Abschied nehmen

1.1K 32 13
                                    

Tränen glitzern auf ihrem Gesicht, doch sie beachtet diese nicht. Wischt sie nicht fort. Der Wind zerrt an ihrem Kleid, will sie mit sich reißen. Doch Samira steht einfach nur dort, das Gesicht dem unendlich weitreichenden Horizont zugewendet. Beobachtet den bezaubernden Sonnenaufgang, dessen Strahlen sich an den Wellen des Meeres brechen.
Nun ist es Zeit, Abschied zu nehmen. Abschied von den quälenden Sorgen, Abschied von der Angst - Abschied vom Leben. Das Schicksal will es so; dies ist ihre Aufgabe.
Kälte umspült ihre Knöchel, als eine Welle tosend an den Strand rollt. Trostlosigkeit bricht über ihr zusammen. Hoffnung hat sie schon längst nicht mehr. Doch trotzdem flattert ihr Herz aufgeregt in der Brust.
Ein Krächzen reißt sie aus ihrer Erstarrung. Abertausende von Vögeln umkreisen sie. Die Sonne bahnt sich den Weg wie ein rötlicher Feuerball durch den wolkenverhangenen Himmel. Wärmt ihre Haut. Trocknet die geweinten Tränen.
Samira ist bereit. Bereit zu gehen. Die Vögel gleiten durch die Luft. Immer dichter und dichter. Zum Greifen nah. Eine einsame, graue Feder schwebt zu Boden. Unbemerkt; sanft und leise.
Die Gischt sprudelt um den Saum ihres Kleides. Schaum verfängt sich in dem Spitzenbesatz. Füllt die Verzierungen, die Löcher.
Stille senkt sich über die Küste und verdrängt die Angst. Nur ihr schwerer Atem ist zu hören. Keuchend atmet sie.
Ein und aus.
Ein und aus.
Eine frische Brise spielt mit ihren offenen Haaren. Schon jetzt kann sie das Salz des Meeres auf den rissigen Lippen spüren. Brennend frisst es sich durch ihre Haut. Doch dieser Schmerz vergeht. Unter Wasser treibend wird er verschwinden, ein für alle Mal. Etwas zieht sie. Zieht an ihrem Herzen. Ins Meer hinein.
Instinktiv setzt sie einen Fuß vor den anderen. Lässt ihr Leben los und schreitet würdevoll ins Wasser. Während sie immer weiter in das blaue Meer hineingleitet, denkt sie an ihr vergangenes Ich.
Samira.
Samira.
Samira.
Tränen glitzern auf ihrem Gesicht. Das war sie einmal.

Kurzgeschichten-SammlungWo Geschichten leben. Entdecke jetzt