Freitag - 3.3 - Kreativität auf Knopfdruck ...

258 34 6
                                    

Don't forget  -  it's fiction!

............................................................................................................

... ist ja nicht jedermanns Sache. Aber als ich nach dem Mittagessen den Tisch mit Zeitungspapier präpariere für die Specksteinaktion, sind alle ganz schnell da. Sie setzen sich an eine lange Seite des Tisches, und Guk richtet seine Kamera mit einer Totalen auf die Gruppe. Markus schnappt sich unsere Action-Cam und nimmt sich vor, einzelne Grüppchen, Gesichter oder Hände ranzuzoomen, damit Guk genug Material für ein V-Live zusammenbekommt. Ich lege meinen eigenen Fotoapparat bereit, um ein paar Zwischenstadien festhalten zu können. Ich stelle eine Reihe von kleineren und größeren Steinen auf den Tisch, verteile das Werkzeug und baue dazu ein paar unserer fertigen Werke auf – und natürlich wieder auch meinen kleinen Elefanten. Außerdem lege ich mir meine Liste mit relevanten Vokabeln und wichtigen Sätzen zurecht.

 Außerdem lege ich mir meine Liste mit relevanten Vokabeln und wichtigen Sätzen zurecht

Oops! This image does not follow our content guidelines. To continue publishing, please remove it or upload a different image.

Die Jungs haben verabredet, dass Tae das Reden für die Gruppe übernimmt. Und so begrüßt er ganz professionell die Zuschauer, erklärt, dass es BTS gut geht und sie jetzt ein bisschen kreativ sein werden. Das Thema wird eingeführt, die rohen Steine und die fertigen Werke werden in Großaufnahme gefilmt. Und dann fange ich an, zu erklären, wie das ganze funktioniert. Ich demonstriere an einem Bruchstück, welche Eigenschaften das Material hat, ...

wie die Werkzeuge zu handhaben sind und wie man erst ganz am Schluss durch das Einölen tatsächlich die Farbe und Maserung des Steins erkennen kann

Oops! This image does not follow our content guidelines. To continue publishing, please remove it or upload a different image.

...wie die Werkzeuge zu handhaben sind und wie man erst ganz am Schluss durch das Einölen tatsächlich die Farbe und Maserung des Steins erkennen kann. Schließlich schlage ich vor, dass alle mit einem kleinen Stück beginnen, das eine Bohrung als Anhänger hat.

Unschlüssig schweben die Hände über der Auswahl. Nicht vorher zu wissen, was am Ende rauskommt, ist schwer auszuhalten, das kenne ich von mir selbst. Man kann allerdings die Farbe erahnen, wenn man den Stein nass macht, und darum reiche ich eine kleine Schüssel mit Wasser rum. So können sich alle besser entscheiden. Ab jetzt halte ich meine Klappe und beantworte nur noch ihre Fragen. Ich lasse sie einfach rumprobieren. Erstaunte Ausrufe kommen, als sie merken, WIE weich Speckstein ist. Man braucht gar nicht viel Druck, um ihn zu formen. Eine Raspel holt schon echt was runter. Aber auch wenn der Stein ansich sehr weich ist, ist es doch oft ganz schön kniffelig, wenn man versucht, eine starke Vertiefung sauber auszuarbeiten.

Daydream  -  (BTS-FF)Where stories live. Discover now