Was bisher geschah...

286 4 0
                                    

Du befindest dich im zweiten Teil des Alten Testaments, den alten Verträgen zwischen Gott und den Menschen. In diesem Teil stehen vor allem die Sachen darin, die von Propheten gesagt und aufgeschrieben wurden. Propheten sind Leute,die einen ganz besonderen Draht zu Gott haben und von ihm immer irgendwelche Nachrichten reinbekommen, die sie dann an die andere Leute weitersagen sollen. Aber damit man besser verstehen kann, worum es überhaupt geht, sollte man auch wissen, was im ersten Teil vom Alten Testament passiert ist.

Und zwar wird dort am Anfang erst mal erzählt, wie Gott das Universum, die Erde und auch die Menschen gemacht hat. Die Menschen haben sich dann immer krasser vermehrt und sich überall auf der Erde ausgebreitet. Dann gab es irgendwann den Abraham, einen Typen,der absoulut mit Gott unterwegs war und ihm echt vertraut hat. dieser Abraham ist der Uropa von ganz vielen Menschen. sein Enkel, der Jakob, hatte zwölf Söhne, und aus jedem von diesen Söhne ist eine grosser Familienstamm entstanden. Jakob ist mit seinen Söhnen irgendwann nach Ägypten gezogen, und mit seiner Familie fängt die Geschichte von Gott ganz besonderem Volk,den Israeliten, an.

Nach einiger Zeit wurden die Israeliten in Ägypten von den Leuten fies unterdrückt. Aber Gott holte sie schließlich mit ganz krassen Aktionen dort raus und befreit sie.Anschliessend sind sie unter der Führung von Mose lange durch die Wüste gewandert, bis endlich in das Land kamen, das Gott schon dem alten Abraham vor langer Zeit versprochen hatte und wo sie für immer wohnen sollten. Auf ihrem Weg durch die Wüste machte Gott mit ihnen einen Vertrag. In diesem Vertrag stand ein paar wichtige Regeln, die Gesetze, damit seine Leute wissen, wie man am besten Leben soll.

Doch die Israeliten hatten nicht immer so wirklich Bock auf Gott und auf das, was er von ihnen wollte. Ständig bauten sie Mist und taten Dinge, die er nicht gut fand. Sie beteten sogar zu selbstgemachten Plastikgötter, und schließlich wollten sie auch noch einen Präsidenten haben, weil ihnen Gott als einziger
Chef nicht mehr genug wahr. Gott fand das nicht so toll, er liess sie aber machen, und so wählten sie saul zum Präsidenten. Der zweite Präsident von Israel war dann David, der total krass mit Gott unterwegs war und sehr mächtig wurde. Er baute zwar auch mal Mist, hat sich dann aber immer bei Gott entschuldigt und alles wieder mit ihm in Ordnung gebracht.

David war ein Musiker, und von ihm stammen viele der Lieder in diesem zweiten Teil vom Alten Testament, die man "Psalmen" nennt.

Nach ihm kam sein Sohn Salomo an die Macht, der hat einige von den "Sprüchen",das "Hohelied" und eine Predigt geschrieben, die auch im ersten Teil des Alten Testaments stehen. Salomo war ein richtiger schlauer Mensch, er war voll mit Gott unterwegs, baute später aber auch noch Mist. Trotzdem hat Gott ihm und David total gerngehabt.

Nach Salomo gab es in Israel Stress mit dem Präsidenten, und das Land hat sich geteilt. So entstanden der Nordstaat Israel, mit Samaria als Hauptstadt, und der Südstaat Juda, mit Jerusalem als Hauptstadt. Die meisten Präsidenten von Israel und Juda hatten keinen Bock auf Gott und seine Gesetze. Deswegen hat er seinen Propheten vorbeigeschickt, um zu sagen, wie ätzend er das findet. Die Propheten haben die Leute immer wieder vor den Sachen gewarnt, die Gott tun wird, wenn sie sich nicht ändern. Denen war das aber meistens egal, und so bekamen die Leute immer wieder heftige Probleme. Beide Staaten, Israel und Juda, wurden dann sogar von Feinden besiegt, und alle Bewohner des Landes mussten in die Kriegsgefangenschaft. Sogar der Tempel wurde zerstört, das total abgefahrene Haus von Gott in Jerusalem, das Salomo extra gebaut hatte.

Später schickte Gott seinen Leuten Propheten, die ihnen sagen sollten, dass sie bald wieder nach Hause können. Und tatsächlich durften die Israeliten (oder "Juden", wie man sie dann später auch nannte) nach langer Zeit wieder zurück. Sie haben schliesslich sogar mit Gottes Hilfe den Tempel wieder aufgebaut.

Schon ganz am Anfang, im Paradies, hat Gott seinen Leuten ständig erklärt, wie sie korrekt leben sollen und was es für krasse Folgen haben wird, wenn sie es nicht tun . Leider denken die Menschen immer, sie wüssten alles besser, und hörten nicht auf die Ansagen von Gott. Das ist auch der Grund warum dann schlimme Sachen, auf die Gott eigentlich auch gar keinen Bock hat, immer wieder passieren.

Das war jetzt "Was bisher geschah" in Kurzfassung. Wenn du genau wissen willst, wie diese spannenden Geschichten abgelaufen sind, solltest du unbedingt auch den ersten Teil vom Alten Testament lesen.

Und nun geht es los mit Hiob, der eine wirklich krasse Lebensgeschichte hatte ... .

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
ich hoffe es gefällt euch.
ich würde mich über Kommentare freuen.😜👍

Die Volx BibelWhere stories live. Discover now