party [Neuer+Müller (und andere)]

1K 61 19
                                    

Thomas hatte immer und immer wieder während der Weltmeisterschaft erwähnt, dass er sich das ganze Schlamassel gerne schön trinken würde.

Er kam nur nicht auf die Idee, dass seine Vereinskollegen das auch so in die Tat umsetzten und er nun zusammen mit Joshua, Niklas, Manu und Sebastian in seinem Wohnzimmer.

Anfangs hatte jeder von ihnen nur ein Bier. Sie drehten die Flasche in der Hand, sahen ab und an auf und schwelgten in Selbstmitleid. Irgendwann hatten sie so viel Selbstmitleid angesammelt, dass sie darin baden konnten und sich entschieden, anstatt sich selbst zu bemitleiden, die anderen auch einfach gleich mit zu bemitleiden.

„Schade, dass es nicht geklappt hat."

„Ja, ganz doof."

„Nein, peinlich."

„Ja, peinlich trifft's wohl am besten."

Bis Joshua ganz langgezogen seufzte. „Ist das euer ernst, Leute? Sitzen wir jetzt hier nur zusammen, um uns zu betrinken?"

„Jaaa", murmelteThomas, leerte schon sein zweites Bier. „Und einer muss in die Topfpflanze dort drüben kotzen."

„Challenge accepted", stimmte ihm Niklas Süle zu und legte den Kopf in den Nacken.

„Jungs." Manu riss erst Thomas und dann Niklas die Flaschen aus der Hand. „Das ist doch auch nicht das Wahre, oder wie seht ihr das?"

„Ich finde sehr wohl, dass das was bringt", schnaubte Thomas.

„Ähm Leute",funkte dann Joshua dazwischen.

„Was Jo",seufzte Sebastian Rudy resigniert, der schon die ganze Zeit einfach nur niedergeschlagen aussah und keine Lust hatte, sich angemessen mit irgendjemanden zu unterhalten.

„Ich hab vielleicht ein paar Leute eingeladen", murmelte der Verteidiger und starrte auf sein Handy. „Ihr wisst schon, Nik und ich haben uns gestern einen gebrannt -"

„Wie, ihr habt gestern auch schon getrunken?!" Manuel starrte seine Schützlinge fassungslos an. Das durfte doch nun wirklich nicht wahr sein, oder?Die beiden waren Profisportler, da hatte man nicht jeden Tag einen im Tee. Was passierte denn nun, wenn sie zu einer Untersuchung gehen musste, irgendeiner Routineuntersuchung, und da wurde nachgewiesen,dass sie regelmäßig tranken? Das bedeutete ihr Karriereende!

„Manu, chill",versuchte Niklas seinen Kapitän zu beruhigen. „Es ist nicht viel passiert. Wein ballert halt nur."

„Genau",stimmte ihm Joshua zu. „Und ..." Er sah wieder betreten auf sein Handy.„Und dann haben wir darüber geredet, dass wir alle Bene vermisst haben und deswegen haben wir dann Mats geschrieben und Bene ist bei ihm zu Besuch und deswegen kommen die beiden gleich noch vorbei und ihr wisst schon, Leon hat doch gerade seine Wohnung fertig renoviert und weil Julian bei ihm war haben wir die beiden auch noch eingeladen und -"

„Wen denn noch alles?", hakte Manu schon fast panisch nach.

Jetzt wurde Joshua tomatenrot. Er lächelte leicht (er wollte es sich verkneifen) und spielte nervös mit seinen Fingern. „Jule", nuschelte er fast unhörbar.

„Wer?" Thomas zog die Augenbrauen zusammen, er hatte Joshua absolut nicht verstanden.

„Julian Weigl",'übersetzte' Niklas für sie. „Die beiden schreiben seit einem halben Jahr und Jo bekommt es einfach nicht hin. Deswegen hab ich gestern sein Handy geklaut und ihn auch eingeladen. Ich weiß nicht,wie viele Dortmunder der noch mitbringt, damit er sich sicher fühlt."

„Er ist halt schüchtern", gab Joshua immer noch tomatenrot zu Bedenken. „Er fühlt sich in einem gewohnten Umfeld wohler, ist das denn nicht zu verstehen? Also ich kann das total verstehen."

Jogis Jungs und der Pokal - WM-One Shots Where stories live. Discover now