Mo. 02.01.2023

2.7K 13 0
                                    

„Hey wie geht's euch?" spricht Anette in ihr Telefon.
Aus dem Smartphone rauscht Fionas ruhige Stimme.
Sie stellt sich unwissend und wirft die Frage mit einem knappen „Was?" zurück.
Anette rutscht unruhig mit dem Po vor und stützt sich mit dem Ellenbogen auf der Couch ab.
Halb im Liegen räuspert sie sich, atmet durch und schießt los: „Naja ... ähm... Ralf meinte an Silvester das nun der Januar beginnt und dabei hat er den Anfang so komisch betont..."
Gegen Ende hin versagt ihr die Stimme und sie muss sich erneut räuspern.
Nervös reibt sie ihre Füße aneinander und wickelt eine Strähne über den Zeigefinger.
Auf der anderen Seite ist es ruhig.
„Fiona?" fragt sie mit zittriger Stimme.
„Ja! Sorry, ich musste mich grade mit Ralf absprechen." ertönt es aus dem Lautsprecher.
Fiona fährt fort: „Also... Anette, pass auf. Es ist so. Ralf hatte die Idee, wir könnten dir den Jänner mit ein paar Aufgaben verschönern, ähnlich wie wir das bereits mit dem Adventskalender getan haben. Nur das diesmal vieles von Ralf ausgehen wird und ich an manchen Tagen ebenso wenig weiß was dich erwartet, wie du. Na? Was hältst du davon?"
Die Vorfreude in ihrer Stimme ist nicht zu überhören.
Anette beißt sich auf die Unterlippe, denkt kurz nach und platzt dann in ihr Handy.
„Ähm... klar, klingt gut!"
Was?
Das klingt alles andere als gut!
Mensch, reiß dich doch zusammen und denk nach, bevor du immer allem zustimmst!
Anette ärgert sich über ihre voreilige Zusage und hakt nach.
„Täglich?"
„Mhm, so gut wie täglich."
„Und welche Aufgaben werden das sein?"
„Wie bereits erwähnt, das weiß nur Ralf. Er meinte gerade, es kann von einfachen Aufgaben wie dein Outfit für den Tag bestimmen bis hin zu fordernden Dingen alles sein. Du bist dabei?"
Puuh, soll ich dem wirklich zustimmen?
Eigentlich habe ich das ja schon... da kann ich jetzt nicht wieder Nein sagen.
Ihre Gedanken kreisen.
Nach einer gefühlten Ewigkeit antwortet sie: „Ich bin dabei! No Risk, No Fun."
Aus dem Handy kommt ein Lachen zurück.
„Sehr gut, dann behalt dein Handy im Auge, Ralf wird sich bei dir melden. Machs gut."
„Ciao, bis Bald."
„Ciao."


JAnuarWo Geschichten leben. Entdecke jetzt