zweiter Dezember

259 13 12
                                    

DDRS Sicht:

Es war endlich so weit. Ich durfte heute zum ersten Mal in eine öffentliche Schule gehen. Ich war so aufgeregt das ich meine Tasche sieben Mal kontrollierte um sicher zu sein dass ich auch ja nichts vergessen würde.

Man merkte dass ich aufgeregt war. Den beim Frühstück ash ich so schnell das ich mich verschluckt hatte. "Mach langsam! Ich will dich zur Schule und nicht ins Krankenhaus bringen." Beschwerte sich Deutschland. " Dass sagt der richtige! Du warst an deinem ersten Schultag,nach dem Mauerfall, doch mindestens doppelt so schlimm!" Mischte sich Großvater mit ein . " Nein definitiv nicht!" Rechtfertigte sich mein Bruder. "Oh wohl ! Außerdem , warst du nicht derjenige der ins Krankenhaus gebracht werden mußte?" Nun war es Vater der sich einmischtä . "Ach ich muß mich vor euch nicht rechtfertigen!" Er Nam sein Geschirr , stellte es in die Spülmaschine und ging beleidigt in sein Zimmer.

Als es dann Zeit war zu gehen , stieg die Aufregung in mir . "Hast du alles ?" Fragte Vater vor der Haustür. "Ich schätze schon." Meinte ich nervös. "Ich warte im Auto." Sagte mein Bruder und ging aus dem Haus. Vater holte eine Pistole raus und drückte sie mir in die Hände . "Da . Wirst du fileicht brauchen." Ich war schockiert , und so sah ich wahrscheinlich auch aus . "Bitte . Ich will blos das du sicher bist ." Er sah mich mit seinen ' ' besorgter Vater Augen ' ' an. Widerwillig sicherte ich das Geschoss und stellte es in die Seitentaschä meines Rucksacks.

Während der gesamten Fahrt war ich hiebälig . Auf dem Parkplatz der Schule kamen mir die ersten bedäncken . Was wen dass alles keine gute Idee war ? Doch dann legte Deutschland eine Hand auf meine Schulter und sagte: "ich hatte auch Angst . Doch es ist toll dort . Vertrau mir." Mit einem Lächeln gingen wir zusammen in das Schulgebeude. Es war voller Länder , Satdstaaten und Bundesstaaten. Als redeten mit einander . Manche schrieben Dinge aus Büchern ab und andere geritten aus irgendeinem Grund in Panik und begannen Bücher zu lesen. "Germany-san ! Germany-san!" Rief jemand von hinten. Es waren Japan und China. China hatte ich nur ab und zu im Parlament gesehen aber mich noch nie unterhalten.

Die beiden Länder kamen auf uns zu . "Sollen wir vür heute Nachmittag etwas mitbringen?" Fragte China mit einem freundlichen Lächeln. "Nein ist schon gut. Darum habe ich mich schon gekümmert." Antwortete mein Bruder. "Germany-san du bist doch erst vor kurzem aus dem Krankenhaus entlassen worden. Du darfst dich nicht gleich wieder überanstrengän ." Sagte Japan . Deutschland seufzte. " Heute hacken alle auf mich ein. " Auf einmal ertönte ein Klingeln. "Was passiert jetzt?" Fragte ich verwirrt in die Runde. "Nun beginnt die erste Stunde." Beantwortete mir China meine Frage.

Im Klassenzimmer waren einige Länder . Die meisten davon kante ich bereits, andere waren mir noch vrämmt . Als erstes hatte ich Geschichte bei EU . "Ich bitte um eure Aufmerksamkeit!" Rief er durch den Raum . Als es leise wurde fuhr er fort. "Wir haben ab heute eine neue Mitschülerin. Bitte begrüßt mit mir DDR ." "Hallo DDR." Sagten alle im Cohr. Irgendwie gruselig. "Bitte erzähle uns doch ein wenig über dich ." Bat mich der Lehrer in einem höflichen Ton. "In Ordnung. Mein Name ist DDR West Deutschland, bis heute wurde ich Zuhause unterrichtet und freue mich jetzt hier zu sein." "Danke. Bitte setze dich neben deinen Bruder." Befall mir Europa freundlich.

Als ich sahs schaute der Lehrer in das Klassenbuch. "Also schön. Heute fangen wir mit einem neuen Thema an . " Er wurde leicht blass im Gesicht und machte einen beunruigtän Eindruck. Er artmete tief ein und begann ruhig zu sprechen. "Der zweite Weltkrieg." Ausnahmslos alle wurden still . Meine freudä verging. Ebenso wie der meines Bruders. Uns war es deutlich unangenehm in diesem Moment hier zu sein. "Weiß jemand welches Land den zweiten Weltkrieg gegonän hatte ?" Er wußte selber dass diese Frage überflüssig war. Niemand wollte sich dazu melden. Also tat ich dies . "Ja DDR?" "Mein Vater . Dar dritte Reich."

Countryhumans can Love 💖Where stories live. Discover now