12 | charme.

832 69 145
                                    

Zu Logans Leidwesen war es alles andere als leicht, Naome und Anne abzuhängen, um sich im Zeitungsarchiv der Bibliothek zu verkriechen.

Wenn sie Pflege Magischer Geschöpfe verließen, verbrachten sie ihre Freistunde im Gemeinschaftsraum, nach Verwandlung zeichneten sie Himmelsgefüge für Trelwany und als sie Umrbidges Klassenzimmer überwunden hatten, half immer bloß noch die frische Luft.

Dabei war alles, was Logan durch den Kopf geisterte, als sie über ihren Hausaufgaben brütete oder Zaubertanklisten schrieben, Corben McLaggen. Corben McLaggen auf dem Quidditchfeld, Corben McLaggen in der Luft und das Versprechen nach Ablenkung, das der baldige Trainingsbeginn war. Aber am allermeisten die Wahrheit, die vielleicht in seinen Worten gelegen hatte, als er die Bibliothek verließ.

Und so zog es Logans ins Zeitungsarchiv, auch wenn es bis zu ihrer nächsten, einsamen Freistunde am Freitag dauerte, bis sie tatsächlich ihren Weg dorthin fand. 

Die Gänge und Sitzecken der Bücherei von Hogwarts hatten sich nun, da die Lehrer wieder schonungslos Hausaufgaben auftrugen, mit leise flüsternden Schülern gefüllt. Logan schenkte ihnen jedoch herzlich wenig Beachtung, sondern ließ ihren Rucksack hinter einem großen Pappaufsteller mit den neusten Zeitschriftausgaben sinken. Noch nie - nicht einmal in Irland - hatte sie einen Blick auf das Zeitungsarchiv geworfen und nun stand sie unmittelbar davor. Und ihr Herz donnerte gegen ihren Brustkorb.

Die Schränke mit den vielen Schubladen um sie herum waren mit den Monatsverzeichnissen diesen Jahres versehen. Sie zögerte - bis sie die Klappe vom Juni hervorzog. Das war der Zeitpunkt, an dem man Rheinar Kalgan im Norden Irlands gefasst hatte. Eine ganze Reihe an Zeitungen und Heften kam zum Vorschein, leicht an den Ecken verbogen. Jemand hatte Corbens Rückgaben sorgsam wieder einsortiert.

Nachdenklich ließ Logan ihre Fingerkuppen darüber gleiten, dann zog sie vier wahllose Ausgaben des Tagespropheten hervor, setzte sich, und begann zu lesen.

Anfang Juni war noch beinahe jede zweite Seite mit dem Trimagischen Turnier gefüllt gewesen und Logan erinnerte sich, wie sie das Turnier vor einem halben Jahr noch verfolgt hatten. Dass Reed sich über mangelnde Fotos in ihrer Zeitung beschwert und Thormen ihren Hauslehrer stetig vorgeworfen hatte, ihre Schule nicht in das ganze Event involviert zu haben. Doch umso weiter sie kam, desto mehr schwanden die Artikel über die Schulchampions. Dem donnernden, dreiseitigen Artikel über Harry Potter am Tag der finalen Aufgabe folgte dröhnende Stille. Am Tag darauf gab es nur einen kleinen Ausschnitt zum Trimagischen Turnier. Vier Sätze darüber, wer gewonnen hatte. Nichts über einen Tod. Nichts über Cedric Diggory.

Reed hatte die Neuigkeiten, als sie sich damals über ihren Frühstückstisch verbreitet hatten, gar nicht geglaubt - Das ist doch Schwachsinn, das muss echt ein langeweiliges Finale gewesen sein.

In allen Ausgaben des Junis fand sie also nichts zu Rheinar Kalgan. Oder gar zu anderen Todessern. Und genau so verhielt es sich im Juli. Weder im Tagespropheten, noch im Klatschmagazin der Hexenwoche und auch kein Sterbenswörtchen im schräge Themen vermittelnden Klitterer war zu finden. Kein Wort zu einer Festnahme. Kein Wort zu einer Dementoren-Hinrichtung, zu Lord Voldemorts Wiederkehr - kein Wort zu Rheinar Kalgan, seiner Auslieferung und seinem seelischen Tod.

Als ihre Freistunde endete, hatte Logan so viele nichtssagende Seiten durchblättert, dass sich eine Staubschicht in die Poren ihrer Fingerkuppen gesetzt hatte und sie hatte so lange die Brauen zusammengezogen, dass sich die Muskeln auf ihrer Stirn verknotet hatten. Kein Wort, keine Kurzmeldung, gar nichts. Vielleicht, und sie dachte mit einem ziemlichen Druck in der Magengegend an Corben, musste sie wirklich weiter in die Vergangenheit zurück.

„Habt ihr schonmal was aus dem Lager des Zeitungsarchivs gebraucht?", fragte Logan vor dem Mittagessen, als sie und Anne Naome über dem Weg liefen.

THE OUTCOME » fred weasley ✓Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt