Black Widow

21 0 0
                                    

Natasha Romanoff/Black Widow - Scarlett Johansson

Yelena Belova/Widow - Florence Pugh

General Dreykov - Ray Winstone

Alexei Shostakov/Red Guardian - David Harbour

Melina Vostokoff - Rachel Weisz

Antonia Dreykov/Taskmaster - Olga Kurylenko

Rick Mason - O. T. Fagbenle

Thaddeus "Thunderbolt" Ross - William Hurt

junge Natasha Romanoff - Ever Anderson

Valentina Allegra de Fontaine - Julia Louis-Dreyfus


Im Jahr 1995 lebt die 13-jährige Natasha gemeinsam mit der 6-jährigen Yelena und den russischen Agenten Alexei Shostakov sowie Melina Vostokoff als Scheinfamilie in Ohio. Als Alexei eines Abends von seiner Arbeit heimkehrt und seine Familie auffordert, eilig abzureisen, fahren die vier aufs Land und fliehen mit einem Propellerflugzeug vor den US-amerikanischen Behörden. Das Flugzeug landet auf Kuba, wo die Spione vom russischen General Dreykov in Empfang genommen werden. Während Alexei, der in seiner Heimat als Superheld Red Guardian bekannt ist, Dreykov ein gestohlenes Objekt übergibt, wird Yelena für das Red-Room-Programm ausgewählt, das sie zur „Widow" – einer Profikillerin und Geheimagentin – ausbilden soll.

Rund 21 Jahre später wird die unter Gedankenkontrolle des Roten Raumes stehende Yelena bei einem Einsatz von einer anderen Widow mithilfe eines Gases aus ihrer psychischen Gefangenschaft befreit, woraufhin sie weitere Dosen des Gegenmittels sicherstellen kann. Zeitgleich befindet sich Natasha nach ihrem Verstoß gegen das Sokovia-Abkommen auf der Flucht vor US-Außenminister Thaddeus Ross und seinen Männern. In Norwegen organisiert ihr ihr Bekannter Rick Mason einen Wohnwagen zum Untertauchen, wo sie auch ihre Post aus einem Safehaus aus Budapest zugestellt bekommt. Unter den Briefen befindet sich eine Sendung mit dem von Yelena sichergestellten Gegenmittel, was Natasha erfahren muss, als sie von einem maskierten Kämpfer namens Taskmaster angegriffen wird, der durch sein fotografisches Gedächtnis jeden gesehenen Kampfstil seiner Gegner imitieren kann und es auf die Dosen abgesehen hat. In letzter Sekunde kann Natasha das Gegenmittel sicherstellen und fliehen.

Im Anschluss sucht die Black Widow den Ursprungsort der Sendung in Budapest auf. In der Safewohnung trifft sie auf Yelena, woraufhin sich beide nach einem kurzen Kampf miteinander verbünden, als weitere Widows eintreffen. Auf der anschließenden Flucht fragt Yelena ihre Ziehschwester, wie sie es schaffen konnte, dem Roten Raum zu entkommen. Natasha antwortet, dass sie einst gemeinsam mit Clint Barton in Budapest die Mission hatte, Dreykov auszuschalten, und ihr dies den Weg zum Überlaufen zu S.H.I.E.L.D. geebnet hat. Yelena erwidert allerdings, dass Dreykov bei ebendiesem Anschlag nicht ums Leben kam, sondern nur seine kleine Tochter Antonia. Gemeinsam beschließen die beiden nun, Dreykov zu vernichten, zugleich auch den von ihm geleiteten Roten Raum und sein Spezialprojekt, den Taskmaster.

Über Mason kommen Natasha und Yelena an einen Hubschrauber, mit dem sie den Red Guardian aus einem russischen Gefängnis befreien können, wo dieser seit über 20 Jahren auf Befehl von Dreykov verwahrt wurde. Als Alexei den beiden auf ihrer Suche nach dem Standort des Roten Raumes nicht helfen kann, schlägt er vor, die immer noch aktive Melina aufzusuchen und sie um Antworten zu bitten. Als Melina mit ihrer ehemaligen Scheinfamilie zusammengeführt wird, fühlt sie sich den dreien verbunden und schließt sich ihnen an. Gemeinsam schmieden sie den Plan, die Widows zu kontaktieren, Yelena und Natasha so als Gefangene zum Roten Raum bringen zu lassen und dort Dreykov auszuschalten. Wie sich herausstellt, ist der Rote Raum eine Raumstation in den russischen Wolken, wo Dreykov seit dem Attentat auf ihn lebt. Als Dreykov Natasha gegenüber den Taskmaster als seine zwar überlebende, aber entstellte Tochter Antonia enthüllt, kommt es zum Duell zwischen der Kampfstilimitatorin und dem Red Guardian. Melina sorgt gleichzeitig dafür, dass die Raumstation durch die Zerstörung einer Turbine auf die Erde sinkt, während Dreykov die Widows auf Natasha hetzt. Kurz bevor diese zu unterliegen scheint, setzt Yelena das gasförmige Gegenmittel frei und befreit so die Widows und Antonia aus der Gedankenkontrolle des Roten Raumes. Dreykov wird im Kampf getötet und Natasha kann noch Dateien über im Ausland aktive Widows sicherstellen, bevor die Raumstation auf die Erde kracht und zerstört wird. Im Anschluss fliehen Natasha, Yelena, Melina, Alexei und die befreiten Widow vor dem eintreffenden Thaddeus Ross.

Einige Jahre später besucht Yelena nach dem Tod ihrer Ziehschwester Natasha deren Grab, wo sie von Valentina Allegra de Fontaine aufgesucht wird. Diese gibt der ehemaligen Widow den Namen der vermeintlich für Natashas Tod verantwortlichen Person: Clint Barton.

Scarlett JohanssonWhere stories live. Discover now