Als der Millenium Falke vor ihrem Camp landete, war schon jede einzelne Kreatur, die dort stationiert worden war, auf den Beinen und starrte das legendäre Schiff mit grossen Augen an. Wedge landete seinen X-Flügler daneben und schwang sich aus dem Cockpit. Iella wartete nur auf ihn, strahlend, bereit, ihm zu gratulieren, aber dann bemerkte sie seinen Gesichtsausdruck und ihr Lächeln fiel in sich zusammen. "Was ist los?", fragte sie leise. "Was... Wedge, was ist passiert?"
"Also habt ihr die Nachricht noch nicht gesehen", er fluchte leise. "Iella, es ist noch viel schlimmer, als wir gedacht haben. Wir müssen Padmé schnell finden, ansonsten wird sie dem Imperium in die Arme laufen."
"Wedge, was ist los?", versuchte seine Frau zu ihm durchzudringen. "Was ist passiert?" Sie schreckte zurück, als sie den Ausdruck in Wedges Augen bemerkte.
"Jason ist zurück." Ehe sie irgendwie reagieren konnte, sprach er schon weiter. "Hol ihn sofort her und versuch, Xenay in die Hololeitung zu bekommen. Wir müssen so schnell wie möglich alles über Padmé Solo aus Catallan herausbekommen."
"...Was?", Dominik starrte ihn entsetzt an. "Was meinst du damit, Jason Solo ist zurück?"
"Genau das, was ich gesagt habe, du Genie. Kontaktiert sofort alle, die nicht gerade auf Undercovermissionen sind. Was auch immer sie machen, es kann warten. Ich will jeden einzelnen Staffelanführer in zwei Stunden hier haben. Notfallsitzung. Und schaff einer endlich unseren meditierenden Jedimeister her!" Wedge fuhr sich durch seine durcheinandergeratenen weissen Haare und versuchte, tief durchzuatmen, während sich endlich die Menge um sie herum auflöste und alle begannen, seine Befehle auszuführen.
Kaum, dass Dominik verschwunden war, um Wedges X-Flügler nach möglichen Problemen abzusuchen, packte Iella Wedge am Arm und zog ihn beiseite, dem langsam aus dem Millenium Falken aussteigenden, sich schwer auf Chewbacca stützenden Han nur einen kurzen Blick zuwerfend. "Wir haben noch mehr Probleme, Fliegerass. Calrissian hat Probleme bekommen, nachdem er mit dir gesprochen hat, konnte sich nur knapp rausreden, hat uns kontaktiert und endlich zugestimmt, uns beizutreten. Er meinte, jemand in seiner Position könnte uns nützen. Ich habe versucht, ihm auszureden, zu versuchen, die Imperialen auszuspionieren, sie vielleicht sogar zu beeinflussen, aber er hat nicht auf mich gehört. Könnte sein, dass wir zu seiner Rettung eilen müssen. Nicht zu schweigen davon, dass irgendwer irgendwie Wind von unserem Camp hier bekommen hat. Wir warten momentan noch ab, aber es könnte sein, dass wir schnell verschwinden müssen."
Wedge fluchte unterdrückt. "Kann denn auch gar nichts nach Plan laufen? Irgendwelche guten Nachrichten?"
Ein kurzes, kaltes Lächeln zog Iellas Mundwinkel nach oben. "Wir sind nicht die Einzigen, die gefunden wurden: Wir haben endlich Informationen darüber, wo das neue Rebellenlager liegt."
Wedge hielt den Atem an. "Das heisst..."
"Wenn wir es schaffen, einen Maulwurf einzuschleusen, der Mon Mothma dazu bringt, etwas zu tun, dass uns einen Vorteil bringen würde, dann könnten wir unsere Aktionen koordinieren und hätten eine viel grössere Schlagkraft..."
"Und das ohne die Gefahr von einem möglichen Verräter, da die Rebellen keine Ahnung von unserer Existenz hätten... Iella, du bist genial." Er gab ihr einen schnellen Kuss auf die Wange und grinste sie an, für einen kurzen Moment seine gute Laune zurückgewinnend. Trotz all den schlechten Nachrichten hatten sie jetzt vielleicht eine Chance.
Iella lächelte müde über den Übermut, den ihre Nachricht ausgelöst hatte. "Das bin ich immer, Fliegerass."
Als die Beiden einen Blick zu Chewbacca und Han warfen, verschwand die Fröhlichkeit von ihren Gesichtern. Chewie grummelte leise etwas und stupste Han in die Seite, aber der beachtete ihn nicht einmal, starrte nur weiter ausdruckslos ins Nichts. Er sah so alt aus.
DU LIEST GERADE
Star Wars: Symbols of the past
FanfictionAls sie wider Willen von den Rebellen aus einem imperialen Gefängnis gerettet wird, begreift die geheimniskrämerischen Schmugglerin Hannah Catallan, dass ihr Leben im Schatten ein für alle Mal zu Ende ist. Zusammen mit dem Imperialen Sergeant Thaer...