120. Komponenten

423 78 326
                                    

Hallo meine Lieben, jedes Mal, wenn ich ein neues Blogkapitel zu schreiben beginne, erstaunt es mich, dass er noch immer am Leben ist. Das habe ich euch zu verdanken, da ihr nie aufgehört habt, mitzuarbeiten, meine Fragen zu beantworten, euch auf Diskussionen einzulassen. Also nochmals danke dafür.

Diese Einleitung ist sehr passend für das heutige Thema, nämlich daran zu erinnern, dass wir hier, auf Wattpad, mit Menschen kommunizieren. Manchmal glaube ich, dass das einige vergessen.

Sei es was den Umgangston angeht oder auch die generell mangelnde Kommunikation zwischen Autoren und Lesern.

Wir haben hier die Chance nett, freundlich und respektvoll miteinander zu agieren, aber leider sehe ich immer wieder, dass manche das wohl nicht gelernt haben. Ich möchte euch dazu ein simples Beispiel zeigen, eine Passage, die ich aus den Kommentaren eines Awards herauskopiert habe.

Die Leserin hatte wohl den Award gerade erst entdeckt und schrieb folgendes: „Hallo, Ich habe das gerade erst gelesen. Verdammt. Kann man sich trotzdem noch anmelden? D: 🙏"

Darauf erhielt sie diese Antwort:

„Nein kannst du nicht! Oder glaubst du wir wir legen umsonst ein Anmeldedaten fest?"

So etwas macht mich traurig, fast schon wütend und animiert mich zum Nachdenken. Hätte man darauf nicht freundlich antworten können? Und nein, es ist nicht höflich sie praktisch anzuschreien, denn genau das drückt ein Ausrufezeichen beim Schreiben aus. (Das wissen vermutlich auch nur die wenigsten). Und dann noch den unfreundlichen Satz „Oder glaubst du wir wir (das „wir" wurde doppelt geschrieben) legen umsonst ein Anmeldedaten fest?", spiegelt genau die Person(en) wieder, die diesen Award ins Leben gerufen haben. Kleine Kinder, die nicht einmal die Rechtschreibung/Grammatik richtig beherrschen. Eigentlich sollte die Leserin froh darüber sein, dass sie sich nicht mehr anmelden durfte, auch wenn man ihr dies auf sehr unhöfliche Weise mitgeeilt hat. Es heißt entweder „ein Anmeldedatum" oder „die Anmeldedaten" – sorry, aber wenn man schon so großkotzig durch die Gegend posaunt, dann sollte man wissen, was man schreibt und wie man schreibt.

Doch zurück zum eigentlichen Thema. Der Umgangston auf Wattpad lässt oftmals sehr zu wünschen übrig. Viele begreifen einfach nicht, dass hinter den Geschichten Menschen stehen. Menschen, die ihre ganz eigene Geschichte haben und auch ihren eigenen Charakter, ihr eigenes Leben außerhalb dieser Welt.

Akzeptiert es, dass die Menschen unterschiedliche Ansichten haben, lernt, dass nicht alle eurer Meinung sein werden und erfreut euch vor allem an den Geschichten, die euch hier angeboten werden.

Ihr könnt sie euch aussuchen, ihr habt die Wahl – sowohl beim Lesen, als auch, wenn es darum geht wie und ob ihr mit den Autoren kommuniziert.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten Leser, die den Schritt wagen, Kommentare zu hinterlassen, freundlich und höflich sind – auch wenn unsere Ansichten sich manchmal nicht decken. Sei es hier im Blog oder in meinen Geschichten.

Gerade gestern und heute hatte ich das Glück mit Kommentaren zu einem neuen Kapitel überhäuft zu werden. Ich fand es wundervoll, wie die Leser sich „austobten", ihren Gedanken und Gefühlen freien Lauf ließen, mich wissen ließen, was in ihnen während des Lesens vorging. Das lässt mir das Herz aufgehen und es beflügelt mich zudem. Heute Abend werde ich beginnen, das nächste Kapitel besagter Geschichte zu schreiben. Wann es fertig wird, kann ich nicht genau sagen, aber ich schätze spätestens morgen, im Laufe des Abends.

Unterschätzt das bitte niemals, unterschätzt nie den Einfluss, den ihr auf einen Autor haben könnt. Und unterschätzt auch bitte nicht, dass der Ton die Musik macht.

Auch ein Autor kann mal einen schlechten Tag haben, denn er ist ein Mensch – genau wie ein Leser auch einen üblen Tag haben kann, denn er ist ebenfalls menschlich.

Was ich eigentlich sagen will ist folgendes: benehmt euch hier so, wie ihr es tun würdet, wenn ihr der Person gegenüber sitzt. Würdet ihr besagter Person die gleichen Worte an den Kopf werfen, die ihr hier niederschreibt? In manchen Fällen wohl kaum, denke ich.

