Professor William Jones lief mit eiligen Schritten auf das Besprechungszimmer der Lehrer zu. Als er daraus die aufgebrachte Stimme der Herrscherin von Salem vernahm, hielt er nervös inne.
Er atmete tief ein, ehe er die Tür öffnete und selbstbewusst mit hoch erhobenem Haupt das Zimmer betrat.
Die anderen drei Schulleiter hatten sich bereits versammelt und ihre Aufmerksamkeit lag auf Aymara Firestone, die von zwei ihrer Wachmänner flankiert wurde.
Während der alte Professor Lightman, an dessen Verstand William ohnehin tagtäglich zweifelte, mit herabhängenden Schultern auf einem der Stühle saß und verschüchtert zu der Herrscherin aufblickte, stand Professor Rutherford kerzengerade zwischen ihren beiden Kollegen und schien aufrichtig zuzuhören, während sie immer wieder nickte.
Minerva hingegen hatte die Arme verschränkt und blickte Lady Firestone mit einem herausfordernden Funkeln in den Augen an.
"Entschuldigt, Lady Firestone. Bei allem Respekt... Ihr könnte nicht einfach verlangen, einen Schüler wegen seiner außergewöhnlich starken Kräfte suspendieren zu lassen!"
William sog scharf die Luft ein.
Seine Befürchtungen hatten sich also tatsächlich bewahrheitet...
"Professor Morgan", entgegnete die Herrscherin in herablassendem Tonfall. "Wie Sie wissen, könnte ich durchaus ein Verfahren gegen die Akademie oder ihre unkooperativen Lehrkräfte berufen." Ein berechnendes Lächeln umspielte ihre zartrosa geschminkten Lippen.
"Und es geht hier nicht um außergewöhnliche, sondern um gefährliche Kräfte. Dieser Junge sollte die Akademie auf keinen Fall weiterhin besuchen!"
William räusperte sich.
"Und diese Bitte hat nichts damit zu tun, dass er aus den Wüstengebieten stammt? Oder dass seine Eltern an einem Aufstand beteiligt waren, der Euch angreifbar gemacht hat?", fragte er scharf.
William wusste, dass er sich nun auf dünnem Eis bewegt, doch er musste Shadow davor bewahren, von der Akademie geworfen zu werden. Der Schüler hatte in seinem Leben bereits so viel erleiden müssen und William hatte ihn zugegebenermaßen auf eine seltsame Art und Weise ins Herz geschlossen. Wahrscheinlich, weil er ihn an sich selbst erinnerte.
Aymara Firestone lachte bloß gekünstelt.
"Aber, aber, mein lieber Professor Jones. Dieser Aufstand ist Jahre her und von einem Jungen habe ich ohnehin nichts zu befürchten. Es geht mir um die Gefahr, in die Sie die anderen Schüler bringen."
William hätte gerne widersprochen, doch Minervas eindringlicher Blick zeigte ihm nur allzu deutlich, dass er seine Zunge hüten musste.
Doch er konnte es nicht einfach dabei belassen. Was würde mit Shadow passieren, wenn er die Academy of Salem verlassen musste?
Shadow brauchte diese Schule und die Rebellion brauchte ihn.
Seit Langem hatte William nicht mehr so sehr daran geglaubt, dass sie etwas verändern konnte. Dass sie dieses grausame System, welches ihm so viel genommen hatte, beenden könnten.
Doch in den letzten Wochen hatte er neue Hoffnung geschöpft. Er hatte einen Plan, ein Ziel. Etwas, das ihn aufrecht hielt.
"Wäre es nicht viel gefährlicher, den Jungen sich selbst zu überlassen, als hier an der Akademie ein wachsames Auge auf ihn zu haben?", warf William mit leiser Stimme ein.
Die Herrscherin hob amüsiert eine Augenbraue.
"Ihnen scheint viel an diesem Schüler zu liegen, Professor Jones", merkte sie mit durchdringendem Blick an.
William zwang sich ruhig zu atmen und keine kleinste Gefühlsregung zu zeigen.
"So viel wie an jedem meiner Schüler", antwortete er ruhig.
"Ich fürchte, wir kommen ein wenig vom eigentlichen Thema ab", fügte Minerva hinzu.
Natürlich verteidigte sie ihn.
Aber würde sie auch einen Nyx aus den ärmeren Gebieten verteidigen, der sowieso keine Aussichten auf eine erfolgreiche Zukunft hatte?
William hatte stets auf Minerva zählen können - und er hatte zu ihr aufgesehen, auch wenn er eher seine Stelle an der Akademie aufgeben würde, als ihr das zu zeigen.
Er vertraute ihr mehr als den meisten anderen Menschen. Und doch wusste er nicht, wem ihre Treue letzten Endes gelten würde.
Sie war schließlich in Salem aufgewachsen. Hatte nie an den Regeln des Systems gerüttelt. War eine vorbildliche Bürgerin.
"Ich verlange eine Abstimmung", fuhr die schneidende Stimme der Herrscherin in die Stille hinein.
"Sollte die Mehrheit der Leiter dafür sein, dass der Junge auf der Akademie bleiben soll, dann werde ich darauf vertrauen, dass Sie ihn im Auge behalten und mir jedes Fehlverhalten sofort melden werden."
Minerva hob die Augenbrauen.
"Was ist bei einem Unentschieden?"
Lady Firestone lächelte kalt.
"Nun, in diesem Fall werde ich höchstpersönlich dafür sorgen, dass der Junge suspendiert wird."
William schluckte und warf Minerva einen eindringlichen Blick zu. Diese schüttelte warnend den Kopf.
"Also gut", sagte die Herrscherin. "Wer für die Suspendierung des besagten Schülers ist, hebt nun die Hand."
William schloss flehentlich die Augen. Shadow hatte das nicht verdient...!
DU LIEST GERADE
Dreams of Salem
RandomAn der Akademie von Salem zu bestehen, ist schwieriger als gedacht - vor allem für jemanden wie Shadow. Zwar hat er in Aline eine Person gefunden, die ihn besser versteht, als irgendjemand sonst. Doch als ihn seine Vergangenheit einholt und die ganz...