Verteidigung gegen die dunklen Künste

5.1K 400 58
                                    

Die Schüler drängten sich allesamt in das Klassenzimmer für Verteidigung gegen die dunklen Künste. Die Gryffindors und Ravenclaws verteilten sich wahllos auf die umherstehenden Tische und Stühle. Liv setzte sich in die hinterste Ecke der letzten Reihe. In der Menge waren auch die Rumtreiber, die sich nah zu einander setzten. Der Lehrer stand bereits vorne an seinem Lehrerpult. Sein Name war Professor Caius Connor und um ehrlich zu sein war Lehrer der letzte Beruf den man ihm zumuten würde, sollte man ihn zufällig auf der Straße treffen.

Er hatte dunkelblonde, schulterlange Haare die ziemlich zerzaust waren und außerdem eine riesengroße Brille auf der Nase. Die trug er aber nicht immer, nur manchmal. Liv hatte bereits einige Stunden mit ihm gehabt, eine merkwürdiger als die andere. Er schwafelte fast pausenlos von irgendwelchen Verschwörungstheorien oder erzählte seinen Schülern die banalsten Dinge über magische Geschöpfe oder seine früheren Erlebnisse.

,,Schlagt bitte eure Bücher auf Seite 25 auf!" forderte er seine Schüler murmelnd auf und wandte sich seinem eigenen Buch zu, welches er hektisch aufblätterte. Liv schlug ihr Buch auf, doch sie las sich nicht einmal die Überschrift durch. Stattdessen starrte sie Löcher in die Luft. Das tat sie eigentlich im Unterricht pausenlos. Wozu sollte sie etwas lernen? Sobald sie die Kette irgendwie runterbekommen würde, würde sie ohnehin sofort wieder verschwinden... Stattdessen zog sie heimlich ihr Tagebuch hervor und begann sich weitere Notizen zu machen.

15. September

Ich verbringe die meiste Zeit damit mich in Bücher einzugraben. Auf Hogwarts muss man zu festen Zeiten bestimmten Unterricht besuchen. Menschen mögen es anscheinend ihre Zeit genau einzuteilen und sich zu organisieren. Meinen Zauberstab rühre ich selten an, ich kann ihn nicht gebrauchen und möchte ihn auch nicht gebrauchen. Die Zeit, die ich nutzen müsste um mich damit auseinanderzusetzen, kann ich um einiges produktiver nutzen, indem ich über verschiedene Gefängniszauber recherchiere. Doch viel gefunden habe ich noch nicht... Ich befürchte auch, dass ich nicht mehr finden werde. Ich muss in die verbotene Abteilung der Bibliothek gelangen, wenn dann finde ich nur dort Antworten.

Ich sehne mich nach der kühlen Berührung des Meeres auf meiner Haut und der ziehenden Strömung wenn man durchs Wasser gleitet. Ich sehne mich nach meinen Schwester und nach meiner Mutter. Nachts liege ich oft lange wach im Bett und frage mich, was sie wohl gerade machen. Ich hinterfrage auch oft den Grund, weswegen sie mich verstoßen haben. Ich weiß nicht, wovor sie solche Angst haben. Selbst wenn mein Vater nur ein einfacher Zauberer war, weshalb fürchten sie sich so vor mir?

,,Miss Roberts!" wurde sie plötzlich abrupt von Professor Connor unterbrochen. Liv blickte von ihrem Tagebuch auf in das Gesicht ihres Professors, der einige Meter von ihrem Platz entfernt stand. Alle anderen Schüler hatten sich zu ihr gedreht.

,,Was machen sie da die ganze Zeit?" fragte er sie vorwurfsvoll.

,,Ich schreibe mit und mache mir Notizen." log Liv ihm ins Gesicht ohne eine Miene zu verziehen.

,,Aha! Ausgezeichnet! Von einer Ravenclaw nicht anders zu erwarten!" lobte er sie eifrig ohne ihre Antwort zu hinterfragen.

,,Fünf Hauspunkte für Ravenclaw!"

Der Lehrer machte sich wieder auf nach vorne zur Tafel, während die Ravenclaws grinsten und die Gryffindors nur die Augen verdrehten.

,,Also wenn du mich fragst, hat der Typ gewaltig einen an der Klatsche..." zischte James Sirius leise zu. Sirius schnaubte nur gleichgültig und musterte den verwirrten Mann, der offenbar vergessen hatte, dass er einen Zauberstab besaß und mit Kreide etwas auf die Tafel schrieb.

,,Der hat doch insgeheim keine Ahnung davon, was er tut." murmelte Sirius und tauchte seine Feder in das Tintenglas um abzuschreiben, was auf der Tafel stand. Liv hatte sich währenddessen wieder eifrig ihrem Tagebuch gewidmet. James warf einen kurzen Blick nach hinten.

,,Roberts schreibt schon wieder ohne Pause..." flüsterte er Sirius zu. Dieser zuckte nur ohne weiteres mit den Schultern.

,,Na und?" fragte er.

,,Worüber macht sie sich so viele Notizen? So viel wie die schreibt erzählt Connor noch nicht einmal..." grübelte James. ,,Die macht sicher etwas anderes..."

,,Ist doch egal, Mann..." seufzte Sirius desinteressiert. Doch James war weiterhin misstrauisch. Am Ende der Stunde packten alle Schüler ihre Sachen zusammen und verließen nach und nach das Klassenzimmer. Bis auf Liv.

,,Professor, ich hätte eine Bitte." wandte sie sich an Professor Connor und ging auf ihn zu. Er sah sie verwirrt an.

,,Ja?" fragte er lediglich etwas nervös.

,,Ich bräuchte ein Buch aus der verbotenen Abteilung in der Bibliothek. Ich wollte fragen, ob sie die Einverständniserklärung unterschreiben könnten." bat sie ihn. Der Lehrer musterte sie skeptisch.

,,Haben sie eine spezielle Schulaufgabe zu erledigen, für die sie das Buch brauchen?" fragte er. Liv schüttelte den Kopf.

,,Nein, Sir. Ich würde es lediglich gerne aus Interesse lesen." sagte sie. Der Lehrer kräuselte seine Lippen.

,,Nun ja, die verbotene Abteilung ist nicht dafür da, um sich nach Lust und Laune einfach nur Bücher durchzulesen." sagte er.

,,Ich weiß, aber ich bin überzeugt davon, dass ich mich dadurch erheblich weiterbilden würde!" betonte Liv und klimperte mit ihren grauen Äuglein.

,,Tja ich fürchte wenn es nicht tatsächlich notwendig ist, kann ich ihnen keine Erlaubnis unterschreiben." sagte er und wandte sich ab um in sein Büro zu gehen.

,,Aber, Professor...!" stammelte Liv verwirrt, doch Connor war bereits in seinem Büro verschwunden und hatte die Tür zugeschlagen. Verdutzt stand Liv alleine im Klassenzimmer. In die verbotene Abteilung zu gelangen würde wohl doch schwieriger werden als anfangs gedacht...

Tear of the Ocean (HP/Rumtreiber FF)Where stories live. Discover now