10

1.3K 133 23
                                    

Auf dem heutigen Plan steht eine Wanderung durch die Tiefen das Waldes. Diesmal müssen Oliver, Lukas und Daniel kein Dreierteam bilden, aber sie bleiben trotzdem am hinteren Ende der Truppe zusammen.

Alle drei haben Rucksäcke auf den Rücken, Lukas hat seinen komischen Hut wieder richtig gedreht und Oliver zählt vor Langeweile das Unkraut an Rand des Waldweges.

„Gehen wir heute zur Nordsee oder so?", fragt Lukas schließlich an Oliver gewandt.

„Denke nicht. Das ist immer erst in der dritten Woche."

„Das ist ja scheiße... Und wann ist die Nachwanderung?"

„In der zweiten..."

Lukas seufzt. „Und wieso sind wir dann überhaupt in der ersten Woche hier?" Er dreht den Kopf kurz zu Daniel, der über jeden noch so kleinen Stein stolpert.

„Weil die zweite Woche sonst die erste wäre und es gäbe keine dritte, deswegen wären wir überhaupt nicht an der Nordsee", scherzt Ollie schulterzuckend.

Er wartet auf einen gehässigen Kommentar von Lukas, aber dieser starrt nur auf Daniels blondes Haar.

„Warte", murmelt er, bleibt stehen und greift Daniel am Arm. „Da hat sich ein kleiner Zweig in deinen Haaren verfangen", flüstert er und zieht den Zweig behutsam aus den blonden Locken des anderen Jungen.

Daniel starrt Lukas nur misstrauisch an und Oliver ist weiter gegangen ohne den Verlust seiner zwei Kameraden zu bemerken.

Daniel nickt nur dankend und holt dann wieder zu Oliver auf.

Sein Magen dreht sich um und er weiß nicht, ob das gut oder schlecht ist. Sein Gesicht wird rot und er fragt sich, ob das von der schwülen Sommerluft im Wald kommt oder von Lukas' Aktion.

Er hofft das erste.

Sie gehen schweigend weiter nebeneinander her. Oliver vor ihnen, Daniel mit den Händen in seiner unbequemen Hose und Lukas mit seinem dämlichen Hut weit ins Gesicht gezogen.

Oliver merkt die merkwürdige Stimmung hinter sich nicht, zählt weiter die Blumen und Grashalme am Wegesrand bis sie endlich eine Lichtung erreichen, auf der Schulz und sein Assistent vorschlagen nun „die Mittagsmahlzeit zu sich zu nehmen".

„Schulz ist sicher so ein richtiger Kaiserverehrer", flüstert Oliver gehässig zu den beiden anderen.

Daniel und Lukas sitzen zusammen auf einem abgeholzten Baum und kramen ihre Brote heraus. Das braune Brotpapier raschelt, Daniel hat das Gesicht zu einer konzentrierten Grimasse verzogen und Lukas nickt. „Sicher ist er das."

„Das machen die doch alle, oder? Hängen noch am Kaiser und schließen sich deshalb dieser schwachsinnigen Bewegung an... Meine große Schwester war letztes Jahr in Berlin... Der Fackelzug und alles... Sie meint, dass es so beängstigend war wie es auf den Bilder in der Zeitung aussah."

Daniel und Lukas lassen das unkommentiert als sie in ihre Brote beißen.

Lieber nicht dabei erwischen lassen beim Lästern über Schulz und seine Überzeugungen.

Oliver runzelt nur besorgt die Stirn, als er die nachdenklichen Gesichter der beiden Jungs sieht. Und dann stößt Lukas aus Versehen an Daniels Arm und beide rutschen mit gemurmelten Entschuldigungen auseinander.

Und dann wird Daniel rot.

Oliver beschließt einfach zu fragen, hat einen skeptischen Unterton auf den Lippen, als er fragt: „Was macht ihr eigentlich, wenn ihr nachts zwei Stunden am Feuer sitzt?"

Die beiden anderen schauen hoch. Schauen sich an und dann stottert Daniel nur: „Reden. Was sonst..."

„Weiß ich ja nicht, deswegen frag ich doch."

„Wir reden", bestätigt Lukas nickend.

Oliver glaubt, dass sie lügen.

Aber auf der anderen Seite wüsste er nicht, was die beiden zu verheimlichen haben könnten. Was könnten zwei Jungs noch am Feuer machen?

Ihre Latten vergleichen vielleicht.

Oder über Mädchen reden.

Oder Äste ins Feuer werfen und dabei hoffen, dass die glühende Asche den anderen trifft.

Aber nichts komisches oder doch?

Oliver beschließt, dass Thema fallen zu lassen, sein Brot auszupacken und selbst zu essen.

Wenn Lukas Brenner etwas zu sagen hat, dann sagt er es.

Und Daniel kann nicht lügen. Der wird ja schon bei der kleinsten Peinlichkeit rot wie eine reife Tomate.

****

Was denkt ihr über Lukas' und Daniels Verhalten?

Wie gefällt es euch bis jetzt? :)

Nachts, wenn ich nicht dran denken muss | boyxboy  ✔️ #WattpadOscars2017Où les histoires vivent. Découvrez maintenant