Kapitel 8

406 27 1
                                    

Die nächstliegende Halle war nur ein paar Meter entfernt. Wir mussten immer wieder diesen Tentakel-Dalek-Truppen ausweichen. Es war so als wären wir unsichtbar. Niemand bemerkte uns. Das alles kam mir einfach nur seltsam vor. 

Vor einer dieser Hallen angekommen blieben wir stehen. Es war eigentlich nicht wirklich eine Halle. Es war eher eine Art Palast. Man konnte nicht einmal die Spitze erkennen. "Also dann: Gehen wir rein!" Der Doktor zog seinen Schraubenzieher zielte auf  das riesen große Tor vor uns. Es war bestimmt an die sieben Meter hoch in einem mattem Silber. So wie der Rest des Palastes.

Von außen betrachtet waren sie wie überdemensional große Nadeln die aus dem Boden heraus ragten, aber nicht glänzend sondern eben matt. Sie waren jeweils an einer dieser seltsamen Straßen angeordnet. Das Ende der Straße war nicht zu erkennen. Viel zu weit, um auch nur irgendein Ende zu sehen. Tausende dieser Gebäude waren alleine an dieser Straße. Aber da sie immer parallel angeordnet waren, gab es bestimmt Millionen, wenn nicht Milliarden, solcher Nadeln.

Das Summen verstummte und das Tor öffnete sich. So, wie ein Garagentor auf der Erde. Es war erst ein ein Meter hoher Spalt geöffnet, da musste der Doktor sich schon durchzwängen. Er war so verdammt neugierig. Aber was solls! Das war ich schließlich auch. 

Also bückte ich mich und ging hinter dem Doktor in diese Nadel. Clara wartete anständig bis das Tor soweit geöffnet war, dass sie ohne sich zu bücken durchlaufen konnte. Unsere Gesichter hätte man einmal sehen müssen. Ich hätte das wirklich gerne. Es war atemberaubend und schrecklich zugleich. 

Über uns war nichts. Man konnte noch ein paar Meter weit sehen, aber dann wurde alles in Dunkelheit getaucht. Vollkommene Leere. Meter weit. Nichts. 

Unter uns dagegen war etwas. Es muss unterirdisch sein, weshalb ich die riesige Nadel-Form nicht verstehen konnte. Aber lassen wir meine Gedanken. Also... Unter uns... Genau... 

Wir standen auf eine Art Podest. Man konnte fünf große Schritte nach vorne gehen, um dann an ein Geländer zu stoßen. Von dort aus nach links drehen und ein paar Schritte laufen und dann kam man bei Art Treppen an. Es waren Stufen, aber irgendwie auch nicht. Sie waren einfach zu klein. Dort, wo eine Stufe sein hätte sollen, waren acht kleine Stufen angebracht. Also sozusagen eine geschrumpfte Treppe. 

Wir standen an dem Geländer und schauten nach unten. Dort standen hunderte -vielleicht sogar tausende- dieser Tentakel-Daleks. Die standen dort einfach. In Gruppen von 12. Es sah so aus als ob sie schlafen würden. Aber eher so ein Halbschlaf. Das war wirklich alles andere als normal. Sie blinzelten ein mal und das gemeinsam. Stellt euch mal vor, wie das aussieht, wenn tausende Augen zusammen blinzeln. 

Danach schlossen sie einfach ihre Augen wieder und standen starr, wie zuvor da. Ich sagte doch: schrecklich und atemberaubend. "Also... Daleks mit Tentakeln. Überall. Auf dem ganzen Planeten. Warum?" Der Doktor schien genau so viel zu wissen, wie ich.

"Finden wir es heraus!" Ich rannte auf die Treppe zu und ging ein paar Stufen herunter -also mit ein paar Stufen meine ich immer sechs auf einmal. "Wo bleibt ihr denn?" rief ich singend vor mich hin. Ich drehte mich nicht um. Ich ging weiter die Treppe nach unten. Aber ich merkte und hörte, dass die zwei mir nicht folgten.

"Sind auf dem Weg!" kam es ebenfalls singend als Antwort zurück. "Hört auf zu singen!" Clara sagte das zwar mir vollem ernst, aber, da sie uns nachahmen wollte, sang sie da natürlich auch.

Es war keine gerade Treppe, sondern eine Wendeltreppe, die aber nicht rund sondern oval war. Man musste sich wirklich konzentrieren, um nicht zu stolpern. Aber wie er natürlich war, musste der Doktor eine dieser kleinen Stufen übersehen und fiel fast zu Boden. Er konnte sich gerade noch am Geländer festhalten, aber sein Gesicht hätte man sehen müssen. Er war vollkommen überrascht. "Wieso lassen mich die dummen Treppen nicht in Ruhe? Böse Treppe!" 

"Meint er das ernst?" fragte ich Clara hinter dem Doktor. "Ja. Du müsstest ihn mal jeden Tag sehen." Ich konnte mir gerade so das Lachen verkneifen, als ich mich wieder umdrehte und die letzten paar Stufen nach unten hüpfte.

Dort dann angekommen wartete ich nicht auf Clara und den Doktor. Ich zog sofort meinen Schraubenzieher und ging auf einen der Daleks zu. "Guut... Dann sehen wir mal, was mit euch los ist." murmelte ich vor mich hin, als ich den nächstliegenden Dalek von oben bis unten abscannte. 

Ich schüttelte meinen Schraubenzieher ein mal und rief dann ohne einen Blick von ihm abzuwenden. "Ruhezustand!" 

Ich schaute auf und lief schnell zu Clara und dem Doktor. "Sie sind im Ruhezustand. Laden sich sozusagen auf. Aber wofür?" Ich drehte mich wieder zu den tausenden Tentakel-Daleks und fragte eher mich selber, als die anderen "Wofür?"

The thief, my BlueBox and MeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt