Sie saßen nebeneinander auf dem Sofa, keiner von ihnen traute sich, etwas zu sagen. Sie würden den ganzen Abend nichts sagen. Irgendwann, es würde bereits spät in der Nacht sein, würden sie vielleicht anfangen über die Vergangenheit zu reden. Aber davon waren sie noch weit entfernt.
Im Moment dachten sie beide an die Zukunft, sie an morgen, er an alles danach. Für sie war es der Letze gemeinsame Abend, für ihn , er wusste selbst nicht genau, was das für ihn war. Das einzige was er wusste war, dass dies nicht der letzte Abend war.
Die beiden waren kaum ein halbes Jahr zusammen, kannten sich aber etwas länger. Er hatte ihr aus einer schwierigen Beziehung rausgeholfen und sich in sie verliebt, sie hatte keine klaren Gefühle, außer Angst, sie hatte immer Angst. Er war selbst einmal gehänselt worden, seine Kassenkameraden hatten ihm Namen zugerufen und ausgelacht. Sie war nicht gehänselt worden, sie hatte sich verleibt, verlobt und wurde dann von ihren Verlobten ein Jahr lang zusammengeschlagen, dass sie ihn trotz allem irgendwie geliebt hat, außer ihr keiner verstehen. Wahrscheinlich wäre sie alleine niemals gegangen.
Jetzt war sie aber hier, war gegangen, mit einem Mann, bei dem sie nicht mehr genau sagen konnte, was sie fühlte. Sicherlich, sie liebte ihn, schließlich hat er ihr geholfen, aber ihre Vergangenheit ließ sie nicht los. Also ließ auch die Angst sie nicht los.
Er hingegen, war sich klar, dass er sie über alles liebte, für ihn war sie das schönste auf der Welt, und sie war tatsächlich wunderschön. Aber da war noch mehr, mehr dass er sich nicht eingestehen wollte. Zum Beilspielt, dass er ihr geholfen hat, weil er sich in sie verleibt hat, oder dass er ihr nicht helfen konnte, egal wie sehr er sich um sie sorgte. Solche Sachen waren mehr wie ein unterdrücktes Rauschen, was er zu ignorieren versuchte, wenn es doch mal zu hören war.
Gerade hörte er dieses Rauschen wieder, zum ersten mal hörte er ihm zu, auch wenn er es sich nicht eingestehen wollte. Er saß da und hörte dem Rauschen zu. Wenn er genug davon hatte, würde er über das Wetter reden, bis dahin würden sie aber auf dem Sofa sitzen und keiner der beiden würde sich trauen etwas zu sagen.