Selbst der Nächste sein

10 0 0
                                    


"Liebe deinen Nächsten"

Wer ist das für mich? Wen liebe ich? Warum liebe ich?

Ich liebe meine Eltern, meine Geschwister, mein Haustier und meinen Partner.

Ich liebe meine Freunde, meine Arbeit, mein Hobby, ein bestimmtes Lied.

Warum? Weil ich mich mit ihnen wohl fühle, weil es sich gut anfühlt.

Aber all diese Menschen, diese Dinge und Beschäftigungen.. alle gehen. Ich kann mir eine Pause von ihnen nehmen. Doch von mir kann ich mir keine nehmen und jede Sekunde muss ich mit mir ertragen. Jeden Tag und jedes Jahr. Doch lieb ich mich? Oft hasse ich mich. Fühle mich allein, verlassen und verloren. Sehe mich an und erkenne einen Verlierer, erkenne die Schokolade, die an meiner Hüfte hängt, erkenne die Pickel und Falten. Es fällt mir leicht andere zu lieben und noch leichter mich selbst zu hassen. Warum? Weil die Welt einem immer wieder sagt, wie man zu sein hat. Immer perfekt aussehen, immer lächeln und immer freundlich sein. Niemals unanständig handeln und reden. Niemals. Ich darf nichts an mir vor anderen loben, sonst bin ich eingebildet...

Das ist Schwachsinn! Wir müssen lernen uns selbst zu lieben. Es gibt nichts und niemanden mit dem wir so viel Zeit verbringen, wie mit uns selbst.

Fang an dich selbst zu lieben. Sieh dir deinen Narben an; sie machen dich wunderschön. Sie machen dich einzigartig. Fang an dich um dich selbst zu kümmern! Wie willst du andere lieben, wenn du dich nicht mal selbst lieben kannst?


GedankenweltWhere stories live. Discover now