The Cabin in the Woods

1.5K 45 24
                                    

Wie schon erwähnt, sind Horrorfilme nicht so mein Ding. Aber das ist einer der wenigen, der es auf meiene Favoritenliste geschafft hat. Nicht zuletzt, weil auch dieser mit Sarkastischen Humor untersetzt ist, ähnlichkeiten zu anderen Horrofilmen aufweist, das ein oder andere Klischee bedient, aber dennoch so absurd ist und so überraschend endet, das man ihn einfach nur lieben muss. Einfach Hammer.

Handlung: Die fünf Freunde Dana, Curt, Jules, Holden und Mary planen ein gemeinsames Wochenende in einer abgelegenen Hütte im Wald. Weit draußen, fernab von jeglicher Zivilisation, wollen sie gemeinsam einige unvergessliche Tage verbringen. Doch die ausgelassene Stimmung der Jugendlichen wird jäh unterbrochen, als die fünf im Keller ihrer Hütte Unmengen merkwürdiger Gegenstände finden, hinter denen ein düsteres Geheimnis zu stecken scheint. Einer dieser Gegenstände erregt dabei ihre Aufmreksamkeit. Ein altes Tagebuch, dass von einer meuchelnden Familie berichtet, die in der Nähe gelebt und unzählige Morde begangen haben soll. Die Freunde beginnen im Buch zu lesen und das undenkbare geschieht. (spoiler alert on) Die totgeglaubte Familie erhebt sich plötzlich aus ihrem Grab und macht Jagd auf alles, was ihnen in die Quere kommt. Und so wird der eigentlich fröhliche Kurzurlaub, von einem Moment auf den nächsten zum grausamen Überlebenskampf. Was keiner weiß: Das blutrünstige Treiben wird von mehreren versteckten Kameras von Außen beobachtet. Ist es ein Experiment? Eine Realityshow? Oder bloßer Voyeurismus? (spoiler alert off)

The Cabin in the Woods beginnt als klassischer Teeniehorror-Streifen und bedient dabei wie schon erwähnt, sämtliche gängigen Klischees. Jedoch schon bald entwickelt der Film sich zu einer augenzwinkernden Hommage an das eigene Genre und führt uns dabei mehr als einmal in die Irre. The Cabin in the Woods, fährt dabei viel Gespür für Ironie und Humor auf. 

Mit: Kristen Connolly (Dana), Chris Hemsworth (Curt), Anna Hutchison (Jules), Fran Kranz (Marty), Jesse Williams (Holden), Richard Jenkins (Sitterson), Bradley Withford (Hadley), Brian White (Hadley), Amy Acker (Lin), Tim De Zarn (Mordecai), Sigourney Weaver (Die Chefin)

Erscheinungsjahr: 2012

Länge: 95 Minuten

FSK16

Watch it

Watch itWhere stories live. Discover now