Kapitel 6

1.6K 111 7
                                    

"Ich weiß es nicht , aber ich habe einen Verdacht. "
Ok. Horst scheint alles im Griff zu haben. Die Zeit , die wir auf den Tierartz warten , kommt mir endlos lang vor. Aber jetzt kommt er ,endlich. Lange schaut er sich ihn an und dann sag er ein Wort ,was meinen Atem stocken lässt.
„Kreuzvorschlag "
Davon hatte ich schonmal gehört. Beim Kreuzverschlag im ursprünglichen Sinne treten die Symptome meist auf, wenn die Pferde einen Tag oder mehrere Tage geruht haben und dann wieder belastet werden. Während der Ruhephase hat der Muskel Glykogen gespeichert - eine Energiereserve, die den Muskel versorgt. Arbeitet der Muskel, so baut er Glykogen ab; hierfür benötigt er Sauerstoff. Ist nicht genügend Sauerstoff vorhanden, so kann der Muskel das Glykogen nicht komplett abbauen, es bildet sich Milchsäure (Laktat). Dieses wird dann durch das Blut in die Leber und in die Niere transportiert.
Fällt zu viel Laktat an, wie es beim Kreuzverschlag des Pferdes passiert, schädigt die Milchsäure den Muskel. Der Muskel wird zudem schlechter durchblutet und weiter geschädigt um das tut wirklich weh.
„ Was können wir tun? " fragte ich meinen Tierartz.
„ Erstmal auf keinen Fall bewegen ! Ich werde ihm eine Infusion spritzen und im Notfall auch noch Kalzium.
Die Heilung wird lange dauern und er muss still halten zu viel Stress ist schlecht für seinen Blutdruckt. In nächster Zeit nur Heu füttern. Wurde er mit Kraftfutter gefüttert ?"
„ Ja er hat sich die ganze Zeit Kraftfutter bekommen , weil er die ganze Zeit in der Box rumgetobt ist. " antwortete Horst.
Jetzt merke ich erst das ich die ganze Zeit die Luft angehalten habe. Mit einem lauten Seufzer gehe ich auf den Schwarzen zu und schaue ihm in seine Augen. Schwarz sind sie wie die Nacht, in ihnen sehe ich den Schmerz und ich kann ihn so gut nach fühlen, aber neben dem Schmerz sehe ich Angst.  Für ihn ist das alles total bedrohlich , er braucht jemanden dem er Vertrauen kann. Doch kann ich das sein ? Kann das gut gehen ? Zwei seelische Krüppel? Meine Gedanken werden von Dr. Stein unterbrochen.
„ Wichtig ist das er sich auf gar keinen Fall anstrengen darf. Sich nicht aufregen oder sonst was , das kann seinen Zustand nur verschlimmern und das könnte seinen Tod bedeuten. Deswegen müsst ihr was gegen seine Unruhe machen. "
Ja aber was ? Frage ich mich in Gedanken selber. Vielleicht ist es einen Versuch wert .. Nur was ist wenn alles schief geht ?

----------------------------------------------

Sry das es so kurz ist 🙊
Ich weiß schon wie es weiter geht das wird keine so ne alles tutti frutti Sache wo nur die mit dem ungestürmten Pferd umgehen kann. Ich selbst kann so Geschichten nicht ausstehen. Aber seht selbstXD
Wie immer würde ich mich sehr über ein vote oder Follower freuen 😘😘❤️ XD

Der Sprung ins NichtsWo Geschichten leben. Entdecke jetzt