Aber hier, wo alles anonym ist, da traut man sich zu sagen (Achtung ich zitiere das, was einer befreundeten Autorin mal an den Kopf geworfen wurde) „Hör mal zu, du aufgeblasene Tusse..." - Solche Dinge gehen für mich gar nicht, denn sie sind in höchstem Maße verletzend und zudem ein persönlicher Angriff. Ein Angriff, den man im wahren Leben, wenn dieser Mensch vor einem sitzen würde, bestimmt nicht getätigt hätte.

Natürlich gibt es hier auch Autoren für die Wattpad keinen großen Stellenwert in ihrem Leben hat (da tut sich für mich automatisch die Frage auf, warum sie eigentlich hier sind) und denen es gelinde gesagt am Hintern vorbeigeht, ob sie nun persönlich angegriffen werden oder nicht, aber versteht, dass nicht jeder so denken kann.

Ich bin noch immer ein Mensch und keine Maschine die in einem bestimmten Rhythmus updatet. Ich bin hier, weil es mir Spaß macht zu schreiben und diese Geschichten mit euch zu teilen. Ich erfreue mich an euren Kommentaren und ich kommentiere selbst bei Werken, die ich lese.

Wir sind Menschen, haben Gefühle, ein Herz und eine Seele, denn ansonsten könnten wir nicht schreiben und auch das Geschriebene nicht richtig erfassen. Eine Geschichte ist schließlich keine Aneinanderreihung von Wörtern, sie ist viel mehr. Sie entspringt aus unseren Gedanken, Gefühlen, aus unserem Wissen, aus Erfahrungen, aus Träumen, aus unserer Seele.

Der Leser sollte honorieren, dass der Autor diese Dinge mit ihm teilt. Aber viele sind bereits so abgestumpft, dass sie nur noch konsumieren, ohne jeglichen Gedanken daran, dass ein Mensch aus Fleisch und Blut ihnen das Geschriebene zur Verfügung stellt. Dieses abgestumpfte Verhalten spiegelt sich dann auch im Umgangston wider. Ihr seht, es ist ein Kreis, der sich endlos dreht, wenn man ihn nicht durchbricht.

Als Leser sollte ich mich jedes Mal fragen, ob es der Mensch, der hinter dieser Geschichte steht, die ich gerade inhaliere, nicht wert ist, einen Kommentar zu erhalten. Er hat sein Bestes gegeben, aber was bin ich bereit zu geben?

Umgekehrt sollte man sich auch als Autor fragen, ob man wirklich sein Bestes gibt oder ob man den Lesern einfach nur etwas schnell Hingeschmiertes zum Fraß vorwirft.

Beides ist nicht richtig, nicht gut, nicht erfüllend – es ist abgestumpft – da wären wir wieder bei einem meiner Lieblingswörter, wenn es gilt, die Situation auf Wattpad zu beschreiben.

Man kann gerne Dinge, die das Schreiben anbelangt kritisieren, aber man sollte sich stets vor Augen halten, dass persönliche Angriffe gegen Autoren nicht hierher gehören. Ob man nun einer Meinung ist oder nicht, man sollte das sachlich ausdiskutieren. Selbst wenn man bei der Diskussion auf keinen grünen Zweig gelangt, ist das kein Beinbruch, dann empfiehlt es sich die Diskussion abzubrechen, jedoch keinesfalls seinen Gesprächspartner zu beschimpfen. Das würdet ihr im wahren Leben nämlich auch nicht tun.

Sachliche Kritik gehört absolut hierher, aber keine persönlichen Angriffe/Beleidigungen.

Also schreiben wir uns diese fünf Komponenten auf die Fahne: Höflichkeit, Freundlichkeit, Sachlichkeit, Menschlichkeit, Respekt. Dies sollten wir nie vergessen, wenn wir uns auf dieser Plattform bewegen.


Kommen wir nun zu den Fragen.

Was sind eure Gedanken/Gefühle zu diesem Beitrag?

Findet ihr es ebenso wichtig wie ich, dass man respektvoll miteinander umgeht?

Hand aufs Herz: Wie oft seht ihr den Autor als Mensch vor euch, wenn ihr seine Geschichten lest?

Und wie oft seht ihr nur die Geschichte?

Behandelt ihr alle Autoren gleich? Oder bekommt der eine oder andere mehr Zuwendung von euch?

Für die Autoren: behandelt ihr alle Leser gleich oder gibt es welche auf deren Kommentare ihr immer antwortet und welche wo ihr nur hin und wieder antwortet?

Ich bin schon ganz gespannt auf eure Antworten und wünsche euch in diesem Sinne einen schönen Feiertag.

LG, Ambi xxx

P.S.: Wir nähern uns Kapitel 125 und das bedeutet, dass es wieder ein Special gibt. Darauf freue ich mich ganz dolle!

Ambis BlogWhere stories live. Discover now