Staffel 1 / Episode 3 - Helfen wofür?

55 6 5
                                    

Hilfe..., sie kann jeder Zeit dann benötigt werden, wenn wir es am wenigsten erwarten. Es wird immer jene geben, die es benötigen und jene, die es von sich aus anbieten. Es ist erstaunlich, wie verzweifelt uns der Drang nach Hilfe machen kann. Und wie viel Dankbarkeit wir für einen Menschen empfinden können, dessen Hilfe rechtzeitig ankommt. Genau wie viel Dankbarkeit uns Jemand schenken kann, dem wir zur Hilfe eilen. Es ist ein Nehmen und Geben. Sollte man zumindest meinen. Ich werde dazu gezwungen, Menschen zu helfen. Ob ich will oder nicht. So ist es, wenn man sich in der Welt von Zoe Applewhite befindet. So ist es, wenn man sich in meiner Welt befindet.

02 Januar, 14:35 Uhr

Asmira legt das Buch zurück in das Regal und wendet sich mit einem interessierten Blick zu Sam.

Sam: Wie bitte?

Zoe: Von wem bist du geflüchtet? Was hattest du in diesem Wald zu suchen?

Sam: Ich war betrunken. Mir ging es sehr schlecht. Ich schätze wegen meiner Kräfte. Deshalb schien mir der Wald am sichersten zu sein.

Zoe behält noch einen Moment lang mit Sam den Augenkontakt bis Asmira sich den beiden nun nähert.

Asmira: Hast du noch weitere Fragen Sam. Nicht das es zu viel auf einmal für dich wird.

Sam: Was hat aber das Pentagramm zu bedeuten? Und wieso ist es für uns ein solch wichtiges Symbol? Ich habe vorhin im Aufenthaltsraum ein weiteres viel grösser an der Wand hängen gesehen.

Asmira: Zoe? (und prüft ihr wissen)

Zoe (seufzt und spielt beim Themawechsel mit): Weil es einer der ältesten Symbole ist, auch Älter als unser Zirkel. Die Bedeutung und Macht eines Pentagramms ist nie zu unterschätzen. Viele missbrauchen heute das Pentagramm für viele Zwecke. Viele der Menschen denken, das Symbol stehe für Satan.

Sam: Satan?

Zoe: Damals als die Hexenprozesse und Verfolgungen in Salem begonnen hatten, war das Christentum der Auslöser für das Ganze. Da Hexen als Diener Satans bezeichnet wurden...

Sam: ...wurden viele verbrannt und hingerichtet?

Zoe (nickt): Doch Hexen sind ja gar nicht religiös. Die Menschen glauben an Religionen, weil sie an eine höhere Macht glauben. Weil sie sich vieles nicht erklären können. Und schon gar nicht in solch einer Zeit, in dem die Wissenschaft noch nicht so fortgeschritten war. Somit reden sie sich ein, dass es etwas mit einem gewissen Gott, Religion oder wie schon gesagt, mit einer höheren Macht zu tun haben muss. Doch wozu sollten Hexen an eine höhere Macht glauben, wenn wir Zugriff auf sie haben? Das hat damals das Christentum auch schnell bemerkt und die einzige Erklärung war damals der Teufel. Doch Satan ist nur eine Figur des Christentums, da Hexen nicht an ihn glauben, können sie das Pentagramm auch nicht für ihn verwenden.

Sam: Kaum zu glauben, wozu Religion und Glauben alles fähig ist.

Asmira: Selbstverständlich haben sie auch ihre positiven Seiten. Für viele Menschen haben Glaube und Religion einen enormer positiveren Einfluss.

Zoe: Natürlich auch leider negativen Einfluss für die, die sie missbrauchen. Aber solange es die Welt gibt, wird es immer welche geben, die das auch weiterhin missbrauchen werden.

Sam: Was hat das Pentagramm dann zu bedeuten?

Zoe: Das Pentagramm ist ein sehr altes Schutzsymbol. Penta steht für die Zahl fünf. Mit seinen fünf Zacken verkörpert es die vier Elemente Wasser, Feuer, Erde und Luft, die vom Geist auf der Spitze gekrönt wird. Da die afrikanischen Ju-Ju Hexen schwarze Magie und Voodoo praktizieren, hängt in unserem Mittelpunkt des Hauses nun Mal unser Schutzsymbol des Zirkels Hardbridge, damit sie uns nichts anhaben können. Nur wenn eine Harbridge Hexe, also ein Hexer oder Hexe dritten Grades solch ein Symbol verwendet, zeigt es ihre Wirkung.

HardbridgeWhere stories live. Discover now