Kapitel 45

894 72 25
                                    

"Wer ist da?", der Lautsprecher knackste, bevor Ju's Stimme zum Vorschein kam.

"Hier ist Lea", als nichts von Ju's Seite kam, versuchte ich ihm auf die Sprünge zu helfen, "Lea Hoffmann"

Es dauerte etwas, bis der Lautsprecher wieder knackste und die Türe dann automatisch geöffnet wurde. Anscheinend konnte Ju sich nicht an mich erinnern. Wir hatten uns vielleicht ein paar Mal gesehen. Achwas, wenn es viel waren, dann vielleicht zweimal. Und ich war immer in Begleitung mit Taddl gewesen. Wenn Ju ihn für irgendwelche Projekte benötigte oder Taddl seine Hilfe brauchte bei YouTube Videos. Obwohl er diese zur Zeit auch wieder vernachlässigte.

"Ach du bist es", Ju grinste erleichtert und hielt mir die Türe auf.

Zögernd trat ich ein. Mir war die Situation äußerst unangenehm einfach bei Taddls Freunden aufzutauchen. Aber ich wusste, dass Ju ein herzensguter Mensch war und mir bestimmt bei meinem kleinen Problem helfen würde.

"Kennst du mich nicht mehr?", versuchte ich die Stimmung etwas aufzulockern.

"Natürlich kenne ich dich noch", er zwinkerte mir zu, "So ein hübsches Gesicht vergisst man doch nicht"

"Ich brauche deine Hilfe, hättest du kurz einen Augenblick?"

Aus dem Nebenzimmer kam lautes Gebrüll und Ju entschuldigte sich kurz mit einem quälenden Gesichtsausdruck.

Kaum öffnete er seine Zimmertüre streckten mir auch die Köpfe von Vince und Nico entgegen.

"Na wenn das nicht die Freundin von Taddl ist", Nico stand sofort auf und machte eine übertriebene Verneigung in meine Richtung. "Womit haben wir die Ehre verdient?"

Ich lachte. Nico war ein verrückter Idiot, aber zumindest hatte er eine ehrliche Haut und verstellte sich nicht sobald eine Kamera in der Nähe war.

"Ich hoffe ich störe nicht bei euren Dreharbeiten", anscheinend war ich in eine ungünstige Situation geplatzt, denn überall im Zimmer waren Lichter und Kameras aufgebaut.

"Wir haben gerade die schwierigste Szene vom Video gedreht, als du geklingelt hast"

"Achwas, wir schreiben gerade die Dialoge für mein neues Video, also keine Sorge", Ju lächelte mich lieb an.

Wir setzten uns ins Wohzimmer und ich zog mit zitternden Händen die Bilder heraus.

"Kannst du für mich herausfinden, ob die Bilder echt sind oder bearbeitet wurden?"

Ich überreichte Ju die Bilder. Einmal das Bild von Taddl und Nadine und das zweite Bild von Taddl und Caro. Andere hätten Fragen über die Bilder gestellt, aber Ju nicht. Er musterte die Bilder und bückte sich dann um seinen Laptop auf dem Boden zu holen.

"Das haben wir gleich herausgefunden", Ju stand auf und nahm die Bilder mit ins andere Zimmer. Nervös schlang ich meine Arme um meine Beine und biss nervös auf meiner Lippe herum. Schon wieder war es mir unangenehm einfach bei Ju aufzukreuzen und ihn zu fragen, ob Taddl mich wirklich betrogen hatte. Würde es Taddl herausfinden, wäre er definitiv nicht begeistert, dass ich wieder seine Freunde in die Sache mit hineingezogen hatte. Aber es stimmte ja auch. Ich hatte außer Mark keinen Freund mehr, den ich nicht über Taddl kennengelernt habe.

"Ich soll von Vince fragen, ob du was zum Trinken willst, Taddls Freundin", Nico grinste zur Türe herein.

"Wasser wäre super". Er nickte und verschwand dann wieder. Ich nahm es ihm nicht übel, das er nicht wusste wie ich hieß und deshalb mich nur als Taddls Freundin benannte. Das war ich gewöhnt. Früher, als ich noch bei meinen Eltern wohnte, nannten mich die Nachbarn und Bekannten meiner Eltern immer 'die reizende Tochter der Hoffmanns'. Als ich dann bei Andre einzog, war ich für Fans und Youtuber, die ab und zu zum Drehen vorbeikamen 'Andre's Großcousine' und jetzt seit ein paar Jahren wurde ich ständig auf der Straße von Fans angehalten, die aufgeregt in meine Richtung 'Das ist doch Taddls Freundin' schrien. Es war anstrengend, aber man gewöhnte sich daran.

