KARFUNKEL

46 16 12
                                    

KARFUNKEL - Herz aus Stein

ONC Novelle von SecondStar_Books; das bedeutet von BellOfSilence und DearNovalee

***

Als die Hüterin eines Feenhains wegen der Quelle ihrer Macht grausam ermordet wird, bleiben ihre beiden Vertrauten und treuen Beschützer gebrochen und verloren zurück.

Doch schon bald ändert sich ihre Verzweiflung, und von diesem Moment an werden sie nur noch von einem einzigen Wunsch getrieben: Rache.

Mit den wenigen Kräften, die ihnen noch bleiben, begeben sie sich auf eine todesmutige Reise, um das gestohlene Herz zurückzuerobern. Wird es dem schwarzen Fuchs Cian und der weißen Rabin Lir gemeinsam gelingen, die Seele ihrer geliebten Herrin zurückzustehlen, bevor ihre Magie aufgebraucht und ihr Leben verwirkt ist?

Oder werden sie sich in das zurück verwandeln, was sie einst waren und sich damit für immer selbst verlieren?

Die Zeit drängt, denn viel Feenmagie bleibt den beiden Naturgeistern nicht mehr und der grausame Dieb hat indessen seine ganz eigenen, finsteren Pläne...

***

Die Geschichte

Ihre Herrin und Beschützerin Heilyn ist tot; ermordet durch ihren eigenen Bruder, der auch seine weiteren Brüder auf dem Gewissen hat und die Macht an sich reißt. Der selbstherrliche König fühlt sich unbesiegbar und rechnet mit vielem, doch nicht mit der Kraft zweier Gestaltwandler, die ihre geliebte Herrin rächen wollen.

Die Reise zum Palast wird für die weiße Rabin Lir und ihren Begleiter, den schwarzen Fuchs Cian, beschwerlich und gefährlich. Viele Rätsel, Fallen und Kämpfe müssen sie überstehen, oftmals unter Todesgefahr. Sie lernen, sich aufeinander zu verlassen und gemeinsam stärker zu werden.

In einem fulminanten Finale, einem wahren Feuerwerk von Zaubereien, erreichen sie letztendlich den Palast und treffen auf den Throndieb, der so viele Leben genommen hat. Wie dieser Endkampf ausgeht, erfahre ich nur, wenn ich die Geschichte lese. Verraten sei hier nur soviel: Lesen lohnt sich, denn die Wendung ganz am Schluss überrascht.

Meine Kritik

An die Sprache musste ich mich zuerst gewöhnen. Blumig, ausschweifend und für mich oftmals zu wenig klar - da musste ich schrittweise hineinwachsen. Mit der Zeit aber fand ich die Formulierungen sehr passend, der Anderswelt und ihren Wesen und Gegenden angelehnt. Ein Märchen für Erwachsene, welche die Wörter mit vielen Bildern aus dem Kopf anreichern können. So entsteht eine fantastische Welt, durch die ich mit den Protagonisten ziehen kann - auf dem Pfad der Rache.

Das Buch ist nicht für einen lockeren Leserhythmus geeignet. Zu schnell verliere ich den Faden, weiß nicht mehr, welche Person schon wieder welchen Namen hat und wo ich mich gerade befinde. Es empfiehlt sich, die Geschichte in einem Zug durchzulesen, um den Überblick nicht zu verlieren. An einigen Stellen musste ich nochmals zurück blättern, um mir bewusst zu machen, warum die Figuren sich so verhalten oder wer böse und wer gut ist. Genau so muss die gefährliche Reise für die Protagonisten gewesen sein: verwirrend und abenteuerlich.

Erschwerend für den Lesefluss sind aus meiner Sicht auch die Träume, die Rückblenden und das unerwartete Auftauchen von scheinbar unwichtigen Charakteren, die dann plötzlich ein Gewicht haben - oder doch nicht? Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig. Ich müsste die Geschichte ein zweites Mal lesen. Normalerweise mag ich das nicht so sehr; doch hier ist die Protagonistin Lir so liebenswert, dass ich die Stolpersteine im Fluss verzeihe.

Von Beginn weg wünsche ich Lir nur das Beste und fiebere mit, immer in der Hoffnung, sie möge am Ende erfolgreich sein und ihr Ziel erreichen. Die Unterstüzung, die sie durch Cian erhält, ist an einigen Stellen sehr wichtig; aber er hat aus meiner Sicht nicht ihre Klasse. Cian wirkt für ich etwas farbloser als Lir.

Wunderbar gemacht ist der Plot. Herrlich ausgedacht, clever verwoben und aufgebaut. Die sagenhaften Beschreibungen von Umwelt und Gebäuden, Figuren, unterstützen die Handlung. Das Erlebnis wird ganzheitlich, was mir sehr gut gefällt.

Fazit

Für mich wäre die Geschichte eine gute Shortlist-Geschichte gewesen. Mit den vier Sternen, die ich ihr gebe, wäre sie aber dann mit meiner Bewertung nicht mehr weiter gekommen. Dass sie es aber bis zu den Honorable Mentions geschafft hat, beweist die Klasse und die Qualität der Novelle.

⭐️⭐️⭐️⭐️

Worte an SecondStar_Books

Zu zweit eine Geschichte zu verfassen, ist ein schwieriges Unterfangen. An keiner Stelle habe ich das gespürt. Die Novelle scheint aus einem Guss zu sein, ich spüre keine Unterschiede. Das habt ihr hervorragend hingekriegt. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung, die zweifelsohne kommen wird.

Danke für diese wundervolle Geschichte, die seltsam wenige Reads aufweist. - Zu wenige, meiner Meinung nach.

Eure Lesende

ONC24 ReviewWo Geschichten leben. Entdecke jetzt