Es war seltsam für Wedge Antilles, nach Corellia zurückzukehren. Es war Jahre her, seit er das letzte Mal hier gewesen war, wenn er sich recht erinnerte, kurz bevor das Imperium den Planeten erneut übernommen hatte. Wie immer hatte sich nicht viel geändert. Allmählich fragte sich Wedge, ob sich irgendetwas ändern würde, wenn die ganze Galaxie zerstört würde, oder ob Coronet einfach weiter bestehen würde, einerseits eine Stadt, nur lebend für die Touristen, die den überall bekannten Goldstränden einen Besuch abstatteten, andererseits ein versoffenes, kriminelles Loch. Wedge hatte Coronet immer als die zwei Seiten einer Medaille gesehen und es verwunderte ihn wirklich, welche Seite sich Han ausgesucht hatte. Wenn er es nicht besser wüsste, er hätte darauf getippt, dass er sich in einer zwielichtigen Spelunke verkrochen hatte, aber das war nicht der Fall. Obwohl das eigentliche Viertel, in dem er sich versteckte, ein wenig heruntergekommen war, das Casino, in dem er aushalf, war eines der Bekanntesten in ganz Coronet. Es war beinahe, als hätte sich Han einen Spass daraus gemacht, vor den Augen aller zu verschwinden. Wedge hatte sich für diesen Anlass sogar chic gemacht, er trug einen weiten, braunen Mantel und ein unauffälliges, weisses Hemd. Sogar seine Schuhe hatte er poliert. Um keine Fingerabdrücke zu hinterlassen, die das Imperium, so wie er gehört hatte, beinahe fanatisch suchte, um herauszufinden, wo ihre Feinde überall gewesen waren, hatte er sich ein paar unauffällige Handschuhe besorgt, mit denen er zwar nicht halb so geschickt mit den Karten sein würde, die er während des Spiels, denn natürlich hatte er vor, zu spielen, bekäme, aber wenigstens keine Spuren hinterliess.
Der Droid, der ihn begrüsste, war sogar noch ein wenig mehr poliert worden als seine Schuhe, und Wedge meinte, seine eigene Spiegelung in dem glänzenden Metall zu erkennen. Als der Droide ihm anbot, seinen Mantel abzunehmen, lehnte Wedge dankend ab. Er ging schon ein Risiko ein, überhaupt hier aufzutauchen, denn das Imperium würde nicht vergessen haben, dass er all die Jahre zuvor mit den Rebellen gemeinsame Sache gemacht hatte. Wenn irgendwer sein Gesicht in den Datenbanken fand, dann würde er, auch wenn er all die Jahre die Füsse still gehalten hatte, ganz sicher verhaftet werden. Wer einmal einen Fehler gemacht hatte, den brandmarkten sie für immer als Verräter, denn wieso sollte er auf einmal die Seite wechseln, nur, weil sie für einen kurzen Moment fort gewesen waren?
Die Brieftasche in seiner Jackentasche war schwer, ziemlich schwer, was eine Seltenheit geworden war. Tatsächliches Bargeld war schon seit einer ganzen Weile aus der Mode, niemand wollte es mehr benutzen, es war zu schwer, zu umständlich und konnte viel zu leicht gestohlen werden. Wedges Problem war genauso simpel wie unumgehbar: Er fiel auf, egal, welchen Weg er wählte. Benutzte er seinen Handabdruck, um zu bezahlen, wusste das Imperium sofort, wo er war und man würde ihn ziemlich sicher festnehmen, zahlte er aber Bar, würde er ebenfalls Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Allerdings war ihm klar, dass er dann noch eine Chance hatte: Er befand sich schliesslich in einem Casino und ihm war sehr wohl klar, dass nicht nur Saubermänner hier spielten. Vor allem nicht in Corellia. Als der Droide Anstalten machte, ihm weiterhin zu folgen und ihm alles zeigen zu wollen, lehnte Wedge dankend ab. Er wusste schliesslich selbst noch nicht so genau, nach was er eigentlich Ausschau hielt und was genau er zu finden hoffte. Das musste der Droide nicht mitbekommen, denn das war schliesslich mehr als verdächtig.
Die dunklen Rottöne, in denen der riesige Saal gehalten war, in den Wedge staunend trat, als er Kurs auf die Spieltische nahm, liessen ihn sich irgendwie bedrängt fühlen, eingeengt und nicht in der Lage, richtig zu atmen. Obwohl es, trotz allem, sehr nobel wirkte, vor allem Dank der goldenen Bordüren an jeglichen Ecken, an denen man es vielleicht bemerken könnte, hatte Wedge gleichzeitig das Gefühl, in die Vergangenheit gerutscht zu sein. Einen so altmodischen Raum hatte er noch nie gesehen. Die vielen Spieltische, die herumstanden, waren beinahe alle voll besetzt, so das er eine gute Entschuldigung hatte, langsam durch den Saal zu streifen und sich umzuschauen. Er war sich nicht sicher, ob er Han erkennen würde. Nach all den Jahren... Natürlich hatte er Bilder gesehen, natürlich dachte er, zu wissen, wen er suchte, aber es war etwas ganz anderes, den Mann, den er vor so vielen Jahren gekannt hatte, in der echten Welt wiedererkennen zu wollen. Ein Rodianer sah auf, als er an seinem Tisch vorbeiging, und nickte ihm freundlich zu, als wollte er ihn einladen, sich neben ihm niederzulassen und mitzuspielen. Wedge war klar, dass der Kartendealer, ein junger Mensch mit dunklen, zurückgegelten Haaren und in der Kasinouniform, ganz sicher nicht Han war, aber vielleicht war es gar nicht so schlecht, wenn er sich ersteinmal einspielte und sich dann langsam vortastete.
DU LIEST GERADE
Star Wars: Symbols of the past
FanfictionAls sie wider Willen von den Rebellen aus einem imperialen Gefängnis gerettet wird, begreift die geheimniskrämerischen Schmugglerin Hannah Catallan, dass ihr Leben im Schatten ein für alle Mal zu Ende ist. Zusammen mit dem Imperialen Sergeant Thaer...