Gemeinde

13 3 0
                                    

Heute will ich ein wenig darüber erzählen, warum mir Gemeinde so wichtig ist. Sicher fragst du dich jetzt, in was für eine Gemeinde ich gehe, deshalb will ich das zu Beginn klären: Evangelisch lutherische Landeskirche

Ich gehe in einem kleinen Dorf in die Kirche, wo je Gottesdienst so um die 30 Leute da sind. Dort bin ich aufgewachsen, meine Eltern haben mich früher ca. einmal im Monat mit in die Kirche genommen und später wurde ich dort auch konfirmiert. Ich bin sozusagen christlich vorsozialisiert.

Nun aber dazu warum ich Gemeinde so wichtig finde. Ich war heute wieder einmal bei uns in der Gemeinde zum Sonntagsgottesdienst und wir haben über die Treue Gottes gesprochen (5.Mose 6). Während der Predigt durften wir auf kleine Zettel schreiben, was wir unseren nachfolgenden Generationen von unserem Glauben mitgeben wollen. Anschließend konnte man, wenn man wollte seine Notizen vorlesen. Ich war wirklich beeindruckt davon, was alles gesagt wurde. Ich dachte immer, dass unsere Gemeinde nicht so begeistert für Gott ist und nur sonntags in der Kirche auftaucht. Aber heute wurde ich mal wieder eines Besseren belehrt. Vielen ging es darum, ihre Freude am Herrn weiterzugeben und die Gelassenheit, Gott all seine Sorgen abzugeben und ihn als Begleiter mit in den Alltag zu nehmen. Zwei erzählten auch von ihrem persönlichen Gebetsleben und wie sie dadurch immer wieder Ruhe und Halt im Stress des Lebens finden, das hat mich zutiefst berührt.

Außerdem hatten wir heute einen Kantor aus einer anderen Gemeinde zu Gast, der wunderschön Klavier spielte. Da heute besonders viele Mitglieder unseres Kirchenchors im Gottesdienst waren, haben wir ihn mit vierstimmigen Gesang verwöhnt, was einfach nur wunderschön war. Natürlich kann man auch allein Gott sein Lied singen, aber wie viel mehr Kraft liegt darin, wenn wir als Gemeinde gemeinsam Gott ehren? Es ist so wichtig, dass wir uns im Gebet eins machen, egal ob gesprochen oder gesungen. Darin liegt Kraft und Segen. Und sicher erwartet Gott keinen vierstimmigen Gesang von uns, sondern das wir ihm von Herzen singen, aber ist es Gott nicht wert, dass wir unser Bestes geben, auch im Gesang?

Ich möchte dich ermutigen, dir eine Gemeinde zu suchen und in den Genuss der Gemeinschaft zu kommen. Sicher ist auch in deiner Umgebung eine lebendige Gemeinde. Wir müssen uns nur auf den Weg machen. Und wenn du schon in einer Gemeinde bist, sie dir aber nicht so gut gefällt, dann möchte ich dich ermutigen, dort Licht und Salz zu sein und die Veränderung in Gang zu setzen, die du dir wünscht. Vielleicht hast du noch gar nicht entdeckt, wie lebendig und tief verwurzelt deine Gemeinde im Glauben ist und wie sehr sie für Gott brennt, so wie ich. Dann nutze die Gelegenheiten, die dir im Gottesdienst und in Gesprächsgruppen geboten werden und bring ich ein.


LinsenfeldWhere stories live. Discover now