Der Sinn des Lebens ist leben.

26 0 0
                                    

Alleine.

Alleine.

Alleine.

Kaum denkt man es geht bergauf geht es die Böschung hinab. Man hat es gerade soweit von dem ganzen Mist weggeschafft, von der Strömung die dich immer weiter hinunter zieht, doch du wirst etwas anderem belehrt. Du wirst magisch in die Tiefe gezogen.

Anziehungskraft.

Denke nie du bist am Ziel bevor du es nicht vollkommen erreicht hast. Denn dann geht es ganz schnell wieder auf den Ausgangspunkt hinzu. Dort wo du dich fragst, was denn der Sinn dieses Lebens ist. Du weißt es nur nicht.

»Der Sinn des Lebens ist leben.«

Casper

Aber was ist wenn ich nicht lebe?! Was ist dann der Sinn des Lebens? Kannst du mir das beantworten? Was ist der Sinn deines Lebens?! Oh dein Leben hat auch kein Sinn? Wieso sagst du mir dann das ich den Kopf nicht in den Sand stecken soll und mit dem Atmen nicht aufhören darf? Darf ich denn auch Wasser in.meine Lungen aufnehmen? Oder darf ich das auch nicht? Soll ich weiter heile Welt spielen? Ja, jeder hat seine Probleme, aber wieso gehen alle besser mit ihren Problemen um als ich? Was machen sie anders? Haben sie besseres Karma? Aber sie sind doch egoistisch, wenn sie mir nicht helfen weil es auch ihnen schaden würde, jemand zerbrochenem zu helfen.

Der Kleber um mich zusammen zu puzzlen wäre wohl zu teuer.

Aber ich helfe immer, auch wenn es mir danach schlecht geht. Auch wenn es viel kostet, egal ob Geld oder einfach nur Kraft. Haben sie besseres Karma als ich, weswegen sie sich das erlauben können oder ist es ihr Fehler sich auf andere zu verlassen, weil dann doch ich mehr gutes Karma sammel als sie, wenn ich ihnen helfe?

Bin ich schon auf dem Weg ins Nirwana?

Man kann nur ins Nirwana kommen wenn einem sein Leben gleichgültig ist. Und ja, mein Leben ist mir egal. Gestern noch nicht, aber was bedeutet schon gestern. Gestern war gestern, heute ist heute. Das hier und jetzt zählt.

Aber wenn ich das weiß, wieso trauere ich der Vergangenheit nach und fieber der Zukunft entgegen? Wieso kann ich nicht das hier und jetzt genießen? Habe ich das nicht verdient?

Ich weiß es nicht.

Ich weiß einfach nicht was ich falsch mache. Was ist mein Fehler? Alles? Oder nichts?

Ich tendiere persönlich zu allem. Ich meine irgendetwas muss ich falsch machen. Und ich mache alles falsch. Niemandem mache ich es gerecht. Nicht einmal mir selbst. Wie soll ich denn dann etwas richtig machen wenn ich es selbst mir nicht recht mache?

Richtig, gar nicht.

Ich muss es falsch machen, anders kann es gar nicht gehen. Und dann mach ich alles falsch, habe überall Stress. Keine Ruhe. Oder doch Ruhe schon. Nur zu viel Ruhe. So viel Ruhe, dass ich dazu komme um nachzudenken. Über Montag.

»Liebst du mich eigentlich?«

»Ja klar.«

»Hast du mich lieb?«

»Ich weiß nicht was die Frage soll«

Hat dich das deine Mutter jemals gefragt? Nein? Sei froh! Es ist nämlich schrecklich! Du machst dir Vorwürfe ob du wirklich so kaltherzig rüber kommst. Oder ob du es gar bist. Und leider musst du dir eingestehen, dass du es bist.

Und ja, Gefühle tun nun mal weh.

Das habe ich mit der Zeit des Lebens gelernt. In der Zeit, in der ich den Sinn des Lebens suchte. So manche Ergebnisse habe ich errungen, aber was jedoch nun der Sinn des Lebens ist, kann ich immer noch nicht beantworten. Sondern erst dann, wenn mein Leben zu ende geht.

Vielleicht schon morgen, oder in einem Monat. Vielleicht aber auch erst in 30 Jahren, oder auch erst in 80 Jahren.

Also, was ist jetzt genau das Leben?Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt