Ein paar Wörter vorweg

96 15 15
                                    


Update 08/2021:

Nun ist es fast soweit. Aaah! Ich bin sooo aufgeregt. Es macht mich etwas kirre. :D 

Bald werde ich "Die Wolkenfabrik - Kahala Archives" in meinen eigenen Händen halten und sie wird überall im Buchhandel erhältlich sein. Der Termin für die Premierenlesung steht ebenfalls fest: am 3. September 2021 in Dresden, 18 Uhr im "Elbhangtreff". Eintritt ist frei.

Read you und bis bald.

Update 12/2020:

Jetzt habe ich das erste Lektorat hinter mir und ich muss sagen, ich bin baff. Eine Stunde habe ich mit meiner Lektorin telefoniert und wir haben über "Die Wolkenfabrik" richtig gefachsimpelt. Es steht also hinter der Geschichte jemand, der absolut begeistert von der Idee und der Story ist, sie aber extremst verbessern möchte. Und sie wird besser keine Frage. Ich bin so dankbar dafür. Die letzten 3 Wochen habe ich wie noch nie zuvor mich ins Schreiben "hineingehangen". Es sind nicht nur etwa 10.000 Wörter dazugekommen, sondern auch 3 neue Figuren und 2 neue magische Gegenstände/Stoffe ... Und jetzt erscheint es mir immer wahrscheinlicher, dass ich einen 2. Teil schreibe, obwohl ich aktuell ja an "A Magical Light" schreibe.

Update 10/2020:

Endlich kann ich die frohe Botschaft verkünden. Der Wreaders Verlag hat das Manuskript für „Die Wolkenfabrik" angenommen. Ich kann es kaum glauben.
Erscheinen wird das Buch im Herbst 2021.

Ich finde das megacool. Vor allem, weil dieser Verlag von WattPadern gegründet wurde. Und Wally das Verlagsmaskottchen finde ich allerliebst. Wie gefällt euch der lesende Tintenfisch?
Im Übrigen haben sich von den 10 Verlagen bei denen ich mich beworben hatte, 8 nicht gemeldet. Tja, Pech gehabt. Der Schnellere bekommt den „Zuschlag". So einfach ist das bei mir. Nummer 9 sagte wegen fehlendem Programmplatz ab.

Neben Fantasy werden bei Wreaders Gegenwarts- und Jugendliteratur, SciFi und Humor, aber auch Gedichtbände verlegt

Oops! This image does not follow our content guidelines. To continue publishing, please remove it or upload a different image.

Neben Fantasy werden bei Wreaders Gegenwarts- und Jugendliteratur, SciFi und Humor, aber auch Gedichtbände verlegt. Schaut vorbei, wenn ihr neuen Lesestoff sucht.

Nun freue ich mich auf die Zusammenarbeit und danke dem Verlag für diese Möglichkeit.

Read you und bis bald.

Read you und bis bald

Oops! This image does not follow our content guidelines. To continue publishing, please remove it or upload a different image.

Sommer 2020:

Liebe WattPader*innen (Warum steht das „innen" eigentlich hinter dem Genderstern?! Der Gewohnheit halber belasse ich den folgenden Text bei der männlichen Form.)

Manch einer von euch kennt das Cover und die allerallerallererste Version meine Fantasystory „Die Wolkenfabrik". Vielleicht der eine oder andere sogar das kurzzeitig erschienene Mini-Midquel „Bei den Doboganern". Gebt mir Bescheid, ob ich es noch einmal hochladen soll. 

Für die die Geschichte neu ist, ein paar Infos zur Entstehung. Diese Geschichte schrieb ich komplett auf der Leseplattform Sweek.com

An ihr zu schreiben begonnen habe ich im November 2017 im Rahmen des Sweek-Schreibwettbewerbs #zeigdeindigitalent. Die Vorgaben des Arena-Verlages waren eine Fantasy im Bereich YoungAdult mit einem Umfang von mindestens 50.000 Wörtern zu schreiben. Ich kann dir verraten zur Zeit sind es etwas über 70.000 Wörter.

Der/Die ProtagonistIn sollte zwischen 14 und 24 Jahre alt sein.

Zwar hatte ich zu diesem Zeitpunkt bereits eine größere Geschichte mit über 80.000 Wörtern fast fertig geschrieben, doch passte sie weder zum vorgegebenen Thema noch waren die Protagonisten im vorgegebenen Alter. Also hieß es für mich, sich etwas Neues auszudenken. Und das tat ich. Es gab bereits während des Entstehungsprozesses viele positive Kommentare, viele Hinweise was ich besser machen konnte, aber leider wurde ich innerhalb der gesetzten Zeit von (wenn ich mich recht entsinne) 2 Monaten nicht fertig. Das war erst 1 Jahr später der Fall.

Mittlerweile hat der Text einige Überarbeitungen und eine Testleseraktion über meinen Instgram-Account hinter sich. Den Link findest du in meiner Bio.

Der Text war reif zur Veröffentlichung und ich habe mich bei 10 Verlagen beworben. „Mächtig gewaltig!", würde Ben von der Olsenbande sagen und so fühle ich mich auch. Aus diesem Grund wirst du hier nur eine Leseprobe finden.

Selbstverständlich bin ich aufgeregt, ob es klappt und wäre enttäuscht wenn nicht. Sobald ich irgendeine Rückmeldung von den Verlagen habe, werde ich euch berichten. Weitere Projekteinblicke gebe ich dir einmal im Monat auf Instagram.

Allerdings finde ich den Schritt „nach draußen", also an die Öffentlichkeit, den größten und wichtigsten. Dann hängt es nicht mehr von mir ab, ob mein Buch gelesen wird, sondern vom Leser.

Und wer soll das sein?, fragst du.

Idealerweise derjenige der solche Romane voller Abenteuer, Spannung und selbstverständlich der Liebe gern liest. Die Handlung ist für Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen geeignet. Das Mindestalter habe ich auf 14 Jahre festgelegt, weil das der „formellen" Festlegung für Young Adult entspricht. Allerdings tendiere ich eher zu 15 oder 16 Jahren.

Nach meiner Einschätzung könnte „Die Wolkenfabrik" Lesern gefallen, die folgende Bücher mögen:

„Die Nebel von London" von Aurora Ainsworth
„Mortal Engines"-Reihe von Philip Reeve
„Die unsichtbare Bibliothek" aus der Bibliothekaren -Reihe von Genevieve Cogman
„Die Magier von London" von Benedict Jacka
„Midnight Chronicles" von Bianca Iosivoni und  Laura Kneidl
und die "Ælon-Reihe" von Dane Rahlmeyer.

Für diejenigen, die etwas älter sind und damit mehr „zwischen den Zeilen" lesen, werden Ähnlichkeiten mit den Abenteuerbüchern von Karl May sowie "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen finden.

Die Magie und das Land Dobogan ist der slawischen als auch der indianischen Mythologie entlehnt. Dazu gibt es demnächst je ein Hintergrundkapitel. Auch zu den technischen Erfindungen, die es so in unserer Welt nicht gibt.

Die Geschichte selbst umfasst 300 Jahre. Und ein klitzekleines bisschen „Vielleicht" denke ich über eine Fortsetzung nach :D

Wie immer freue ich mich über eure Kommentare.

Read you und bis bald.

Eure Yvonne

Die Wolkenfabrik - Kyhala Archives - LESEPROBEWhere stories live. Discover now