Rituale & Bräuche Bangos

49 5 0
                                    

Begrüßung

Begegnet der Anführer persönlich einem einzelnen Mitglied, so ist es Sitte, dass das Mitglied den Kopf gesenkt an dessen Brust drückt, um ihm somit den bloßen Nacken darzubieten. Es soll erinnern, dass der Anführer die Macht hat jemanden mit einem Genickbruch das Leben zu nehmen, ebenso ist es eine schützende Geste. Der Anführer beugt seinen Kopf über das Mitglied, um das Leben seines Stammes mit seinem eigenen zu schützen.

Heiltanz, Zermonie die eine ganze Nacht beansprucht:

Älteste und Heiler des Stammes tanzen dabei um ein Feuer und versetzen sich durch Gesänge und tiefe Atemzüge nach und nach in Trance. Dabei beobachten die restlichen des Stammes die Zeremonie, während mit Verstorbenen gesprochen wird und Krankheiten geheilt werden.

Abendsang

Bevor die Nachtruhe beginnt, wird ein gemeinsamer Gesang angestimmt. Dies soll schützen vor unvorbereitete Angriffe und böse Geister fernhalten. Außerdem stärkt es die Bindung des Stammes und lässt die Jüngsten ganz leicht in den Schlaf gleiten.

Feuertanz, zur Wintersonnenwende

Alle feiern damit das wiederkehrende Licht und vertreiben die bösen Geister. Ganz der Tradition folgend, wird verlangt über das Feuer zu springen. Gerade bei festen Paaren ist es ein Glaube, dass der gemeinsame Sprung über das Feuer ihre Seelen aneinanderschweißt.

Tag der Sonne, heißeste Tage im Sommer

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Tag der Sonne, heißeste Tage im Sommer

Dies ist ein Tag für alle Stammesmitglieder. An diesem Tag ruht der Stamm, jeder ist seinen Pflichten entbunden, außer sie sind unumgänglich. Meistens wandert der Stamm zum großen Sandstrand, um sich dort zu erholen.

Nacht des vollen Mondes, große Versammlung
Das monatliche Treffen der beiden Stämme. Die Versammlung wird beim Baumtrio abgehalten. In dieser Nacht herrscht Waffenstillstand und es darf nicht gekämpft werden.

 In dieser Nacht herrscht Waffenstillstand und es darf nicht gekämpft werden

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Nacht der Finsternis, Neumond

Diese Nacht steht dem Anführer des Stammes zu, er und sein Stellvertreter werden getrennt von einander in einem versteckten Höhlensystem zurückgelassen, ihnen werden zusätzlich die Augen verbunden. Ihre Aufgabe besteht darin, sich wiederzufinden und ihren Bund durch diese Übung zu stärken. Offen bleibt dabei, ob sie ihren Trieben bei dem Wiederfinden ausleben.

Tag des Kampfes

Zur Unterhaltung des Stammes und um die Kräfte zu messen, werden regelmäßig vom Anführer die Kämpfe bestimmt. Wichtig ist, dass keiner ernsthaft zu Schaden kommt. Der Stärkere hat meistens einen Wunsch nach seinem Sieg frei. Hat er keinen bestimmten Wunsch, darf er den Rest des Tages den Verlierer dominieren und ihm seine täglichen Pflichten aufbürden.

Noch weitere Ideen für Bräuche und Sitten?
(Schreibt mir eure Ideen in die Kommentare!)

(übernommen/inspiriert durch das Rpg von RobinElly vielen vielen Dank!)

Resua (RPG) Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt