2. Interview

85 16 50
                                    

Die liebe Jujuliebtihrababe habe ich als Buchpartnerin kennen gelernt, von ihrem Werk Akazia - Die Rückkehr ins Königreich war ich vom ersten Moment an begeistert. Als ich den Einstieg in ihre Geschichte las, konnte ich kaum glauben, welches hohe Niveau ihr Werk bereits besaß. Die Autorin glänzt in einigen Awards mit dem ersten Platz und hat einige Projekte am Laufen. Schaut unbedingt mal vorbei, wenn ihr Zeit und Lust habt, es wird sich lohnen. Zusammen haben wir an dem Cover meiner Geschichte „Zeitmagier" gefeilt, ich danke ihr an diesem Punkt noch einmal für die wunderschöne Umrandung und für die hilfreiche Kritik. Das habe ich doch wirklich gerne getan. Es freut mich, dass es dir immer noch so gut gefällt.

Vielen lieben Dank, dass du dir Zeit für dieses Interview nimmst. Ich bitte die Autorin an diesem Punkt sich erst mal kurz vorstellen:

Moin moin. Mein Name ist JuJu. Ich bin in den Mittzwanzigern, komme aus dem echten Norden und bin in den letzten Zügen meiner Ausbildung. Ich bin noch kein Jahr hier auf Wattpad, habe aber schon einen Narren an dieser App und den wunderbaren Menschen darin gefressen.

Wie bist du zum Schreiben gekommen?

Wie ich jünger war, lass mich zwölf gewesen sein, habe ich schon meine erste Geschichte geschrieben. Jedoch hatte sie überhaupt keine Qualität. Damit habe ich nur meine nicht erwiderte Liebe eines Schulfreundes verarbeitet. Dann hatte ich die Idee zu einem Fanatsy-Roman. Habe ihn angefangen aber nie zu Ende geschrieben. Danach habe ich die Schreibfeder lange Zeit liegen gelassen. Vor etwa einem Jahr brachte mich meine älteste Freundin @MizjaMi wieder dorthin und entfachte meine Schreibliebe erneut. Erst verarbeitete ich meine Erfahrungen, die ich während der Ausbildung gemacht hatte und ganz plötzlich küsste mich die Muse. Daraus entstand mein Fantasy-Epos ‚Akazia', an dem ich zurzeit am Intensivsten arbeite.

Wie bist du auf Wattpad aufmerksam geworden?

Tatsächlich durch MizjaMi. Vorher habe ich nur bei BookRix rumgehangen und dort meine Bücher veröffentlicht. Jedoch stellte ich bald die Vorzüge dieser App fest und bin daher jetzt hier präsenter als bei BookRix.

Was denkst du über die Regel Show don't tell? Wendest du die Regel selbst bei dir an?

Puh. Das fiel mir am Anfang echt schwer. Viele meiner Leser haben mich auf diese Schwäche aufmerksam gemacht. Es hat lange gedauert, bis ich es so halbwegs hinbekommen habe. Jedoch stolpere ich immer noch über dieses Problem. Ich arbeite stetig an mir und versuche diese Schwäche zu kompensieren. Und da ich in letzter Zeit viele Komplimente für meine Beschreibungen bekommen habe, denke ich doch, dass es mir schon recht gut gelungen ist.

Wie gehst du beim Schreiben vor? Planst du vor dem eigentlichen Schreiben, den Roman durch bzw. plottest du zuerst, oder schreibst du eher nach Gefühl?

Ich bin total der Gefühlmensch. Also ich weiß genau, was jede einzelne Figur von mir durchmachen muss. Was er erlebt, seine Schwächen sind und wie es am Ende für ihn ausgehen soll. Doch ich lasse mich für die einzelnen Schritte dorthin von ihnen leitet. Es ist so, als würden sie neben mir stehen und den Federkiel führen. Okay, das klingt creepy. Aber so ist es wirklich. Manchmal entstehen dadurch ganz neue Figuren, die dann eine tragende Rolle bekommen oder einfach zum Kollateralschaden gehören. Das finde ich, ist das aufregendste am Schreiben.

Hast du ein schreibendes Vorbild?

Ohja, und was für eins. Georg R.R. Martin ist mein absolutes Vorbild, was das Schreiben angeht. Seinen Epos „Das Lied von Eis und Feuer" habe ich verschlungen. Ich warte immer noch hungrig auf die letzten beiden Bücher.

Was liest du selbst gerne?

Ich lese meist im Fantasy-Genre. Habe mich aber schon an historischen Romanen und auch an manchen Liebesromane versucht. Doch häufig festgestellt, dass mich dieses „Er-trifft-Sie", „Sie-trifft-Ihn" doch recht ermüdend fand. Dafür habe ich erkannt, dass mir Chicklit wirklich liegt. Das Autorenduo @Japperony schreibt echt tolle Geschichte. Da lief mir förmlich das Wasser im Mund zusammen. Yummy!!!

Interviews  und WerbungWo Geschichten leben. Entdecke jetzt