Panama

29 5 2
                                    

"Kennst du das Kinderbuch 'Oh wie schön ist Panama'? Das mit dem kleinen Tiger und dem kleinen Bär? Diese Stadt... Sie war sein Panama, verstehst du? Der Ort seiner Träume, die Illusion in die er sich verlieren konnte. Sein Panama, der magische Ort, an dem alle Träume wahr würden.
Weißt du, ich glaube er hatte Angst. Nach außen hin hat er sich immer so stark gegeben, so leichtfertig, so unbeschwert. Als könne ihn nichts und niemand verletzen. Aber ich kenne niemanden der so sehr mit sich selbst rang wie er. Alles wurde zu einem Kampf. Er hat gegen die Gesellschaft angekämpft, gegen jegliche Autorität, gegen das System... Und am Ende doch immer nur gegen sich selbst.
Panama war die Vorstellung hinter der er sich verstecken konnte. Wenn er erst einmal dort sei, am Ort seiner Träume, dann würde alles besser werden. Lieber heute als morgen wäre er dort, das erzählte er uns allen. All die Kämpfe würden aufhören, das ewige Hadern mit sich selbst. Das hat er sich eingeredet, solange bis er wirklich daran glaubte.
Er hat sich etwas erschaffen, an das er sich klammern konnte. Irgendeine Form von Halt, von Geborgenheit.
Aber Panama... Panama war nur so lange Panama, wie es weit weg war. Aus der Ferne.
Ich glaube, er hatte Angst davor, dass sich Panama bei genauerem Hinsehen als der gleiche Ort entpuppte, wie der, aus dem er geflohen ist.
Angst davor, dass kein Panama auf ihn warten würde.
Angst vor der Erkenntnis, dass einzig er es war, der sich befreien konnte. Er wollte sich nicht mit sich selbst auseinandersetzen müssen.
Wollte nicht sehen, dass die Lösungen all seiner Probleme bei ihm anfingen. Vor der Einsicht weglaufen konnte er schon immer gut. Es hatte immer geklappt. Aber irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem man sich stellen musste. Und er hatte Angst davor, der harten Realität ins Auge blicken zu müssen, wenn er seinen letzten Halt verlieren würde.
Denn das hätte bedeutet, er hätte sich eingestehen müssen, dass er hinter all den Lügen, hinter denen er sich versteckte, kaputt gegangen ist an sich selbst."

Ich musste das hier einfach veröffentlichen, weil grad echt ne ganze Menge Scheiße passiert und ich irgendwo eine Art... Naja, Ventil brauche um das Ganze zu verarbeiten.
Lasst doch gerne Rückmeldung oder Sternchen da! 🌟

~B


Eyes of a strangerWo Geschichten leben. Entdecke jetzt