Der Anfang

346 9 0
                                    

Am Anfang gab es eine Art Nebel namens Chaos. Aus diesem Nebel entstanden nach und nach die ersten Götter. Eine der Ersten war Nyx (die Nacht). Sie bekamen Kinder namens Erebos (die Finsternis), Aither (die Luft, der Wind oder halt der Äther) und Hemera (der Tag). Es gab noch andere Götter aber es sind sehr, sehr viele, und ich kann die nicht alle aufzählen.

Eine war noch Gaia. Sie verkörperte die Erde. Aus ihr gingen dann Uranos (der Himmel), Pontos (das Meer) und Tartaros (die Unterwelt) hervor. Sie heiratete Uranos und bekam mit ihm viele Kinder. Einmal die älteren Zyklopen, Riesen die nur ein Auge mitten auf der Stirn haben. Dann gab es noch die Hunderthändigen. Sie sind ebenfalls Riesen, haben aber jeder hundert Hände und fünfzig Köpfe. Dann gibt es noch zwölf Titanen, sechs Jungs und sechs Mädchen. Ihre Namen waren Okeanos, Hyperion, Iapetos, Koios, Kreios und Kronos (die Jungs) und Theia, Themis, Thetys, Phoibe, Mnemosyne und Rhea (die Mädchen). Allerdings bekam Gaia auch mit Pontos und Tartaros Kinder.

Uranos wollte seine Herrschaft nicht teilen und sperrte die Zyklopen und die Hunderthändigen in den Tartaros, die Unterwelt. Das machte Gaia wütend und sie wollte sie wieder befreien. Sie schuf aus Felsen und einem Stock eine sichelförmige Schneide, eine Sense. Dann ging sie zu den Titanen und Kronos erklärte sich bereit seinen Vater damit zu besiegen. Seine älteren Brüder Hyperion, Iapetos, Kojos und Krios bat er ihm zu helfen. Er versprach ihnen die vier Himmelsrichtungen wenn sie ihm halfen Uranos zu besiegen. Er selber würde die Herrschaft über das Universum übernehmen.

Eines Tages kam Uranos dann zu Gaia. Kronos und seine vier Brüder hatten dort auf ihn gewartet und griffen ihn an. Während die vier Älteren Uranos festhielten zerstückelte Kronos seinen Vater mit der Sense. Dabei fielen seine Genitalien ins Meer. Daraus entstand später die Liebesgöttin Aphrodite. (Ich weiß es gibt auch noch die Version dass Aphrodite die Tochter von Zeus und Dione ist aber ich wollte diese Version unbedingt erwähnen.) Außerdem spritzte sein Ichor (manche wissen das vielleicht nicht, aber die griechischen Götter haben kein Blut sondern Ichor, das ist eine Art goldenes Blut) auf die Felsen. Daraus entstanden Rachegeister die sofort in die Unterwelt verschwanden. Etwas von dem Blut fiel auch auf die fruchtbare Erde. Naturgeister, Satyrn und Dryaden, entstanden. Kronos verbandte Uranos in die Unterwelt. Davor aber sprach Uranos einen Fluch auf seinen Sohn aus. "Irgendwann wird dich dein eigener Sohn vom Thron stürzen, so wie du es mit mir getan hast."

Danach wurde Kronos der Herrscher über das Universum und seine vier Brüder die ihm geholfen hatten bekamen die vier Himmelsrichtungen als Herrschaftsgebiete. Kronos befreite die Zyklopen und die Hunderthändigen aus dem Tartaros. Als dank dafür bauten sie ihm auf dem höchsten Berg, dem Othrys, einen Palast aus Obsidian. Das Zeitalter der Titanen, auch goldenen Zeitalter genannt, brach an.

Ich werde jetzt über jeden Titanen einen kleinen Text schreiben.

Okeanos: Er wurde der Herrscher über das Meer und die Ozeane. Dann heiratete er Thetys und erschuf mit ihr die Flussgötter und die Okeaniden. 

Hyperion: Er bekam bei der Verteilung der Himmelsrichtungen durch Kronos den Osten zugeteilt. Zugleich war er der Titan des Lichtes. Er heiratete Theia und bekam mit ihr die Titanen Helios (Titan der Sonne), Selene (Titanin des Mondes) und Eos (die Morgenröte).

Iapetos: Iapetos wurde der Titan des Westens. Er heiratete die Okeanide Klymene und ihre Kinder wurden der Titan Atlas (später Gehilfe des Kronos), Menoitios, Prometheus und Epimetheus.

Kreios: Er war der Titan des Südens und der Sternbilder. Er war mit Eurybia, einer Tochter von Gaia und Pontos, verheiratet und bekam mit ihr folgende Kinder: Astraios, Pallas und Perses.

Koios: Koios wurde zum Titan des Nordens und des Nordpols. Er bekam mit Phoibe die Kinder Leto (Titanin der Mütter, Mutter von Apollon und Artemis) und Asteria (Mutter von Hekate).

Kronos: Herrscher über das Universum und Titan der Zeit. Er heiratet Rhea.

Theia: Titanin des strahlenden Himmels, der Sehkraft und der Edelsteine und Edelmetalle. Gemahlin von Hyperion.

Themis: Titanin der Gerechtigkeit und der Philosophie. Später Gemahlin des Zeus, Mutter der Athene.

Thetys: Titanin des Meeres, Gemahlin des Okeanos.

Phoibe: Titanin der Weissagungen. Sie erschuf das Orakel von Delphi welches später ihr Enkel Apollon übernimmt. Gemahlin des Koios.

Mnemosyne: Sie hatte ein fotographisches Gedächtnis und erschuf die Schrift. Mutter der neun Musen.

Rhea: Sie gilt als Mutter der Götter und der Menschen. Gemahlin des Kronos.

So, kleine Vorstellungsrunde. :)


Das war das erste Kapitel und mit dem Ende des ersten Zeitalters beende ich es. Wir sehen uns dann bei den Titanen...

Griechische MythologieWhere stories live. Discover now