"Dein Wasser", Nico kam ganz konzentriert zur Türe herein, sein Blick auf das viel zu volle Glas Wasser gerichtet, so als würde er eine Zirkusvorstellung vorführen.

"In Videos siehst du aber immer etwas breiter aus", ich konnte mir das Kommentar nicht verkneifen, nachdem ich einen kurzen Blick über seinen Körper erhaschen konnte.

"Ich bin nicht in guter Form zur Zeit", antwortete Nico, "Ich war die letzten Wochen ziemlich krank"

"Jaja ist klar", lachte ich und als Nico zurück lachte wusste ich, dass ich seine kleine Lüge erraten habe.

"Beim Einscannen gab es ein paar Probleme, aber jetzt hat es geklappt", Ju kam zurück und ließ sich wieder auf die Couch fallen.

"Ich lass euch dann mal wieder alleine", meinte Nico und verschwand wieder.

"Ha, ich wusste es doch! Ich habs gleich gesehen", Ju freute sich wie ein kleines Kind und tatschte mit seinem Finger auf dem Bildschirm herum. "Beide Bilder wurden bearbeitet und das sogar ziemlich gut. Da kennt sich wohl einer aus. Ich hätte es kaum besser machen können"

Ich wusste nicht, ob ich mich freuen sollte oder nicht. Anderseits freute ich mich, da Taddl mir nicht fremd gegangen war und tatsächlich die Wahrheit gesagt hatte. Allerdings plagte mich jetzt das schlechte Gewissen, weil ich Taddl verletzt hatte und mich nur wegen den blöden Bildern auf Jan eingelassen hatte.

Als ich auf den Bildschirm schaute, sah ich nix außer die beiden Bilder und mehrere bunte Striche, die aussahen als hätte Luca darauf herumgekritzelt.

"Woran erkennst du das?", fragte ich und kräuselte die Stirn.

"Das ist ein neues Programm, welches erkennt wo die Bilder bearbeitet wurde. Schau her, die roten Striche zeigen deutlich, wo ausgeschnitten wurde"

Ich war immer schlecht in Dingen, die ich mir vorstellen musste. Deswegen wusste ich nicht genau, was da jetzt bearbeitet wurde. So viele bunte Striche versetzen mir ziemliche Kopfschmerzen.

Ju schaute mich abwartend an und als ich nichts sagte, lachte er. "Der, der die Bilder bearbeitet hat, hat einfach ein Bild aus dem Internet genommen und die Köpfe von Taddl und... dieser Frau auf den fremden Körper gesetzt"

Ju sah aus wie ein glücklicher Junge und druckte mir die Bilder mit den Strichen gleich mal aus. Anscheinend war er einfach froh, dass er sich kein schlechtes Gewissen gegenüber Taddl aufbauen musste.

"Danke vielmals, Ju. Du hast mir echt weitergeholfen", ich umarmte ihn und er lächelte mich lieb an.

"Ich bin mir sicher ihr bekommt das wieder hin"

Naja, da war ich mir jetzt nicht so sicher. Dieses Mal war ich wirklich die gewesen, die Taddls und meine Beziehung ziemlich verbockt hatte. Auch wenn die Bilder täuschend echt waren, sollte man seinem Partner nach über 4 Jahren Beziehung und einem gemeinsamen Kind vertrauen können.

"Und was das angeht", Ju runzelte die Stirn, "Wenn ich euch wäre, würde ich mir Gedanken machen, wer euch soetwas antun will", er deutet auf die Bilder in meiner Hand, "Das waren nicht irgendwelche Fans, das waren Profis, die wissen was sie tun. Geht am Besten zur Polizei"

Ich nickte und bedankte mich nochmals. Auch wenn ich es nicht übers Hefz bringen könnte zur Polizei zu gehen, denn ich hatte bereits einen Verdacht wer uns getrennt sehen will.

______
Na was glaubt ihr, wer hat die Bilder verfälscht?

Another kind of family (Taddl)Where stories live. Discover now