- Was willst du? ... Weib?! -

260 13 1
                                    

Prenzlauer Berg. Im Osten von Berlin wo es vor Restaurants und individuellen Boutiquen nur so wimmelte, fuhr Saskia zum Kollwitzplatz. Hier sollte die Gastronomie sein, die Lukas empfohlen hatte. Mit schwitzigen Händen parkte sie in einer Nebenstraße und schloss den Wagen ab. Gerade wollte sie auf die belebte Straße abbiegen, als eine Stimme hinter ihr riet:" Zieh besser ein Parkticket! Die schleppen auch Sonntag abends ab!"
Zu Tode erschrocken blieb Saskia stehen und wandte sich der Stimme hinter ihr zu. Da kam Lukas angelaufen. Mit Schal, Mütze und die Hände in der Jackentasche.
"Hast du mich erschreckt!", gab sie zu und beide begrüßten sich mit eine Umarmung.
"Ich hätte nicht erwartet, dass du das Angebot so schnell in Anspruch nimmst!"
"Ich hab Urlaub. Mein Freund ist arbeiten. Also wieso nicht?!" Wo sie recht hatte...

Lukas und Saskia betraten das Lokal und orderten ihre Getränke und die Speisen. Während sie auf ihre Bestellung warteten kamen die Zwei ins Gespräch.
"Soderle und ich soll dir jetzt die Stadt näher bringen in der du schonmal gewohnt hast, ja?", etwas ratlos wirkend, vermittelte Lukas - mit fast schon gelangweilter Körperhaltung - offenbar wenig Lust darauf zu haben.
"Na du hattest mir das doch angeboten",wisperte sie verunsichert. Was war nur los? Plötzlich wirkte er so anders, so als wenn er überhaupt keine Lust hätte da zu sein. Hatte sie was falsch gemacht? Ihre Muskeln versteiften. War Lukas doch insgeheim abgefuckt das er jetzt Fremdenführer spielen sollte... Für einen Fan wie sie? Die ganze Aktion war wahrscheinlich doch der größte Fehltritt gewesen an den sie hätte machen können. Wie konnte man auch solch Angebot tatsächlich ernst nehmen?

Das erlösende lächeln kam quälende Augenblicke später :" Jetzt hattest du für einen Moment aber Echt schiss, oder?"
"ich...Nein...quatsch!"Verlegenheit machte sich breit. <Eine komische Art von Humor; die du da hast, mich so hinters Licht zu führen...> dachte sie sich.
"Jajajaja...", er lachte:"Lass dich von mir bloß nicht veräppeln! Aber sag mal, hast du denn irgendwas, was du auf jedenfall sehen willst oder etwas worauf du verzichten kannst?"
Schukterzuckend antwortete sie:" Ich kenne mich nur etwas in Treptow, Steglitz, Tempelhof und Kreuzberg aus. Aber ich muss mir jetzt nicht das Brandenburger Tor oder den Reichstag anschauen. Das kenne ich selbstverständlich!"
"Kudamm?"
"Natürlich"
"Potsdamer Platz?"
"Ich bitte dich"
"Museums Inseln?"
"Weiß ich auch wo die sind!"
"Ja was soll ich dir dann zeigen?"
"Du hast gesagt du zeigst mir die schönen Seiten der Stadt! Und jetzt bist du dran!", Konterte sie!
Er rieb sich die Schläfen und überlegte kurz.
"Magst du die Natur?"
"Ja!"
Erfreut lachte er verschmitzt. Er hatte was vor. Nur was?

Der Abschied hält nicht ewig. [Alligatoah Fanfic]Where stories live. Discover now