ᴏɴᴇ ʏᴇᴀʀ ᴍᴏʀᴇ

99 13 5
                                    

18. Dezember 2019

Dear Jonghyun,

Es sind nun zwei Jahre vergangen, seitdem du gegangen bist. Zwei Jahre, die wir ohne dich verbringen mussten. Und jeden Tag schmerzt es mehr zu wissen, dass du nicht da bist und nie mehr zurück kommen wirst. Am liebsten würde ich mir mein Herz aus der Brust reisen, um den Schmerz zu verdrängen. Doch ich habe dir etwas versprochen und das will ich halten.

Ich könnte das gleiche sagen, was ich in den letzten Briefen bereits geschrieben habe, doch wird es dann nicht irgendwann langweilig? Immer zu hören, wie beschissen es einem geht? Ich könnte dir stattdessen erzählen, was hier los ist. Das ich zwischen den Fronten stehe und am liebsten wo anders hin will. Doch das würde dich langweilen, so wie jeden anderen auch. Stattdessen will ich dir einfach sagen, dass ich dich nicht vergesse.

Jeden Tag denke ich an dich, lasse dich nicht aus meinem Herzen und meinen Gedanken. Ich denke an dich, in den schlimmsten Stunden. Und ich denke immer an das Versprechen, was ich dir gab. Es zeigt mir, dass ich weiter kämpfen muss, dass ich für DICH kämpfen muss. Für dich und meine Freunde. Es gibt mir die Kraft weiter zu machen, auch wenn ich mich die Kraft verlassen hat. Um ehrlich zu sein, gibt mir nicht das Versprechen die nötige Kraft, sondern du. Auch wenn du nicht hier neben mir stehen kannst, bist du dennoch immer bei dir.

Seit langem will ich dir etwas geben und das habe ich bis jetzt noch nicht übers Herz gebracht. Doch ich will dir dafür etwas anderes geben. Ein Symbol für das, was du mir jeden Tag aufs neue gibst. Kraft und Hoffnung, wundervolle Erinnerungen und Gefühle. Ich will dir ein Symbol geben. Eine Kerze für dich anzünden, die jeden Tag für dich brennen soll. Warum ich das nicht früher gemacht habe? Weil ich die Idee nicht hatte. Eine Freundin hat mich nämlich darauf gebracht. Eine Flamme kann für Hoffnung stehen, doch Feuer kann mehr als das. Feuer steht neben Hoffnung auch für Zerstörung und Tod. Hoffnung, dass du es dort, wo du jetzt bist, besser hast, Zerstörung, da du gewaltsam aus dem Leben gerissen wurdest.

Jonghyun, I just remember to you. I can't forget what you've done to me and that you helped me in the worst times, what you ever do. Yes, you help me in the worst times after your death, too. And I'm sure that you know why.

Limmoscow

Dear Jonghyun: Letters to an ArtistWhere stories live. Discover now