Haudrauf >> mein letzter Tag

504 32 9
                                    

Vater - Haudrauf,

Es tut mir unfassbar Leid. Das was ich in der Vergangenheit falsch gemacht habe und das, was ich immer wieder falsch machen werde. Ich war nie der Sohn, den du dir gewünscht hast. Und je mehr ich versucht habe, mich anzupassen, desto mehr habe ich mich von den anderen unterschieden. Ich bin wahrscheinlich einfach zu anders.
Aber ist anders sein nicht eigentlich gut?
Nicht hier, so viel hab ich gelernt.
In letzter Zeit ist so viel passiert. Gutes und schlechtes. Wunderbares und schreckliches.
Ich habe einen besten Freund gefunden. Er war einfach Spektakulär-einzigartig! Und nun ist er tot. Deinetwegen.
Du hast ihn getötet, bei vollem Bewusstsein und direkt vor meinen Augen.
Hast du auch nur einen Moment daran gedacht, was Ohnezahn - der Nachtschatten, mein Freund - gefühlt hat?! Ich weiß nicht, das wievielte mal ich das jetzt schreibe, aber er hat mich doch nur beschützt! Er. Ist. Nicht. Gefährlich!! Aber das verstehst du nicht. Für dich sind alle Drachen gleich: grausame, gefährliche Monster. Doch das sind sie nicht. Drachen lieben, trauern, lachen und fühlen so wie Menschen. In gewisser Hinsicht ist ihr Verhalten manchmal sogar menschlicher als das einiger anderen Menschen selbst. Du glaubst mir nicht? Dann tu' das eben nicht.
Aber zurück zu einem anderen Thema.
Ich weiß, dass ich nie der perfekte Sohn war. Ich habe mich immer bemüht einer zu sein, aber das hat nichts gebracht. Ich wollte dich beeindrucken, aber du warst nie von mir beeindruckt. Im Gegenteil. Du warst schon immer unzufrieden mit mir. Und ich bin es auch. Ich gebe dir ja recht, ich bin ein nichtsnutz.
Aber weißt du eigentlich, wie es sich anfühlt, dass von seinem eigenen Vater zu hören?!
Scheiße. Absolut scheiße.
Aber du hast recht. Und ich werde deinen nichtausgesprochenen Wunsch erfüllen. Schon bevor du diesen Brief lesen wirst, bin ich fort. Und du wirst mich nicht finden. Nie.
Ich will zu Ohnezahn, nach Walhalla. Ich werde es beenden, ein für alle mal! Dann sind alle zufrieden. Und ich bin wieder mit Ohnezahn vereint.
Weißt du, Vater, du warst nie wie ein richtiger Vater für mich. Das war nämlich Grobian. Denn anstatt dich um mich zu kümmern, kümmerst du dich lieber um dein Dorf. Wahrscheinlich würdest du es, wenn ich diesen Brief nicht schreiben würde, nicht einmal merken, dass ich fort bin.
Du hast mich nicht beleidigt oder runtergemacht, sondern mich ignoriert. Wann haben wir das letzte mal ein normales, schönes Gespräch geführt? Es ist zu lange her, ich weiß es nicht.
Aber das schlimmste ist, dass du von meinen Problemen wusstest und nichts dagegen getan hast. Als wäre es dir egal. Vielleicht ist es das ja auch. Das musst du wissen...
Du wolltest, dass ich Teil von Berk bin. Du wolltest mich verändern, damit ich dort hineinpasse. Aber ein richtiger Vater wurde seinen Sohn so akzeptieren, wie er ist.
Ich weiß, du willst nur das beste. Dennoch schmerzt es. Und dennoch merkst du nichts...
Gleich ist alles vorbei. Gleich, in wenigen Minuten, bin ich endlich erlöst. Dann bist du von mir erlöst...

Dein ehemaliger Sohn, Hicks der Hühne Haddock III

Ps. Leb wohl, Vater... für immer...

»Letters for.. you?« - [HttyD]✔Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt