Wahrheit

16 8 0
                                    

"Warum hast du nicht auf mich gehört, als ich gesagt habe 'komm her!'?"
"Weil ich mal aufs Klo musste." Ich musterte sie mit stechendem Blick - keine Regung ihrerseits. Wir wissen beide, daß sie lügt, aber vermutlich weiß sie nicht, daß ich es weiß. "Ich mag Kinder, die mir die Wahrheit sagen übrigens lieber als Kinder, die mich anlügen.", halte ich ihr ein Zuckerl hin. Sie nimmt es. Erklärt sich. Wir bereden, wie es nächstes Mal besser klappt, ich entlasse sie wieder aus dem Gespräch. Und denke dabei an Dichter.

Die die Wahrheit immer schön und edel finden. Was ein Bullsh*t. Wäre die Wahrheit nämlich immer schön, würde niemand lügen; und das tun wir Menschen gut und gerne. Nicht als einzige Spezies auf der Erde, aber wir sind mit Abstand die besten darin.

Ich persönlich fände es ja sehr interessant, wenn alle für einen Tag die komplette Wahrheit sagen würden. Oder gleich generell. Ich würde lieber ein ernstgemeintes "f*ck off!" hören, als ein geqältes Lächeln; "guten Morgen". Und es würde einem ehrlichen "ich freue mich wirklich sehr, dich zu sehen" eine warme, edle Note verleihen. Man müsste nicht mehr, eigentlich den Tränen nahe, lächeln, erwidern "mir geht's gut, danke der Nachfrage". Eine toxische Beziehung aufrechterhalten; 'aus Höflichkeit.' Weil 'sowas macht man doch nicht', dann einfach Klartext zu reden. So vieles wäre einfacher.

In diesem Sinne tschau, ihr tollen Menschen

Nörgeln mit Senf Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt