KAPITEL 36-FACHBELEGUNG

2.6K 139 76
                                    

Dracos P.o.V., Ministerium, zwei Tage später

Kingsley wollte uns, Hermine, Professor McGonagall und mich, sprechen. Wahrscheinlich geht es darum, dass Hermine und Ich je zwei Fächer unterrichten sollen. Die Schulleiterin hat uns diesbezüglich nicht angesprochen. Hermine und Ich sind beide damit einverstanden.

"Also, Minerva, wir sind hier, um dich deiner Suche nach Professoren zu entbinden. Du hast mir vor einigen Tagen erzählt, dass du keine Professoren für die Fächer Muggelkunde und Alte Runen findest.", Kingsley macht eine Pause und schaut die Schulleiterin an.

"Ja, genau das habe Ich, Kingsley. Ich verstehe aber nicht, weshalb Draco und Hermine hier sind. Du weißt, dass sie die Professoren für Zaubertränke sind."

"Genau, aber Ich dachte, wenn beide je ein zusätzliches Wahlfach zu den Plichtfacht Zaubertränke unterrichten. Sie würden nicht zusammen unterrichten. Nur die Klassen auf UTZ-Niveau. Schau, Minerva, Ich habe es mir ausgerechnet. Es wäre für alle Beteilligten das Beste.", erklärt Kingsley es der Professorin.

"In wie fern?", erkundigt sich die Schulleiterin. Sie ist nicht abgeneigt.

"Würden die beiden jede Klasse gemeinsam unterrichten, würden sie jeder 42 Stunden in der Woche unterrichten. Würden sie aber sich die Arbeit so einteilen, dass jeder eine Klasse aus jedem Jahrgang hat. Jetzt addieren wir die Anzahl der Wochenstunden der Wahlfächer hinzu, komme Ich auf 31 Stunden pro Woche. Für Hermine und Draco wäre es leichter. Es sind nicht zu viele Stunden pro Woche. Du müsstest dich nichtmehr auf die Suche nach einem geeigneten Professor machen. In Verwandlung, hast du gesagt, hast du eine Lehrkraft gefunden?", erklärt Kingsley ihr. Sie nickt zustimmend.

"Ja, genau das habe Ich. Und auf deinen Vorschlag hin; Ich habe nichts dagegen. Ich halte Draco und Hermine für qualifizierte Zauberer. Sie werden auch diese Hürde meistern. Aber die Stundenplanung würde um einiges schwerer werden. Aber das hat ja noch etwas Zeit."

"Es freut mich. Wie steht es mit Hogwarts?", erkundigt sich der Zaubereiminister. Er hat keine Zeit gefunden nach Hogwarts zu fahren und sich die Fortschritte genau antuschauen.

"Es ist wieder fast genauso wie damals. Es sind nur noch die Alten Schutzzauber und einige Türme die wieder hergestellt werden müssen. Übermorgen werden wir Hogwarts neu erbaut haben.", antworte Ich.

"Wir brauchen aber noch einige Zauberstäbe für die Verbreitung der Alten Magie. Wir haben nur 50. Wir brauchen so viele wie nur möglich.", sagt Hermine.

"Ich werde da sein, und einige Ministeriumsangestellte auch. Ihr habt mein Ehrenwort."

"Vielen Dank, Kingsley. Es ist nur so, dass der Zauber sehr schwer ist."

"Was für ein Zauber ist das?", erkundigt sich der dunkelhäutige Zauberer.

"Expanderat.", antwortet Hermine.

"Von dem habe Ich noch nie gehört.", meint Kingsley.

"Es ist ein Zauber, der in Vergessenheit geriet. Er ist wirklich sehr alt. Wir müssen alle unsere Zauberstäbe auf eine Ader der Alten Magie richten und laut und deutlich, mit einem großen Kraftaufwand, sagen: Expanderat! Es ist Latein und bedeutet soviel wie "Verbreite dich!". Es wird eine unsichtbare Hülle um das Gelände von Hogwarts gelegt. Er wirkt gleichsam wie Reparo, aber im verstärkten Maße und er kann Dinge vervielfältigen. Wir müssen nur noch die Grenze magisch abstecken, das wird aber kein Problem sein. Das werden wir morgen machen.", erklärt Hermine ihm.

"Wie sehen die Muggel zur Zeit eigentlich Hogwarts?", fragt Kingsley.

"Damals war es so, dass das Schloss Hogwarts von Muggel, die sich dorthin verirrten, als Ruine einer kleinen Burg sahen, mit einem Schild davor, auf dem stand: Nicht betreten! Lebensgefahr! Heute würden Muggel das Schloss so sehen, wie es ist. Es war eines der ersten Dinge, die wir gemacht haben in Hogwarts. Wir haben einen Zaun um das Gelände Hogwarts' gemacht. Weitflächig. Da sind auch Schilder mit Warnungen. Die Muggel halten sich größtenteils daran, das abgegrenzte Gelände nicht zu betreten.Wenn sich doch mal ein Muggel dorthin verirrt, obliviiren wir ihn.", erkläre Ich Kingsley. Er nickt nur.

"Okay.", murmelt er eher zu sich als zu uns. "Ihr werdet morgen eure Zaubertrankprüfung als Professoren ablegen. Übermorgen die zum Unterrichten. Wir haben einige Eltern von Erstklässlern gefragt, ob sie Interesse hätten, ihre Kinder für einige Tage für eine Art Schupperunterricht täglich ins Ministerium zu bringen. Morgen werden sie das erste mal hier sein. Professor Sprout wird mit ihnen einige Pflanzen pflanzen. Ihr werdet je einen Teil der Kinder bekommen, und mit ihnen einen einfachen Trank brauen, ihr bekommt den Trank festgelegt. Ihr werdet drei Schulstunden haben. Das sollte eigentlich genügen, nicht wahr?"

"Ja.", antworte Ich. Ich bin schon jetzt aufgeregt genug. Morgen wird sich eintscheiden, ob Ich als Professor überhaupt in Frage komme.

"Eure Prüfung in Alte Runen, beziehungsweise Muggelkunde wird schriftlich sein. Und die Sache mit dem Unterrichten braucht ihr nicht zweimal zu machen. In Alte Runen musst du wahrscheinlich einen Text übersetzen. Er ist wahrscheinlich ziemlich lang. Hier habe Ich einen Beispieltext, es wird ein anderer sein, aber hier hast du einen zum Übern.", sagt Kingsley während er in seinem Schreibtisch rumwühl. "Für dich, Hermine, habe Ich auch einen Fragebogen. Er wird für dich eigentlich kein Problem sein. Es sind nur Fragen wie, Warum haben Muggel sogenannte Automobile? oder Welchen Zweck hat ein Mobiltelefon? Solche Fragen halt."

Hermine lacht. "Das sollen die Fragen sein?"

"Ja, glaub mir, das sind Fragen für den UTZ-Abschluss. In meinem Jahrgang ist jemand daran gescheitert."

"Okay.", sagt Hermine ungläubig.

"Also, du brauchst ihn nicht, oder?", fragt der Zaubereiminister.

"Nein."

"Ich würde aber den Text nehmen.", sage Ich schnell, bevor Kinsley die beiden Zettel wegwerfen will.

"Hier.", sagt er und reicht mir ein Blatt Pergament mit Runen. "Auf der Rückseite steht die Lösung."

"Okay. Danke.", sage Ich.

"Draco, Hermine, geht ihr beide schon mal nach Hogwarts zurück. Ich muss mit Kingsley noch etwas besprechen."

Hermine und Ich erheben uns und verabschieden uns. Gemeinsam gehen wir aus dem Zaubereiministerium. Vor dem Ministerium halte Ich ihr meine Hand hin. Sie ergreift sie.

"Bereit?", frage Ich.

"Bereit.", antwortet sie. Und schon sind wir auf dem Gelände von Hogwarts.

Dramione - Warum?Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt