Das Brot für den Priester

4.1K 176 30
                                    

"Frisches Brot, leckeres Brot!", hörte man rufen,"heute gebacken, heute zum Verzehren !" "Ich nehme einen Leib, wie viel wird es kosten?", fragte eine sehr alte Frau, die einen zerlumpten Kittel und ein braunes Tuch um ihren Kopf trug. "Es kostet nichts", sagte Elena zur Frau und lächelte sie an. Elena griff nach einem Leib Brot und übergab es der Greißin. Diese bedankte sich herzlich und eilte Heim.

Elena mochte es sehr, Menschen eine Freude zu machen und zu helfen, obwohl sie selbst nicht reicher war , als die anderen Dorfbewohner. Sie hütete nichts an Reichtum. Sie hütete nur ein seltsames Geheimnis. Das Brot, welches sie umsonst den Leuten gab , war nicht ihres! Jeden Morgen fand sich im Brotofen Teig vor, aus dem sie Brot für ihre Familie und die Dorfbewohner machte. Niemand dürfte dies je erfahren, da sie sonst befürchteten, dass Elena eine Hexe sei! Und das bedeutete ihren Tod.Denn niemand konnte für ein ganzes Dorf Teig bezahlen und schon gar nicht , wenn man so arm war wie sie.

Elena verteilte Brot schon seit zwei Jahren und niemanden ist bis heute aufgefallen, dass es unmöglich war , dass Elena jeden Brot verteilte. Alle Dorfleute waren so glücklich über die Ware , dass sie gar nicht über solche Dinge nachdachten.

"Dürfte ich ein Leib Brot bekommen? Es sieht so köstlich aus !", sagte ein Mann in einer dunkelbraunen , bald schwarzen Kutte und mit kurzen haselnussbraunem Haar. Elena wandte sich um und erblickte den Mann. Auf dem ersten Blick erkannte sie , dass es ein Priester war. Und als sie die Brosche

an seiner Kutte sah, stockte ihr der Atem. Es war die gleiche Brosche, die Elena auch besaß! Warum hatte ein Priester und sie dieselbe Brosche?

Elena war verwirrt , griff jedoch nach einem Leib Brot im Korb und wollte es dem Priester überreichen. Da sie doch so in Gedanken vertieft war , lockerte sich der Griff um das Brot und sie ließ es fallen. "Oh, d...das t...tut mir Leid. Sie bekommen ein neues Brot", meinte Elena und gab dem Priester schließlich ein Neues. "Vielen Dank ", sprach er und ging in Richtung Wald fort. Elena folgte ihn mit ihrem Blick , doch dann wandte sie sich ab.

*************************************
Dies ist das erste Kapitel und ich hoffe es gefällt euch. Ich werde jeden Tag ein Kapitel updaten

The Devil's Daughter (In Bearbeitung)Where stories live. Discover now