🚪9

122 15 3
                                    

[🗓Sonntag, 9. Dezember 2018; 🕓 15:59; 📍Tardy-WG]

„Leute Leute Leute, Let's Draw kommt gleich online!" schrie Simon durch die Wohnung, während ich den gestrigen Vlog schnitt.

Ich speicherte und ging ins Wohnzimmer, wo alle anderen es sich bereits auf der Couch gemütlich gemacht haben. Tim hatte seinen Laptop an einen Beamer angeschlossen, welcher nun die Startseite von YouTube an die gegenüberliegende Wand warf. Da der einzige freie Platz neben Taddl war, setzte ich mich zwischen ihn und Rewi.

„Es geht los, es geht los!" rief Simon aufgedreht, als wäre es das einzige, was ihn am Leben erhält.

Bergi klickte auf das Video. Es begann mit dem typischen ApeCrime-Intro und unserem Rumgeschreie. Nachdem Andre, Cengiz, Taddl und ich unsere nur teilweise ernst gemeinten Berichte zu WGDW geschildert hatten - den Umzug ins YouTube-Haus hatten wir nicht erwähnt - war ein schwarzer Bildschirm mit dem Schriftzug „Eins noch..." zu sehen. Im nächsten Moment redete Jan allein in die Kamera, vermutlich hatte er das nachträglich beim Schneiden gefilmt.

„Und zwar hat sich vorhin, als wir Ardy und Taddl auf der Domplatte abgeholt haben, eine... ja, etwas komische, aber irgendwie auch süße Situation abgespielt, die Andre sogar noch rechtzeitig fotografieren konnte" erzählte Jan.

Ich ahnte, was er meinte.

Nein, bitte blende das jetzt nicht ein...

„Ich will auch nicht um den heißen Brei reden, seht einfach selbst" sagte er dann.

Und dann ploppte das Bild auf.

Wirklich viel konnte man nicht sehen, aber man erkannte, dass T und ich uns sehr nah gegenüber standen.

Mein Puls stieg ins Unermessliche.

Bitte Gott, falls es dich gibt... mach, dass die Sache nicht noch mehr eskaliert...

„Ich lass das jetzt einfach mal so stehen" fuhr Jan im Video fort. „Viel Spaß mit dem Rest der Folge!"

Ich spürte, wie sich auch Taddl neben mir anspannte, und sah mich im Raum um. Erst jetzt merkte ich, dass alle Blicke auf uns lagen. Ich versuchte, die unangenehme Situation mit einem leichten Lachen zu überspielen, was auch halbwegs klappte.

Spätestens, als der „Song" vom Insta-Battle ertönte, galt die Aufmerksamkeit aller wieder dem Video.

Erleichtert atmete ich aus. Länger hätte ich die angespannte Stimmung nicht ausgehalten.

Eins war aber klar... spätestens nächste Woche werde ich mit Jan ein Wörtchen darüber reden. Auch wenn es nicht viel bringen wird, da das Video bereits öffentlich ist und es bestimmt schon tausende Menschen gesehen haben.

Ich schüttelte kurz kaum merklich den Kopf und konzentrierte mich wieder auf Let's Draw. Als schließlich die letzte Malrunde begann, zoomte die Sicht plötzlich auf Taddl und mich heran. Ähnlich wie letzte Woche lag nun ein pinker Filter auf dem Bild.

Jan... ich hasse dich! So langsam reicht es auch...

Ich sah jetzt schon die ganzen „Tardy is real"-Kommentare vor mir. Es wunderte mich sogar ein bisschen, warum Simon noch nicht ausgeflippt ist, aber ich war auch froh darüber.

Wieder spürte ich die unangenehmen Vibes. Es war, als würden tausende von Blicken auf mir liegen, sie brannten mir förmlich im Nacken. Doch als ich mich möglichst unauffällig umsah, waren die Blicke der anderen nach wie vor auf das Video gerichtet.

Außer einer... und zwar der von Taddl.

Ich erinnerte mich an letzte Woche. Aufgrund dieser Videoszene hatte er mich doch rausgeworfen... und auf keinen Fall wollte ich, dass er sich wieder distanzierte, jetzt, wo wir ihn wieder aufbauen konnten...

Erst jetzt bemerkte ich die Tränen in seinen ozeanblauen Augen.

Warum weint er denn jetzt?

Ist die Situation echt so schlimm für ihn?

Er schien meinen besorgten Blick bemerkt zu haben, denn plötzlich erzwang er sich ein Lächeln, wahrscheinlich um mir zu zeigen, dass alles gut ist.

Doch das war es nicht... ganz und gar nicht...

Ich wollte endlich wissen, was ihn so belastet.

Für's erste erwiderte ich das Lächeln und widmete mich wieder Let's Draw, aber ich beschloss, ihn spätestens morgen zur Rede zu stellen.

Ich hoffte nur, das alles wieder geradebiegen zu können...

lost in past || tardyWhere stories live. Discover now