natural Horsemanship Kurs

802 80 34
                                    

Ich war gestern wieder bei Vaquero aber nicht um zu Reiten sondern für einen natural Horsemanship Kurs bei Jan Philipp Günter.

Auf seiner Internetseite können verschiedene Kurse gebucht werden z

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Auf seiner Internetseite können verschiedene Kurse gebucht werden z.b. :
-Halfter und Seilkurs    
Um einen guten Einblick in die Natural Horsemanshiparbeit zu bekommen, eignet sich ein Halfter- und Seilkurs in dem ihr mit Eurem Pferd auf Augenhöhe Vertrauen und Respekt erarbeitet, um kleine Hindernisse gut bewältigen zu können.

-Freiarbeit                      
Wenn es um die Freiarbeit geht, fangen wir im Round Pen oder in einer kleinen Halle an. Wir arbeiten daran, dass Euer Pferd Euch seine Aufmerksamkeit schenkt und auch ohne Halfter folgt. Hierbei ist es wichtig, dass Euer Pferd nicht nur hinter Euch her läuft, sondern auch kleine Übungen bereitwillig ausführt.

Wir haben beides gemacht. Zuerst das am Halfter und dan zum Schluss kurz frei.

Ich Liste jetzt mal die "Spiele"  auf die wir gemacht haben. Ich versuche sie in der reinfolge zu ordnen wie wir es gemacht haben kann euch aber nichts versprechen und hoffe auch das ich nichts vergesse ;)

Also ganz zu Anfang hat er uns gezeigt wie man das Knotenkalfter anlegt. Das Nasenstück sollte so tief sein wie bei der Trense. Es giebt drei Größen von Knotenkalftern wobei sie sich eigentlich nur bei der Länge des Nasenstückes unterscheiden. Wir hatten M. Der Knoten soll nach hinten zeigen

Den Strick läßt man beim aufhalftern dran um nicht den Überblick zu verlieren.  Der Strick sollte nicht aus Baumwolle bestehen sondern aus gutem  Polierter. Da dieser Stoff nicht zu weich ist und man auch davon nicht so schnell brandblasen bekommt.

 Da dieser Stoff nicht zu weich ist und man auch davon nicht so schnell brandblasen bekommt

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Das Seil ist meist 3,70m lang. So kann man das Pferd auch gut halten wenn es weg springt.

Als wir runter zum Platz gegangen sind war Vaquero sehr zapelig. An liebsten wollte er auf meinem Schoß.
Auch auf dem Platz war er zu Anfang sehr schwierig.

Dann fingen wir erstmal an die Pferde überall zu streicheln. Wenn sie weg gelaufen sind sollten sie nur einen kleinen Kreis laufen da dieser unangenehmer ist als ein Großer. Dabei aber immer weiter streicheln. Sobald das Pferd anhält kurze Pause und dan weiter bis alles klappt.
Danach haben wir die Pferde mit dem Stick gestreichelt.
Sobald auch das geklappt hat haben wir mit dem Stick ausgeholt und das Seiel des Sticks locker über das Pferd fallen gelassen über den Rücken und über den Hals.

Der Traum vom eigenem Pferd           Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt