. Du kannst dich eigentlich zwischen Levisto und Calvaro entscheiden. Arabella und Locato übernehme ich." Ich liess April gar nicht entscheiden da mir einfiel das Ajla mit Pirouge auf dem Longier Zirkel war und man Calvaro ebenfalls longieren müsste. "Nimmst du Levisto und gehst in die grosse Reithalle. Da steht schon ein Parcours von mir vorhin. Musst aber die Hindernisse runterstellen. Ich reite Locato Dressurmässig."
"Tschüss Ajla! Danke für deine Hilfe!" Ich verabschiedete mich von Ajla auf Locato's Rücken. Die 14-jährige war als erstes fertig mit Pirouge und hatte ihn noch geduscht und sein Sattelzeug geputzt. Lara war gerade dabei Corbinian zu duschen und Sarah war am ausschritten. April sah ich in der Halle nicht. Chiara war mit Malibu und mir auf dem Platz und schien ebenfalls bald zum Ende zu kommen. Nachher würde sie noch Liasha schnappen und mit ihr in die Halle gehen. Philipp sah ich auf dem Longierzirkel Breezy longieren.
Schon um nach 16.00 Uhr war ich mit allen Pferden fertig und schickte Lara und Sarah auch nach Hause. Chiara ritt gerade noch Liasha bei Philipp und April und ich sassen am Putzplatz und kümmerten uns um die letzten Ledersachen die auch Karen und Tina nicht geschafft hatten. "Hast du wirklich kein Pferd mehr zum reiten?" April sah mich ungläubig an nachdem sie auch noch Calvaro longiert hatte und ich schüttelte den Kopf. "Ich habe noch Arabella, aber mit ihr mache ich nur kurz Hängertraining und das mache ich später wenn sonst keiner mehr am reiten ist. Philipp hat noch Oriel, Lurix, Flash und Cara Mia. Wenn du willst, kannst du gerne Cara Mia Dressurmässig reiten. Philipp wird dann noch Oriel longieren, Lurix und Flash bewegen. Ich bin mir nur gerade am überlegen ob ich Lurix übernehmen soll. Er hätte eigentlich Springtraining, aber mach mal mit diesem Pferd Springtraining wenn er nicht mal richtig galoppieren kann. Ich glaube ich werde Trabstangen einbauen und das Galoppieren üben. Ja voll das mache ich."
"Tschüss Ape, war sehr schön heute!" Ich umarmte April zum Abschied und ging dann ins Schloss. Nach Lurix hatte ich noch 20 Minuten mit Arabella trainiert und dieses Mal stand sie schon mit den Vorderbeinen auf der Rampe ohne Panik. Philipp war dann etwa gleichauf fertig wie ich und nun sassen wir am Esstisch und liessen uns von Nora bedienen. 
Nachdem ich Duschen war und noch auf meinem Balkon sass, nahm ich mein Handy und schrieb den Besitzern der Pferde die ich auch mal Probereiten gehen wollte.

Das Leben ist kein PonyhofWhere stories live. Discover now